Ich finde das Angebot auch sehr gut, bin mir aber nicht ganz im klaren, welche Auflösung und vor allem, welche Qualität der Bilder man wählen sollte.
Man muss es ja auch nicht übertreiben, aber auch so ist mein Interesse daran sehr groß.
Also die Ausdrücke haben ein Format von 15cmx10cm. Die Optimale Auflösung berechnet man wie folgt( ich nehme an, dass mit 300 dpi gedruckt wird, wie bei den meisten Fotolaboren):
g=Bildgröße, a=Auflösung, d=dpi
a=g*d/2,54
(2,54, da dpi=dots per inch und ein inch 2,54 cm entspricht)
also ergibt sich für die Breite:
a=15*300/2,54=1772
für die Länge entsprechend:
a=1182
dies wären also die minimalen Pixelangaben um ein optimales Bild zu erreichen.
Bis hier hin, ist eigentlich alles klar, jedoch machen mir die Dateigrößen sehr zu schaffen.
Ein Bild von meiner CasioKamera mit 2816*2112 pixeln hat wenn es direkt von der Kamera kommt eine Größe von ca. 2 MB.
Wenn ich es in PhotoFiltre(Link )
öffne und mit eine Jpeg-Qualität von 90 speicher hat es nur noch eine größe von ca. 800 Kb.
Allein damit würden schon ca. 1000 Bilder auf eine CD passen.
Verringere ich nun die Auflösung auf die oben angegebene verringert sich die Größe auf ca. 300 KB= ca. 2400 Bilder
Alles bei einer Jpeg-Qualität von 90, ein paar Beiträge über mir schrieb jemand, dass man lediglich eine Jpeg-Qualität von 65 braucht, damit wird das Bild ca. 150 kb groß.
Also wären das ca. 4800 Bilder, was dann wirklich ein Spotpreis für jedes Bild ist.
Aber das kann es doch nicht sein, oder? Wo liegt der Haken, wie gut muss die Qualität wirklich sein und wo gehen die imensen Mengen an Dateigröße verloren?
Grüße Freeman_6
P.S.
Womit schickt man denn am besten die CD mit den Fotos, wir wollen ja kein Porto verschwenden.
edit: in der AGB des Angebots steht auch, dass sie das Angebot nicht annehmen müssen.
Wieviele Fotos sind denn realistisch, damit es angenommen wird? Was schätzt ihr?