Nokia E65, schlechte Qualität zu hohem Preis

• Hallo zusammen,

jetzt muß ich mir mal ein bißchen Luft machen.

Habe mir vor ca. 1 Monat das brandneue E65 gekauft und war ersteinml total begeistert. Diese Begeisterung hat sich mittlerweile leider komplett gedereht.

Nach ca. 1 Wocher ging die Tastaturbeleuchtung nicht mehr. Nach 2 Wochen fing das Handy an immer öfter auszugehen wenn ich den Slider aufschob. Seit ein paar Tagen hab ich nun immer wieder Aussetzer mit meinem (extra für das Handy gekauftem) Bluetooth Headset (BH-700), welches auch nicht billig war!

Vorher hate ich ein Sonyericsson K750i (auch eines der Ersten!) und war super zufrieden, es konnte zwar weniger und sah nicht so gut aus, aber das was es konnte, konnte es WIRKLICH und ohne Probleme.

Da sollen sich die Firmen nicht wundern wenn die Leute die billigen Discountprodukte kaufen. Von einem so hochpreisigen Produkt wie einem E65 erwarte ich Zuverlässigkeit!!!

Nokia werde ich mir in Zukunft wohl nicht mehr kaufen, was nicht heißen soll das andere Hersteller alles richtig machen, aber so viele Probleme mit Grundfunktionen dürfen bei einem so teueren Gerät einfach nicht auftreten!

Wie kann man so nur Marktführer sein?

Daniel Schöfer

• Nun, die verhältnismäßig bescheidene Qualität im Vregleich zu anderen Herstellern, kauft man bei Nokia mit dem Namen eben gleich mit. Habe diese Erfahrung in den letzten 2-3 Jahren machen müssen und alle Geräte waren auch relativ schnell wieder verkauft (einzig das 6131 liegt noch ungenutzt in der Schublade ;) ).

Rein von der Ausstattung wäre das E65 nämlich auch ein Kandidat für mich gewesen, an das Design kann man sich zur Not ja noch gewöhnen, aber das Risko auf klappernde Slider möchte ich einfach nicht eingehen, das hat beim Spielzeug-6280 (so fühlte es sich nachher an) schon gereicht.

Nokia sollte wirklich reagieren, die Leute zahlen mit Sicherheit auch gern mehr (siehe Motorola, Design sales, Software dagegen mehr als gewöhnungsbedürftig).

• Nun ich weiß nicht was für Geräte die Leute immer kaufen. Meine Geräte sind von guter Qualität. Bei meinem N73 muss ich nur das knarzen einer Taste hinnehmen.

Aber sonst hatte ich noch NIE einen Hardwaredefekt. Und das seit 7 Jahren. Ausser einmal bei meinem 8210 musste ich selten auftretende Displayausfälle hin nehmen. Kam aber ausschließlich im Winter und auch da nur äusserst selten vor.

sonst hab ich noch nie ein Nokia reparieren lassen müssen und ich hatte bereits mehr als 20 verschiedene Geräte. und alle die ich behielt funktionieren noch immer perfekt.

Mein (einziges) Motorola war zwar nicht neu aber es ist mir während dem telefonieren in Teile zerfallen das Display hing nur noch an dem Flachband Kabel. Und das Gewinde brach aus der Fassung raus.

Ich hab mal mitterlebt wie ein Freund von mir
    das ein 3330 im Suff sein Handy als Fußball missbraucht hat und 20 M durch den gang warf und es hat perfekt danach funktioniert und war äußerlich genauso wie vorher bis auf ein paar Kratzer.

du hast ein Montagsgerät erwischt das ist nicht normal. hier im Forum sind die Leute penibel was ihre Geräte betrifft und wäre Nokia wirklich schlecht was Qualität betrifft, wie hier behauptet, würde sich keiner eins kaufen. Hier wird der kleinste Mangel kritisch beäugt. Und Nokia ist nicht mit schlechter Qualität in Verbindung zu bringen. Man kann behaupten das der Reparaturservice lahm ist (zumindest was ich so gelesen hab) aber das die Handys sofort auseinanderfallen und kaputt gehen sehe ich nirgends.

Im gegenteil sind sie sehr zäh zumindest alle Barrengeräte. Die Mängel die du beschrieben hast sind nicht normal und das musst du selbstverständlich nicht hinnehmen. Gehe zu deinem Netzbetreiber wo du das Handy erworben hast und verlange eine Reparatur und eventuell eine GG befreiung für die Zeit der Reparatur. Wenn es dann mal länger dauert hast du wenigstens etwas kohle.

Glaubst du wirklich Nokia wäre Weltmarktführer in manchen Ländern sogar monopolist wenn sie billige Handys verkaufen würden. Nein vom Gesamtbild her gesehen baut Nokia die besten Geräte. Große Ausstattung gutes Design und meistens eine gute Verarbeitung. Dann gibt es natürlich so Torgeräte wie die Nokia 8800er oder N95 die wirklich konkurrenzlos sind.

