ISDN Telefonanlagen Problem (Arcor)

  • Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen DSL von Arcor mit ISDN Telefonanschluss (also dieses Komplettpaket für 39,85 Euro).
    Das Haus hat 3 TAE Buchsen -> Keller, EG, OG.
    Zuvor war hier nur ein analoger T-Com Anschluss.
    Es gingen also alle drei TAE Buchsen ohne Probleme.
    Seitdem ich Arcor hab, ist natürlich alles auf ISDN umgestellt worden. Ich habe den NTBA (Arcor Starter Box) und das DSL Modem an die TAE im EG angeschlossen. Das analoge Telefon ist zur Zeit an dem analogen Anschluss des NTBA angeschlossen und funktioniert da auch.


    Mein Problem ist jedoch folgendes: Die beiden analogen Telefone im Keller und OG klingeln nicht mehr.


    Ich habe mich beraten lassen und man hat mir gesagt, ich bräuchte einen ISDN Router. Ich habe also einen T Eumex 504 PC USB gekauft.


    Jetzt weiß ich halt nur nicht, wie ich das ganze miteinander verbinden soll, bzw. welche Kabel der TAE wo und wie angeschlossen werden müssen.


    Ziel ist es, dass auch die beiden TAE Dosen im Keller und OG ohne Probleme mit einem analogem Telefon laufen.


    Brauche ich diese Eumex Box überhaupt? Weil dann hätte ich ja 3 Geräte (DSL Modem, NTBA und ISDN Router).
    Ist diese Eumex Box vielleicht sogar überflüssig und ich kann die Kabel der TAE direkt mit dem NTBA von Arcor verbinden?


    Ich habe im Ergeschoss die TAE Dose geöffnet und mir mal die Kabelanschlüsse notiert.


    Es gibt folgende Anschlüsse:


    La, Lb, a1, b1, W, E, E, a2, b2, a3, b3, a4, b4


    Davon ist ein Kabel an La angeschlossen (grau)
    Ein Kabel ist an Lb angeschlossen (braun)
    2 Kabel sind an a3 angeschlossen (beide grau)
    2 Kabel sind an b3 angeschlossen (gelb & grün).


    Alle anderen Kabelbuchsen sind nicht belegt.


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und finde hier Hilfe.


    Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, meiner Oma, bei der ich wohne klar zu machen, dass ich dabei bin eine Lösung des Problems zu finden, da diese nah dran ist, das ganze Zeug rauszureißen und Arcor zu kündigen, um wieder den alten T-Com Anschluss zu bekommen.


    Also, bitte helft mir!


    Grüße Typ17

  • Re: ISDN Telefonanlagen Problem (Arcor)


    Zitat

    Original geschrieben von Typ17
    Das Haus hat 3 TAE Buchsen -> Keller, EG, OG.
    [...]
    Ich habe den NTBA (Arcor Starter Box) und das DSL Modem an die TAE im EG angeschlossen. Das analoge Telefon ist zur Zeit an dem analogen Anschluss des NTBA angeschlossen und funktioniert da auch.


    NTBA mit Analog-Anschluss? Ich habe zwar nicht wirklich viel Ahnung, aber das kommt mir so nicht richtig vor.


    Grundsätzlich solltest du den NTBA sowie den analoge Wandler an die erste Zuleitung zum Haus (vermutlich Keller) hängen. Ich vermute das EG und OG von dort einfach "weitergeben werden", deshalb solltest du diese Weiterleitung an die freien analog Anschlüsse der Eumex hängen und diese nach der Bedienungsanleitung programmieren.

  • Also der NTBA (=Arcor Starter Box) hat Anschlüsse, wo man ein analoges Telefon anschließen kann ->


    Wenn ich den ganzen Krempel wirklich nur im Keller anschließen kann, wär das scheisse. Bringt ja nicht viel, wenn das WLAN Modem unten ist. Hab ich hier ja gar kein Empfang und außerdem wie soll ich das anstellen? Hab da unten nur ne große graue Box von der Telekom gefunden, nehme mal an, die meinst du -> http://www.speedyshare.com/590502787.html


    Ich hab jetz die Eumex per s0 Anschluss mit dem NTBA verbunden, das klappt schonmal.


