Einreise in die USA (wie ist das System...?)

• Ich fliege am Freitag von München über London nach New York.

Meine Frage:
    Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

Ich habe mich bei der ESTA registriert. Muss sonst noch was erledigt werden?

Außerdem würde ich gerne meinen Laptop mitnehmen. Im Koffer ist das natürlich nichts, gibt es im Handgepäck Probleme? Nicht dass die mir das Ding unbegründeter Weise auseinandernehmen...

Essen und Trinken nehme ich nichts mit. Messer, Schrotflinten und Drogen lasse ich diesmal natürlich auch daheim :rolleyes::D

Was muss ich bei der Einreise beachten? Kann man da was falsch machen. Habe vor der amerikanischen Polizei Willkür äää Handhabung ein wenig Respekt. Daher würde ich dabei nur ungern was falsch machen ;)

Beste Grüße und Dank im Voraus!

MfG

Jog

• Also das Online Formular kann man getrost vergessen, dass funktioniert nicht richtig. Bei meinem Flug im Februar mussten alle nochmal das Formular im Flieger ausfüllen bzw. in der Lobby in PHL.
    Zu allem Überfluss hatten wir dann noch so eine super genaue Tante beim Interview, die hat meinen Kumpel und mich bestimmt 15 Minuten ausgefragt über jeden Scheiß. Offenbar war es ein großes Problem, dass ich gerade meinen Bachelor Abschluss bekommen hatte. Solche Fragen können dir auch danach noch gestellt werden, die USA sind an dem Punkt ziemlich paranoid. Wir mussten dann noch 3 mal erklären, dass wir in New York sicher nicht Zelten wollen. :D
    Hast du einen Anschlussflug? Dann mach solche Officer freundlich darauf aufmerksam. Bei uns haben einige ihren Anschlussflug verpasst, weil diese Interviews sich so super lang hinzogen. Wir hatten zum Beispiel 2 Stunden zeit und haben so gerade den Anschluss bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Also das Online Formular kann man getrost vergessen, dass funktioniert nicht richtig. Bei meinem Flug im Februar mussten alle nochmal das Formular im Flieger ausfüllen bzw. in der Lobby in PHL.
    Zu allem Überfluss hatten wir dann noch so eine super genaue Tante beim Interview, die hat meinen Kumpel und mich bestimmt 15 Minuten ausgefragt über jeden Scheiß. Offenbar war es ein großes Problem, dass ich gerade meinen Bachelor Abschluss bekommen hatte. Solche Fragen können dir auch danach noch gestellt werden, die USA sind an dem Punkt ziemlich paranoid. Wir mussten dann noch 3 mal erklären, dass wir in New York sicher nicht Zelten wollen. :D
    ...

Nunja, vergessen kann man es wohl kaum, denn dann lässt ein die freundliche Airline erst gar nicht mehr an Bord! Und während einer Übergangszeit war bzw. ist es nunmal normal, dass beide Systeme nebeneinander laufen.

@Jogurt2 (du hast PM)
    Ich gehe mal davon aus, dass du die notwendigen Daten in deinem Ticket bei der Airline ebenfalls schon ergänzt hast?

_-=voodoo=-_
    Was das Interview angeht. Warum erzähle ich der Tante, dem Onkel, dass ich gerade mit dem Studium fertig bin? Da muss die/der ja zwangsweise auf dumme Gedanken kommen, und meinen ich sei auf Jobsuche. Den erlernten Beruf genannt, und fertig ist die Laube. :rolleyes:

Und das mit dem Zelten war doch sicher darin begründet, dass man keine erste Hoteladresse oder sonstigen Ort angegeben hat, oder? Nicht nur einfach antworten, sondern auch darüber nachdenken, was meine Antwort beim Frager auslöst.

Habe selber noch nie länger als 5 Min am Desk verbracht!

Siemensanier

PS: Gedanken würde ich mir dann machen, wenn ich ein syrischen Einreisevermerk im Pass hätte. Aber für diesen Fall hätte ich dann garantiert auch mehr als nur einen Pass ;)

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier

@Jogurt2 (du hast PM)
    Ich gehe mal davon aus, dass du die notwendigen Daten in deinem Ticket bei der Airline ebenfalls schon ergänzt hast?

Das lässt mich nun doch erschrecken. Habe nur E-Tickets. Was muss man da machen?

Ach ja:
    ChickenHawk: Herzlichen Dank für deine Fähigkeiten an der Suchmaschine. Allerdings sind die Threads schon ein paar Jahre alt. Gerade in letzter Zeit hat sich ja einiges getan in Sachen USA-Einreise. Deshalb bitte ich dich, mich vor einer Eintragung auf deiner "Nichtsucher"-Blacklist zu bewahren.

• Warum so dünnhäutig? Es ist in vielen Foren üblich entsprechende Links zu posten in denen wiederum Links und Antworten auf die Fragen zu finden sind, der Fragende muss sich dann nur die Mühe machen diese auch zu lesen.
    Hat doch keiner geschrieben: "Verwende die Suche du fauler Hund." oder?