Du musst bedenken das das E65 ein äusserst komplexes Betriebssystem hat. Und das es vor kurzen erst rausgekommen ist. Und das ist halt noch für das Abstürzen anfällig. Genau wie bei meinem N73 am Anfang oder N80 mit den neuesten Fws stürzen sie so gut wie nie ab. Damals wöchentlich fast täglich je nachdem was man mit dem Gerät gemacht hat.

Dafür hast du aber die Wahnsinnsvorteile von S60. Wenn du das nicht brauchst nimm S40 die stürzen Garantiert nie ab. Oder du kaufst ein Gerät das schon länger auf dem Markt ist. Und eine bessere Fw hat. Oder du wartest einfach 2 Monate lebst mit den Abstürzen und fertig.

Du darfst nicht den Fehler machen und ein Smartphone mit einem normalen Handy zu vergleichen da liegen Welten dazwischen.

Nur sind die Nokiageräte schon so weit keine Smartphones mehr (optisch) das alle Welt denkt es wäre ein normales Handy.

Alle anderen Dinge sind unnormal du haßt einfach Pech gehabt. Bei allen Geräten entsteht ausschuß egal welcher hersteller. Einfach reparieren lassen fertig. Wenn es mal läuft dann läufts.

• Generell würde ich mir kein Gerät der ersten Bauserie kaufen. Hier tauchen noch am ehesten Probleme auf, weil die Massenfertigung gerade erst angelaufen ist. Probleme sind häufig erst nach Anlaufen der Produktion erkennbar und werden i.d.R schnell beseitigt. Deswegen würde ich immer ein wenig warten mit den Gerätekauf einer gerade erst auf dem Markt befindlichen Reihe.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• schön und gut, aber (wie ich schon schrieb) hatte ich die Probleme mit meinen Sonyericsson-Geräten nie und da hatte ich IMMEr die Geräte der ersten Baureihen!

Ich kann mit einem kleinen Bug oder auch Zweien noch gut leben, aber bei 3 Fehlern in 4 Wochen (von denen 2 gravierend sind, Handyausfall, Headset geht nicht) hört der Spaß auf, gerade bei einem hochpreisigem Gerät.

Mir ist auch ziemlich egal wie komplex die Software angeblich sein soll, aber sie muß funktionieren. Es geht ja hier auch nicht um irgendwelche abgefahrenen Sonderfunktionen sondern um Basisfunktionen!

Was die Marktführerschaft angeht gibt es sicher KEINEN kausalen Zusammenhang zwischen guter Qualität und Marktführerschaft (siehe Microsoft, etc.) Zeugt wohl eher von gutem Marketing/Vertrieb, aber sicher nicht von guter Qualität!

Sorry, aber die Argumente überzeugen mich nicht.

Daniel Schöfer

• So nun kann ich auch mal ein Gegenbeispiel bringen.

Hatte bisher 3 Nokias (3210, 8310 und 6100). Damals alle binnen der ersten Verkaufswochen gekauft und kein einziges Problem gehabt. Nie repariert, trotz Stürze etc. Kein Absturz alles top.

Dann holte ich mir ein k750i und was war, ständig in Reperatur. Entweder Joystick, dann war die Gesprächslautstärke mies, dann die Sprachqualität wie zu Funkerzeiten usw. Verärgert hab ich das gewandelt und gegen ein v635 von Moto getauscht.

Das nutze ich jetzt noch. Von der Verarbeitung mit Abstand das Beste was ich je hatte, sieht nach 2 Jahren noch nigelnagel neu aus, obwohl es viel mitmachen musste. Aber auch hier Anfangs Außendisplay defekt, dann massive Softwarefehler. Nach 3mal einschicken lief es dann perfekt.

Was ich damit sagen will, ich denke die großen Hersteller können alle gute Handys bauen, aber bei allen gibt es auch Montagsgeräte, Ausschuss usw. Man kann also immer pech haben, aber das sind meines Erachtens Einzelfälle und kein Grund einen Hersteller fertig zu machen bzw zu sagen, die sind sau schlecht.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• nun ich will dich nicht überzeugen. Mach was du willst. Kauf dir doch ein SonyEricsson.

Ich kann dir nur sagen was für eine Erfahrung ich gemacht hab. Technisch ist Nokia weitaus fortschrittlicher als SonyEricsson vergiß nicht das du ein Smartphone gekauft hast und da in dem segment spielen nicht viele Ses mit.

Nimm doch Uiq Handys zum vergleich. Nicht Handys mit einem proprietären Betriebssystem vergleichen.

Ich bin wohl in der Lage eine qualifiziertere Aussage über die Qualität zu machen als du den ich hatte ganz sicher mehr Nokias als du.

Hättest du mehr als dieses eine Montagsgerät würdest du nicht sagen das Nokia Grundsätzlich schlecht ist weil es einfach nicht stimmt.

Du hast ein einziges Mieses Gerät erwischt. Und hier im Forum sind tausende die bestätigen können das Nokia weder schlechter noch besser als Se ist.