    Die Kabel von a3 und b3 der TAE Dose im EG hab ich rausgenommen und die verlägert mit nem Telefonkabel und in die Steckdinger für die jeweiligen TAE Stecker an der Eumex angeschlossen. Hab also bei "12" jeweils 2 Kabel und bei "13" jeweils 2 Kabel drin.


    Aber geht das oben und unten noch nicht. Ein TAE Anschluss der Eumex hat ja 2 Anschlüsse für die Telefonkabel (jeweils a und b). Wenn ich jetz jeweils ein Kabel in a und das zweite in b stecke, ertönt im EG, Keller und OG ein Besetzton und die Eumex zeigt an als würde 2 Gespräche geführt werden. Wenn ich beide Kabel in a bzw. in b stecke, sind die Telefone im OG und Keller tot. Dafür geht aber das Telefon im EG, das direkt an der TAE Buchse der Eumex angeschlossen ist (bei "11").


    Was mache ich falsch? Wenn das Telefon unten ne Reaktion zeigt (indem es den Besetzton signalisiert wie auch im EG), dann heißt das doch eigentlich, dass ich den ganzen Kram mit NTBA, Eumex, Modem... im EG an der TAE angeschlossen lassen kann und es nicht zwingend im Keller anschließen muss, oder nicht?


    Ich weiß nicht weiter :(

  • Hallo,
    an der grauen Box im Keller (siehe Bild) hast du m.W. nichts zu suchen.


    So wie du es beschrieben hast, kann das auch nicht laufen.


    1. die Starterbox gem. Bild ist eine Starterbox 2; d.h. sie hat den Splitter , den NTBA und einen Terminaladapter (Umsetzer ISDN auf analog) für 3 analoge Geräte eingebaut. Die Eumex ist eigentlich überflüssig, aber läßt sich einfacher über einen PC programmieren. M.W. kann man die Starterbox nur über ein Telefon mit Tonwahl programmieren - bin mir jedoch nicht sicher, da ich keinen ARCOR Anschluß habe.
    An der TAE Dose von der Postzuleitung dürfen nur La und Lb belegt sein, und keine weiteren Kabel angeschlossen sein. Nur das gesteckte Kabel zur Starterbox. Der S0 Ausgang der Starterbox wird mit der Eumex verbunden.


    2. Anschluß der beiden anderen analogen Telefone.
    Du kannst nicht irgendwie wild die Adern anklemmen.
    Zu jeder TAE Dose geht ein Adernpaar (a/b). Finde heraus, welches Adernpaar zu welcher TAE Dose geht. Jede TAE Dose bekommt einen eigenen Anschluß an der Eumex mit dem richtigen a/b Adernpaar. Wenn du die TAE-Dosen überprüfst, merke dir die Adernfarbe für La und Lb.


    3. Der Rest ist Programmierung der Eumex.


    Gruß!
    ridolfo

  • Hallo,
    danke nochmal für die Antwort :)


    Vorhin ist ein Bekannter gekommen, der mir das alles fix eingerichtet hat. Du hattest Recht, dass die Eumex überflüssig ist. Jetz sind 2 Telefonkabel an die Arcor Starter Box am Terminaladapter gesteckt.


    Das Problem war, dass die die Kabel, die ich an den Terminaladapter angeschlossen hatte deaktiviert wurden, wenn an die Starter Box ein analoges Telefon angeschlossen wurde. Konnte ich ja nicht wissen, also hab ich wie wild rumgesteckt und kam nix bei raus.
    Also hat der jetz die alte TAE Dose (aus der die Stecker in die neue TAE Dose gehen) per Kabel mit der Starter Box oder irgendwie anders verbunden, sodass das Telefon im EG an der alten Haupt-TAE hängt und alles andere ist wie gehabt. Sieht zwar alles etwas verwirrend und nach Kabelsalat aus, aber jetz funktioniert endlich wieder alles so wie vorher :)

  • Hallo,
    danke für die abschließende Antwort. Vielleicht kann man den Kabelsalat durch einen Kabelkanal etwas anhübschen.


    Gruß!
    ridolfo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!