In den verlinkten Beiträgen finden sich eine Vielzahl von (immer noch aktuellen) Links und Informationen u.a. der Gepäckratgeber der LH und anderer Airlines so z.B. :
    http://www.lufthansa.com/onlin…ggage?nodeid=1755865&l=de

Genauso Infos wie man einen Laptop am besten durch den Zoll bekommt.

Und ansonsten was Suchmaschinenfähigkeiten angeht:
    1 Treffer bei Google mit den Stichwörtern "Einreisebestimmungen USA":

http://www.auswaertiges-amt.de…/Sicherheitshinweise.html

Stand 28.05.09 - aktueller geht es kaum.

Ansonsten:
    Keinen Stempel aus Syrien, China, Iran oder Nord-Korea im Pass haben, auf die Frage nach dem Grund der Reise nicht mit "Ich will den Präsidenten töten" antworten und sich auch sonst jeden Humor (tickende Uhr auf dem Laptop, Sprengstoffgürtel aus Würsten) verkneifen. Und ganz am Rande: Du unterhältst Dich bei der Einreise nicht mit der Polizei sondern Beamten der U.S. Customs and Border Protection. Wenn dort gerade drei große Flieger aus Deutschland, Japan und England runtergekommen sind haben die bei der Abfertigung der vielen Touristen keine Zeit für "Willkür".

• Bis jetzt hab ich nie Probleme bei der Immigration gehabt. Es war praktisch immer ein nettes, freundliches Gespräch, wo man auch mal über die Urlaubsziele geplaudert hat, wo man herkommt, in welchem Hotel man übernachtet, welches Auto man sich mietet etc. Das ganze war praktisch immer kumpelhaft-interessiert. Von einer der Damen dort gabs sogar Dating-Tipps, an welchem Strand in Florida die besten Frauen zu finden sind ;)

Ist wohl alles eine Frage, wie gut man Englisch spricht, wie westlich man aussieht und sich gibt, und die generelle Einstellung zu dem Gespräch mit dem Beamten.

• Das Schlangestehen nervt natürlich, erst recht da man i.d.R. einen langen Flug hinter sich hat. Die eigentliche Einreisekontrolle (einschließlich Foto und Fingerabdrücke) geht dann recht flott. Die Beamten habe ich bislang als teils neutral, teils freundlich erlebt. Dass man als VWP-Reisender noch immer die grünen Karten zusätzlich ausfüllen muss, ist zwar lästig, aber im Verlauf eines mehrstündigen Fluges eigentlich zu bewerkstelligen. :) Die Zollerklärung muss man ja eh auf Papier erledigen.

Vermutlich wird das schon in einem der hier verlinkten Themen stehen, aber: Während das Telefonieren an Bord nach der Landung erlaubt ist (spätestens wenn die Maschine am Gate steht), darf man im CBP-Kontrollbereich nicht telefonieren. Keine Ahnung, wie streng das gehandhabt wird.

Wenn es keinen großen Unterschied beim Preis macht, würde ich versuchen, bei der Anreise das Umsteigen innerhalb der USA zu vermeiden. Denn man muss grundsätzlich dort, wo man zuerst in den USA landet, mit seinem Gepäck durch die Grenzkontrolle. Wenn man eh viel Zeit fürs Umsteigen hat, kein Problem, ansonsten ...

Umgekehrt ist übrigens die Einreise in die EU für Amerikaner deutlich einfacher. Klar, lange Schlangen kann es auch an europäischen Flughäfen geben. Aber für einreisende Touristen gibt es keine Fragebögen wie die USA sie haben. Die m.W. einzige Ausnahme ist die Landing Card in Großbritannien; doch selbst die ist harmloser als die ESTA-Liste.

Tschüs,
    Christian

• Da kann ich mich den Erfahrungen von Fahrsfahrwerkaus nur anschließen. Sowohl bei der Einreise als auch Wiedereinreise nach einem Kanadaausflug gab es keine Probleme, sondern eher Tipps, wo es in Boston und NYC gute Schnitzel gibt :rolleyes::D
    Ich würde das ganze locker angehen und nicht so verkrampft...

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Wenn dort gerade drei große Flieger aus Deutschland, Japan und England runtergekommen sind haben die bei der Abfertigung der vielen Touristen keine Zeit für "Willkür".

Das hat sie im Februar nicht gestört, da sind drei US Airways Maschinen in PHL gelandet und nicht wenige haben aufgrund des Interviews ihren Anschluss nach Boston verpasst. Wir haben eine gute Stunde gebraucht um vom Flieger zum Gepäck zu kommen. Ich würde mindestens zwei Stunden Transfer einplanen, am besten wie bereits gesagt auf einen Umstieg in den USA verzichten.

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Was das Interview angeht. Warum erzähle ich der Tante, dem Onkel, dass ich gerade mit dem Studium fertig bin?

Weil Sie fragte ob ich einen Job hätte, worauf ich sagte, dass ich im Masterstudium bin. Konnte ja nicht ahnen, dass die junge Dame einen Hang zur extremen Selbstdarstellung hat und es dann sogar ein Problem war, dass ich kein Handgepäck hatte :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!