Du hattest einfach Pech. Laß es reparieren fertig anstatt zu motzen (damit meine ich das grundlose pauschalisieren bzw verallgemeinern) und so zu tun als ob du alle Nokias kennen würdest. Das gleiche kann dir bei jedem Hersteller passieren.

Ich geb dir einen Tip: Frag mal andere E65 Besitzer was die dazu sagen. Lass dein Gerät reparieren oder verkauf es und kauf dir was anderes.

Wegen den Abstürzen es ist ein neues S60 Gerät kein normales Handy. Nicht zu vergleichen mit K800i W810i oder sonst was das ist ein riesiges Unterschied.

Ich habe mit Motorola Sonyericsson ähnlich schlechte Erfahrungen wie du mit Nokia gemacht. Nur gehe ich nicht davon aus das ALLE Ses oder Motorolas so sind oder auch nur die meisten. frag doch rum hier und im Se Forum und du wirst zum selben Ergebniss kommen. Das ALLE hersteller auch mal mist bauen das hat nichts mit dem Preis zu tun den der höhere Preis kommt durch die Bessere Technik zustande. Und durch die erhöhte komplexität gibts auch mehr Fehler.

Du kannst von einem 400 Euro Gerät nicht erwarten das es nie Fehler gibt in einer ganzen Serie. Vergiss nicht das so ein Gerät 50 Euro in der Produktion kostet.

Übrigends zu Microsoft: Es ist nicht verwunderlich das sie Marktführer sind. Den es ist wesentlich komfortabler und simpler als zb Linux. Und die Fehler kommen dadurch zustande das es eben ein sehr komplexes Produkt ist und an Windows werden auch mehr Anforderungen gestellt als an die Konkurrenz weil es eben der Marktführer ist.

Und setzt mal Leute ohne Ahnung vor Windows und dann vor Linux die werden dir ganz genau sagen warum Windows der Marktführer ist.

• So richtig viel kann ich jetzt noch nicht zu meinem neuen E-65 schreiben, da es erst seit gestern bei mir ist und wir uns erst noch kennenlernen müssen :)
    Aber von der Haptik bin ich schon jetzt sehr positiv angetan :top:

Das letzte Slider, welches ich in der Hand hatte, war ein SGH-600D und das kam mir nicht so solide vor. Und das SE K700i, welches sich nun meine Tochter gekrallt hat, kam mir nicht besser von der Verarbeitung her vor. Eher das Gegenteil ist da der Fall. Das Sony hat mich immer angenervt, wenn ich mit dem Joystick wieder mal nicht ins Menü gekommen bin, sondern gleich irgendjemanden angerufen hab, oder sonstwo gelandet bin. Dann hat das Ding doch ziemlich geknarzt und öfter bleibt die obere mittlere Taste "2" mal hängen, wenn ich eine SMS schreibe :flop:

Allerdings kann ich jetzt noch garnix zur Zuverlässigkeit und auch kaum was zur Software schreiben. Symbian ist völlig neu für mich. Einziger Kritikpunkt bisher:
    Beim W-Lan-Surfen schmeisst mich der interne Browser öfter mal raus, wenn ich Beiträge im TT-Forum lese. Vielleicht mal Opera installieren?
    Das ist ja dann auch zugleich der grosse Vorteil von Symbian: Man ist nicht nur auf die eingebauten Applikationen angewiesen und muss auf Firmwareupdates hoffen.
    Beliebige Symbian-kompatible Programme lösen eine bestimmte Aufgabe vielleicht besser?!

Thorsten

• Hallo! :)
    Ich kann den Ärger des Beitragverfassers durchaus nachvollziehen. Ich habe zwar kein E65, sondern nenne, unter anderem, ein 6131 mein Eigen. Dieses Gerät wurde von mir im Oktober 2006 gekauft, und ist nun am letzten Dienstag bereits das dritte Mal zur Reparatur abgegeben worden.
    Klar, preislich spielen wir da in einer anderen Liga, dennoch finde ich es auch durchaus "bemerkenswert", dass ein Gerät innerhalb einer derart kurzen Zeitspanne so viele verschiedene Defekte aufweist. (Auf eine Aufzählung verzichte ich, es gehört nicht zum Thema.)
    In diesem Sinne kann ich den Ärger also nachvollziehen, obwohl auch mir durchaus klar ist, dass auch andere Hersteller so ihre Macken haben. Dennoch ist das nicht tröstlich, wenn man auf ein neues Gerät einige Tage bis Wochen, bei mir waren es immer rund drei Wochen, verzichten muss, weil dieses repariert wird.

Sie haben einen Plan!

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    Generell würde ich mir kein Gerät der ersten Bauserie kaufen. Hier tauchen noch am ehesten Probleme auf, weil die Massenfertigung gerade erst angelaufen ist. ..... Deswegen würde ich immer ein wenig warten mit den Gerätekauf einer gerade erst auf dem Markt befindlichen Reihe.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, ich hatte bisher meistens Geräte aus der ersten Baureihe, z.B. das 6310i, 6233, 6300 oder 6630, und die waren alle sehr gut verarbeitet...

Ist vielleicht aber nur Zufall... ;)

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!