Hallo und Guten Morgen zusammen,
ich bin jetzt mehrmals über verschiedene Flughäfen in die USA eingereist und habe mal eine Frage, zum Einreiseprozedere. Mir ist aufgefallen, dass Reisenden an einigen Ausreiseflughäfen verschiedene Fragen gestellt werden (z.B. Wo man Arbeitet, Wo man Hinreist, Wo man in den USA leben wird). Interessanterweise ist dies nur an einigen Flughäfen der Fall. Bei der Ankunft in den USA, werden einem von der Einreisebehörde fast die selben Fragen (meist veränderte Fragestellung) gestellt.
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass nicht an jedem Flughafen Fragen zur Person bzw. Einreise in die USA gestellt werden.
Meine Frage dazu: Werden die Fragen, welche ich am Ausreiseflughafen beantwortet habe, während der Reise in die USA elektronisch übermittelt, so dass die Einwanderungsbehörde feststellen kann, ob ein Fluggast während des Fluges seine Meinung geändert hat ? Oder handelt es sich einfach nur um einen Zufall.... ?
Meine Beobachtungen
Über Köln > Amsterdam > New York Newark
In Amsterdam werden den Passagieren Fragen gestellt, dieselben Fragen (leicht Verändert) werden bei der Ankunft in New York nochmals gestellt.
Über Köln > Paris Charles de Gaulle > New York John F. Kennedy
In Paris werden keine Fragen gestellt, lediglich bei der Einreise in die USA.
Über Düsseldorf > London > New York Newark
In London werden den Passagieren Fragen gestellt, dieselben Fragen (leicht Verändert) werden bei der Ankunft in New York nochmals gestellt. Interessant: Eine Frage hatte ich falsch verstanden und falsch beantwortet. Der Beamte wies mich darauf hin und bat mich, mir die Antwort nochmals genau zu überlegen.
Über Frankfurt > New York Newark
In Frankfurt werden den Passagieren Fragen gestellt, bei der Einreise in die USA wurde mir keine einzige Frage zur Einreise gestellt.
Gibt es da irgendein System, bei der Einreise in die USA. Oder machen die das von Flughäfen und vielleicht sogar von Airlines abhängig?
Viele Grüsse...