Euromünzen mit Präegdatum 1999 wertvoll?

• Hallo!

Wie der Zufall so will, hat mir mein liebenswerter Dönerlieferant vor Ort am Wochenende ein französisches Eurostück als Wechselgeld gegeben. Ab und an interessiert mich das auch mal, woher die Dinger denn nun sind, aber Franz. is ja nix weltbewegendes.
    Nur dass das Prägedatum dann 1999 war, hat mich doch sehr erstaunt. Sind die Dinger was besonderes?

• Ne, die Franzosen haben ihren Münzen das Prägejahr verpasst, in dem auch die Münze geprägt wurde.
    Die Deutschen z.B. produzieren ihre Euro Münzen auch seit 1999, aber alle bekammen das Prägejahr 2002 drauf.

• Suche benutzen...

www.:apaul:+:gpaul:.de

Das Thema hatten wir schon... :p

Klick auf die kleine süßen Pauls da oben und du wirst erleuchtet! So können die Pauls doch mal nützlich sein! :D

MfG, NiGHtmARe
    (Apple iPhone 5 / Vodafone Red M)

Nichts ist stärker als eine Idee, deren Zeit gekommen ist! -- Victor Hugo (1802-85)

• Ich hatte auch schonmal einen spanischen (ich glaub zumindest, dass es ein spanischer war), und der war auch mit dem Prägedatum 1999. Das hat mich auch sehr verwirrt, aber ich hab ihn dann ausgegeben, war auch nur 1 cent...
    Glaub aber nicht, das die sehr wertvoll sind.

Bin der Sache jetzt auch mal eben per Google auf den Grund gegeangen, also:

Euromünzen schon seit 1999
    von Hendrik Gabler

Nicht alle Euromünzen lauten auf die Jahreszahl 2002, wie es bei den deutschen Prägungen der Fall ist. Im Ausland ging man teilweise andere Wege.

Seit nun einer Woche ist der Euro das neue gemeinsame Zahlungsmittel der zwölf Euro-Länder. Insgesamt 96 Euromünzen zeigen auf ihren Rückseiten eine Vielfalt verschiedener Themen aus der europäischen Malerei, Literatur, Architektur, Geschichte wie auch berühmte Persönlichkeiten.
    Aber nicht nur in den Rückseiten variieren die Euromünzen der verschiedenen Euroländer, selbst die Jahreszahlen sind nicht identisch. Wer Euromünzen mit der Jahreszahl 1999, 2000 oder auch 2001 bekommt, hat kein Falschgeld erhalten. Darauf haben jetzt verschiedene deutsche Verbraucherverbände hingewiesen.

Die Prägung der Euromünzen begann in den meisten Ländern im Mai 1998. Den größten Bedarf mit etwa 17 Milliarden Stück Euromünzen hat Deutschland, fast ein Drittel des Gesamtbedarfs. Luxemburg benötigt mit rund 301 Millionen Stück die wenigsten Euromünzen.

Normalerweise findet sich auf der Rückseite einer jeden Münze immer das Prägedatum. Im Falle der Euromünzen sind einige Länder nicht stimmig vorgegangen und haben entweder das Datum der Prägung, oder das Datum der Einführung des Bargeldes gewählt. Die Jahreszahl 1999 auf den Münzen ist in diesem Zusammenhang durchaus nachvollziehbar, da in diesem Jahr der Euro offiziell eingeführt wurde. Es ist allerdings unverständlich, dass es in einer Wirtschaftsgemeinschaft, in der es über die normgerechte Krümmung einer Gurke Richtlinien und Bestimmungen gibt, keine gemeinschaftliches Vorgehen in dieser wichtigen Frage möglich war.

Während in Deutschland nur Münzen mit dem Prägedatum 2002 ausgegeben wurden, sind etwa die finnischen Euro-Münzen von Beginn der Prägung an mit dem jeweiligen Datum versehen worden - also 1999, 2000, 2001 und 2002. Die Belgier wiederum gingen noch anders vor. Dort wurden in den Jahren 1999 und 2001 nur 1- und 10-Cent-Münzen hergestellt. Das Prägedatum 2000 tragen die 2-Cent- und 20-Cent- sowie die 2-Euro-Münzen. Auch die Geldstücke aus Frankreich, den Niederlanden und Spanien tragen die Daten 1999, 2000 oder 2001.

Quelle: freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!