Verbindung Soundkarte<->Verstärker: Stromschlag?

• Hallo,

ich habe von meiner Soundkarte zu meinem Verstärker ein Kabel gesteckt (Soundkarte: Klinke <-> Verstärker 2xKoaxial) Wenn ich jetzt meinen Verstärker berühre und ein anderen metallenen Gegenstand bekomme ich ein Schlag (einen elektrischen;) ). Woran kann das liegen und ist das schlecht für meinen Verstärker?)

/\/\ a n d u | | i

• Eher schlecht für deinen Rechner. Scheinbar hat dein Verstärker keinen Nulleiter (Ausgleichpotential) bzw ist nicht korrekt mit dem in der Steckdose verbunden. Lass das Teil mal von ner Elektrowerkstatt prüfen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Mein Stecker vom Verstärker ist so ein schmaler. Da ist keine Schutzleiter dran. Kann ich da irgendwas machen?

/\/\ a n d u | | i

• Dafür glaube ich ist es besser wenn wir auf jemanden warten der sich richtig mit Elektrotechnik auskennt.

Bekommst du den Schlag auch, der Verstärker nicht mit der Soundkarte verbunden ist?

• Zitat

Original geschrieben von Mandulli
    Nein, dann ist alles okay.

Und wenn du nur den PC berührst? Eventuell ist ja auch der PC nicht richtig geerdet (z.B. Netzteil nicht leitend mit Gehäuse verbunden).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!