2 starterbox hintereinander schalten?

• hallo!

ich renoviere gerade das neue haus und es steht zur diskussion, ob es möglich ist, 2 starterboxen hintereinander zu schalten. also im erdgeschoss 1 box an den eigentlichen telefonanschluss und an diese im 1. stock eine 2. starterbox. natürlich entstehen hierdurch nicht weitere leitungen, aber es sollte doch möglich sein, mehrere analog-telefone z.b. in wohn- und schlafzimmer auf die selbe nummer laufen zu lassen.

falls es funktionioniert: wo muss die 2. starterbox angeschlossen werden? an einen analog oder einen isdn-anschluss der 1. box?

danke für die hilfe.

• Re: 2 starterbox hintereinander schalten?

Zitat

Original geschrieben von itze ob es möglich ist, 2 starterboxen hintereinander zu schalten.

Nein.

Aber du kannst an den S0 Ausgang der Starterbox ein Kabel legen welches dann oben in einen reinen Terminaladapter/Wandler geht, und daran dann weitere analog-Telefone betreiben.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• gut danke.. leider bedeutet das ja, dass ich zunächst wieder geld ausgeben muss. das hatte ich erst einmal nicht vor. ein umzug kostet ja so schon mehr als genug geld ;)

• ich fang jetzt einfach noch einmal mit meiner neuen idee an:

ist es möglich, eine analoge tel-leitung einfach immer weiter in reihe zu schalten?
    soll heißen:
    ich lasse meine 2 adern in eine dose hineinlaufen und klemme an die selben kontakte in der dose ein neues kabel, welches ich dann widerum zur nächsten dose lege. natürlich bin ich dann mit allen telefonen immer auf der selben leitung und es kann an allen telefonen das gespräch mitgehört werden. das ist mir aber zunächst egal. benötige am schreibtisch und an der couch keine separaten leitungen, aber eben telefone...

• Das ist AFAIK offiziell nicht erlaubt, funktioniert aber. Es ist aber keine Reihen-, sondern eine Parallelschaltung :top:

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo itze
    hast du dir das Telefonkabel / Installation schon ein mal angesehen?

Kommen denn im 1.Stock wirklich nur 2Adern an,
    die an der TAE-Dose angeschlossen sind?

Hat die Telefonleitung mehr wie die 2Adern (was ich vermute)
    so ist eine weit bessere und auch erlaubte Installation möglich.

Dann kannst du nämlich für eine weitere Dose auch zwei freie Adern verwenden,
    die dann bis zur Starterbox verdrahtet werden.

Gruß Holger

• warum erlaubt? ja, ich habe mehr als zwei adern. allerdings sollen die telefone trotzdem alle auf eine leitung laufen. ist das möglich? bzw wie schließe ich das dann an?

• Erlaubt ist es nicht, die Telefone so zu schalten das ein unbemerktes mithören möglich ist.

Zitat

flashhawk
    >>Das ist AFAIK offiziell nicht erlaubt, funktioniert aber.

Deine Starterbox hat doch zwei analoge Anschlüsse.
    Dort könntest du deine zwei Telefone (Telefondosen) getrennt mit je 2 Adern anschließen

Zitat

allerdings sollen die telefone trotzdem alle auf eine leitung laufen.

Es steht dir doch frei,
    beide Anschlüsse der Starterbox auf die gleiche(n) Rufnummer(n) zu programmieren,
    so das die Telefone immer gleich klingeln und die gleiche Rufnummer senden.

Diese Variante hat auch noch den Vorteil,
    das mit beiden Telefonen gleichzeitig ein Gespräch geführt werden kann,
    obwohl die Rufnummern (MSN) gleich sind.

• hm ja danke. diese option war mir bewusst. aber wie gesagt muss noch das analogtelefon meines mitbewohners angeschlossen werden. und dieses benötigt dann die zweite analoge schnittstelle an der starterbox.

so werde ich wohl die verbotene variante nehmen. und illegal mich selbst beim telefonieren belauschen :D

• Ich würde aber trotzdem die freien zwei Adern nutzen und die zusätzliche Telefondose bis zur Starterbox durch verdrahten.
    Du kannst die Telefondosen ja auch dort doppelt auflegen.

Hintergrund:
    Solltest du noch einmal zu einem Terminaladapter oder einer kleinen Telefonanlage kommen die zusätzliche analoge Anschlüsse hat,
    so könntest du die Telefondosen ohne viel mühe dort wieder trennen und getrennt auflegen.
    Ist die zusätzliche Telefondose durchgeschliffen so geht dann das besuche los.

Das gleiche gilt, wenn dein Mitbewohner auf die Idee kommen sollte, sich ein ISDN-Telefon zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!