Nokia E65, schlechte Qualität zu hohem Preis

• Nun, die Barren-Nokias sind ja auch deutlich besser verarbeitet. Die älteren Modelle waren zudem sehr robust vom Ruf her.
    Irgendwie haben sie Sliderproblematik aber nicht im Griff (so scheint´s mir) und Knarzen ist für mich bei einem solchen Preis völlig inakzeptabel. Es kauft sich doch auch keiner einen Benz mit riesigen Spaltmaßen und sagt sich, es wäre nur ein Schönheitsfehler, ändert nichts an den Fahreigenschaften.

Man erwartet ein ansprechendes Gesamtpaket und da kommt das Thema allgemeine Verarbeitung/Materialanmutung auch in die Auswahl.

Bin seit Anfang 90er dabei und da war Nokia das NonPlusUltra. Irgendwie kein Vergleich mehr zu heute.

Nokia profitiert wie Windows von der jeweileigen Marktführerschaft da sich Neuansteiger oftmals am Marktführer orientieren und sich so beeinflussen lassen. Ganz so schlecht wie Windows ist Nokia natürlich nicht und mit der E-Serie und dem N95 zeigen sie immer noch was möglich ist.

(Was Windows anbelangt, sollte man einen Neueinsteiger mal vor einem PC und einem Mac setzen und dann entscheiden lassen ;) )

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Irgendwie haben sie Sliderproblematik aber nicht im Griff (so scheint´s mir)

Das sehe ich ganz genauso. Würde mir nie einen Slider von Nokia kaufen, wenn ich da nur ans 6280 denke.... :flop:

Allerdings hinterließ das E65 bei mir eigentlich einen sehr wertigen, gut verarbeiten Eindruck, habe es bei MM in der Hand gehabt...

Gruß, lazybee

• ich glaube auch, Hersteller hin oder her, schlechte Geräte sind bei allen (zu oft) vorhanden. Lies doch mal ein bischen im SE-Forum, dort sind auch etliche Leute unzufrieden mit ihren Geräten und der Verarbeitung.

Ich habe bei sämtlichen Herstellern (Nokia, SE, Motorola, Samsung, LG, Siemens, Treo, PocketPC-Phones von div. Herstellern) mit mehreren Geräten gute und schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein E65 ist bis jetzt (und das sind nun doch schon 4.5 Wochen "mittel-intensive" Nutzung) absolut zuverlässig und ich habe weder von Hardware noch von Software-Seite etwas zu bemängeln.

• Mal so eine generelle Anmerkung. Grundsätzlich glaube ich, kann man nicht von einem eigenen defekten Gerät auf die Qualität des Herstellers schließen. In diesem Sinne ist der Threadsteller genauso pauschal, wie alle anderen auch.

Im allgemeinen muss sich doch mal jeder überlegen, was für Anforderungen er an sein Handy stellt. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren auch mal ein SE K750i, weil ich es total super fand. Nach der dritten Reperatru innerhalb eines Jahres (2x Joystick, 1x Bluetooth Probleme mit mitgelifertem SE Headset) hab ich es dann auch getauscht. Hätte ich im nachhinein nicht machen sollen, weil der XDA Neo dann unterm Strich doch nicht meine Erwartungen erfüllt hat (obwohl ich keine Probleme im technischen Sinn hatte).

Nun hab ich seit knapp drei Wochen das E65 und es entspricht voll und ganz meinen Anforderungen. Wenn einige schreiben, es knarzt und wackelt, frag ich mich, was für Ansprüche manche haben. Es ist immerhin bewegliche Technik. Wer keine Tasten mehr will soll sich nen LG Chocolate oder nen SGH E900 mit Touchscreen holen.

Will nur sagen, dass man mal die Kirche im Dorfe lassen muss. Hier im Forum werden halt immer persönliche Meinungen gepostet. Als solche sollte man sie auch bewerten und für sich dann sein eigenes Fazit ziehen. Das, leider typisch deutsch, nunmal die negativen Statements überwiegen, müssen wir wohl so hinnehmen. Weil die meisten das Forum nunmal zur Problemlösung benutzen und nicht, um Lobeshymnen zu posten.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Naja, der Beitrag des Threaderstellers war objektiver als dein pauschales 0815 Statement.
    Es geht ja gar nicht um irgendwelche technische Defekte die bei jedem Hersteller mal auftreten können, sondern um die allgemeine Verarbeitung eines Produktes.
    So wie bei Sonyericsson der Joystick das Problemkind ist (weshalb man auch langsam wieder von abkommt), hat Nokia offensichtlich noch Probleme mit dem Slider. Wenn das bei einigen nicht zutrifft, liegt das einerseits daran, dass die Geräte ja noch relativ neu sind oder aber die Serienstreuung ist zu groß.
    Ein sauber verarbeitetes Gerät ohne Klappern oder Knarzen ist technisch durchaus realisierbar und stellt keinen besonders hohen Anspruch dar, so etwas darf man bei dem Preis durchaus vorraussetzen ;)

• Hatte jetzt aber auch schon 3-4 E65 in der Hand, die alle einen sehr stabilen Slider hatten. Im Vergleich zum 6280 oder N80 ist der Slider um Welten besser.

Sicherlich muss erst die Zeit zeigen, ob die Qualität so gut ist, das er auf dauer wackelfrei bleibt. Dennoch macht er vom ganzen Handling und dem satten "klack" einen sehr guten Eindruck.

iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

• Hallo,

leider haben die Hersteller keinen Einfluss auf die Zulieferer von Komponenten und Bauteilen.So kann es sein, dass es eine Marge mit defekten Speicherbausteinen gibt oder sich die Adressierung etwas geändert hat.Manchmal überlagern sich auch Programme und reservieren im Mobile Speicherbereiche. Diese sind dann für andere Programme gesperrt. Theoretisch hätte der Programmierer es erkennen und abfangen müssen. Aber im Labor bei 22 Grad Celsius wurde der Fehler nicht erkannt, sondern erst nachdem die Mobiles einen Monat auf dem Markt sind.Hinzu kommt, dass einige Nutzer der Meinung sind, dass das Mobile nie neu gestartet werden braucht. Hin und wieder sollte man es schon mal an und aus machen :)
    Fast jeder möchte gern ein moderneres Mobile mit immer mehr Gimmecks aber viele Meckern wenn es nicht so funktioniert wie sie es sich denken.

Ich denke bei dem o.a. E65 liegt ein größerer Defekt vor. Entweder hat es die Software zerlegt oder es ist ein Hardwareschaden. Bei beidem kann Dir nur der Service von Nokia oder Deines Netzbetreibers helfen.Oder Du schaust es Dir weiterhin frustiert an ;)
    Andere Hersteller sind auch nicht wirklich besser. Ich denke da an SE und das K800i mit seinen Problemen.

Cu

Snowy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!