Hallo,
ich habe seit 2 Wochen DSL von Arcor mit ISDN Telefonanschluss (also dieses Komplettpaket für 39,85 Euro).
Das Haus hat 3 TAE Buchsen -> Keller, EG, OG.
Zuvor war hier nur ein analoger T-Com Anschluss.
Es gingen also alle drei TAE Buchsen ohne Probleme.
Seitdem ich Arcor hab, ist natürlich alles auf ISDN umgestellt worden. Ich habe den NTBA (Arcor Starter Box) und das DSL Modem an die TAE im EG angeschlossen. Das analoge Telefon ist zur Zeit an dem analogen Anschluss des NTBA angeschlossen und funktioniert da auch.
Mein Problem ist jedoch folgendes: Die beiden analogen Telefone im Keller und OG klingeln nicht mehr.
Ich habe mich beraten lassen und man hat mir gesagt, ich bräuchte einen ISDN Router. Ich habe also einen T Eumex 504 PC USB gekauft.
Jetzt weiß ich halt nur nicht, wie ich das ganze miteinander verbinden soll, bzw. welche Kabel der TAE wo und wie angeschlossen werden müssen.
Ziel ist es, dass auch die beiden TAE Dosen im Keller und OG ohne Probleme mit einem analogem Telefon laufen.
Brauche ich diese Eumex Box überhaupt? Weil dann hätte ich ja 3 Geräte (DSL Modem, NTBA und ISDN Router).
Ist diese Eumex Box vielleicht sogar überflüssig und ich kann die Kabel der TAE direkt mit dem NTBA von Arcor verbinden?
Ich habe im Ergeschoss die TAE Dose geöffnet und mir mal die Kabelanschlüsse notiert.
Es gibt folgende Anschlüsse:
La, Lb, a1, b1, W, E, E, a2, b2, a3, b3, a4, b4
Davon ist ein Kabel an La angeschlossen (grau)
Ein Kabel ist an Lb angeschlossen (braun)
2 Kabel sind an a3 angeschlossen (beide grau)
2 Kabel sind an b3 angeschlossen (gelb & grün).
Alle anderen Kabelbuchsen sind nicht belegt.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und finde hier Hilfe.
Das Problem ist, dass es sehr schwierig ist, meiner Oma, bei der ich wohne klar zu machen, dass ich dabei bin eine Lösung des Problems zu finden, da diese nah dran ist, das ganze Zeug rauszureißen und Arcor zu kündigen, um wieder den alten T-Com Anschluss zu bekommen.
Also, bitte helft mir!
Grüße Typ17