PC Kaufberatung

• Hi,
    ich hab vor mir die nächsten Tage einen PC aus Einzelkomponenten zu bestellen. Ich werde das Ding hauptsächlich für Bildbearbeitung (Photoshop), Graphik (Freehand), Videobearbeitung (After Effects) und, was für die Performance wahrscheinlich entscheidend ist, für 3D- Animation (Softimage XSI, 3DSMAX) nutzen. Das ein oder andere Spielchen sollte notfalls auch drauf laufen.

Dabei hab ich an folgendes gedacht:
    - CPU: PIV 2,533 GHz
    - Board: Gigabyte GA-8PE667 Ultra - weiß vielleicht jemand wie da die Soundqualität ist, das hat ja offiziell 5.1 sound, aber taugt der auch was?
    - RAM: 2x 512 MB Infineon RAM PC 2700
    - HDD: Maxtor 6Y120L0, 120 GB 7200rpm - ist die schön leise?
    - DVD: Pioneer 109S Slot in
    - CDWriter: Liteon 48x/12x/48x
    - Grafik: Abit Siluro GF4Ti4200 - is ja dem Aussehen nach ein ziemliches Monsterteil, is der Kühler so laut wie er aussieht? geht da ein PCI Slot mit drauf weil das Teil ja hinten zwei Slotbleche belegt?

Der Rest ist jetzt mal nicht so wichtig. Mich würde eben interessieren, ob das so auch wirklich was taugt weil ich eigentlich nur oberflächliche Hardwarekenntnisse hab.

sinayda

mk-mediadesign.com

• Re: PC Kaufberatung

Erste Gegenfrage: Wo willst du bestellen? Eventuell kann ich dir ja mal Erfahrungen mit diesem Versender schildern.(Falls Bedarf besteht)

So, nun zur Hardware:

Das hört sich alles schon mal sehr vernünftig an.

HDD: Eine 5400 ist meistens leiser, aber ich nehme mal an, dass du unbedingt ne 7200 haben willst.

DVD: Die meisten hier schwören auf Toshiba, mein Favorit ist Samsung. Aber mit Pioneer bist du auf jeden Fall auch gut beraten.

CD/RW: Wenn du viel Geld über hast, hol dir nen Plextor, ansonste geht der Lite-On in Ordnung.

Graka: Ein PCI Slot geht nicht mit drauf, allerdings wird vom Slotblech die Öffnung belegt, er wird also praktisch unbrauchbar. (Es gibt fast keine PCI Karten, die ohne Öffnung hinten auskommen.)

Ich hoffe mal, das hilft dir etwas. Wenn noch Fragen vorhanden sind, frag. :) :D

Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

• Helge: Erstmal Danke!!!
    Den PC bestell ich bei einem Kumpel, der baut das Teil auch gleich zusammen (ich würd bestimmt gleich den hübschen neuen Prozessor kaputtmachen :rolleyes: )
    Du hast recht, die 7200rpm hab ich mir fest in den Kopf gesetzt, is glaub ich auch sinnvoll wenn ich teilweise ganze Videos handeln muss.
    Geld hab ich eigentlich keines über, würd am liebsten noch was sparen, aber irgendwie will ich da jetzt nichts mehr weglassen.

@all: vielleicht kennt sich ja noch jemand mit dem Gigabyte Board aus und kann mir sagen wie der 5.1 sound da so ist?

sinayda

mk-mediadesign.com

• Re: PC Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von sinayda
    Ich werde das Ding hauptsächlich für Bildbearbeitung (Photoshop), Graphik (Freehand), Videobearbeitung (After Effects) und, was für die Performance wahrscheinlich entscheidend ist, für 3D- Animation (Softimage XSI, 3DSMAX) nutzen. Das ein oder andere Spielchen sollte notfalls auch drauf laufen.

Dafür ist eine 4200 eventuell etwas unterdimensioniert?! Eventuell könntest du da eine ATI Radeon 9500 Pro oder 9700 in Betracht ziehen.

Beim DVD-Laufwerk würde ich ein Toshiba 1612 oder 1712 empfehlen, das ist momentan wirklich top.

Aber sonst schonmal eine gute Wahl. ;)

• Re: Re: PC Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von Baxx

Eventuell könntest du da eine ATI Radeon 9500 Pro oder 9700 in Betracht ziehen.

Würd ich schon, aber ich bin leider nur eine arme Studentin, da sind solche Sachen für meinen Geldbeutel etwas überdimensioniert. :o
    Über ein Toshiba DVD werd ich mal ernsthaft nachdenken, wenn Ihr das schon beide sagt. Die SlotIn Geschichte is mir sowieso irgendwie unsympathisch.

sinayda

mk-mediadesign.com

• Re: Re: Re: PC Kaufberatung

Zitat

Würd ich schon, aber ich bin leider nur eine arme Studentin, da sind solche Sachen für meinen Geldbeutel etwas überdimensioniert. :o

Hmm, eine 9500 Pro sollte schon für rund 200€ verfügbar sein. Da liegst du ca. 50€ über einer 4200 - ich denke mal die lassen sich z.B. mit einer Prozessorstufe niedriger finanzieren. Ein 2,5 GHz ist mit einer 4200 sowieso hoffnungslos unterfordert. ;)

• Zitat

Hmm, eine 9500 Pro sollte schon für rund 200€ verfügbar sein. Da liegst du ca. 50€ über einer 4200 - ich denke mal die lassen sich z.B. mit einer Prozessorstufe niedriger finanzieren. Ein 2,5 GHz ist mit einer 4200 sowieso hoffnungslos unterfordert. ;)

Das ist natürlich schon ein Argument. Aber ich glaub ich bin sowieso bei weitem noch nicht gut genug in Animation, dass ich so eine Grafikkarte so richtig fordern kann - Wir wollen ja mal aufm Boden bleiben.

Auf jeden Fall danke für alle Tipps!

sinayda

mk-mediadesign.com

• Zitat

Das ist natürlich schon ein Argument. Aber ich glaub ich bin sowieso bei weitem noch nicht gut genug in Animation, dass ich so eine Grafikkarte so richtig fordern kann - Wir wollen ja mal aufm Boden bleiben.

Bist du denn so gut, 2,5GHz richtig zu fordern? ;)

• Zitat

Bist du denn so gut, 2,5GHz richtig zu fordern? ;)

Lassen wir das Thema lieber.;)
    Aber der Rechner soll nach Möglichkeit in zwei Jahren auch noch laufen. Mal ganz davon abgesehen hab ich das Teil jetzt bestellt (und freu mich schon wie ein kleines Kind auf Montag:D )

mk-mediadesign.com

• Also Festplatte würd ich auch unbedingt eine mit 7200 1/min empfehlen.
    Maxtor Platten sind grundsätzlich sehr gut und auch leise (die 120er kenn ich leider nicht).
    In der Klasse kann ich dir die Western Digital WD1200JB empfehlen.
    Die ist wirklich nicht zu hören, und die 8MB Cache machen sich schon bemerkbar.

DVD kann ich auch Thosiba sehr empfehlen.

IMHO ist hat eine GF4 TI4200 immernoch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Über die neuen ATIs kann ich leider noch nichts berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!