Der Untergang des Fernsehens

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    Als "Zuschauer" verfällt man außerdem relativ leicht dazu sich berieseln zu lassen zumal man bei diesem Medium keinerlei Eigeninitiative an den Tag legen kann - von sinnlosen TED-Umfragen mal abgesehen.

imho ist dieses berieseln lassen nicht negativ! ich möchte mich halt abends nach 9h arbeit (in der firma) und nach dem die kinder im bett sind und auch die sonstigen dinge im haushalt erledigt sind berieseln lassen und nicht immer aktiv sein, dass bin ich nämlich ansonsten, wenn ich nicht fernsehgucke!
    man lässt sich ja auch vom radio (auf der arbeit, zu hause oder im auto..) berieseln und da kommt nicht den ganzen tag die musik, die man eigentlich hört. und sagt jetzt nicht "das radioprogramm ist auch nicht mehr, das was es mal war"! :)

cu

• pomfiedel

Radio kann man imho nicht mit TV vergleichen, da TV seine Konsumenten "fesselt". D.h. man ist mit allen Sinnen auf das Medium fixiert, ohne selbst etwas beitragen zu können. Der Begriff "in die Röhre gucken" ist eigentlich ganz passend. Radio bindet dagegen - wenn man nicht zuhört ;) - nur einen Sinn: das Ohr.

• Das ist doch alles eine Frage der Menge. Fernsehen macht nicht per Definition dumm.
    Schokolade macht auch nicht dick.

Nur wenn man beides STÄNDIG konsumiert, dann sind die Folgen halt recht klar.

Und das kann man auf JEDES Thema anwenden. Man muss halt alles mit einem gewissen Maß machen.

Und wie es hier schon gesagt wurde, ist das TV nur ein Spiegel unserer Zeit. Und wir bekommen lediglich das, was wir verdient haben. :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Nach der ersten Thread-Seite wäre ich ja fast vom Schreibtischstuhl gefallen. 2003 hatten nämlich noch 94,3% aller Haushalte in Deutschland einen Fernseher. Habt Ihr die alle aus dem Fenster geworfen, wie die Tannenbäume in der IKEA-Werbung? Dann wurde es aber auch Zeit, sich von dem Gerät zu trennen :D

Ich finde, das Fernsehen ist die beste Erfindung der Unterhaltungelektronik neben dem Internet (welche ja ursprünglich nicht einmal als solches gedacht war).

Ich finde es einfach super, ein Tennis-Turnier in Australien verfolgen zu können, ohne auf die nächste Tageszeitung zu warten.
    Ich finde es auch super, die Fussball WM im eigenen Land voller Begeisterung verfolgen zu können, ohne einer der glücklichen Ticket-Besitzer gewesen zu sein.
    Und das Ganze ist mit Sicherheit nicht nur auf Sportereignisse zu beschränken, aber diese Beispiele schienen mir sehr plastisch.
    Am 11.September bespielsweise kam auf WDR2 die erste konkrete Meldung des Anschlags zu einem Zeitpunkt, da war (das ansonsten von mir möglichst vermiedene) RTL schon in der ersten Werbung :D

Meine Erfahrung ist, dass das Fernsehen inzwischen mindestens genauso schnell - oftmals sogar schneller - in der Informationsaufbereitung ist wie das Radio. Wenn ich tagsüber mal zu Hause bin und lese im Spiegel-online-Ticker oder sonst wo, dass ein Vorstandsmitglied widererwarten zurückgetreten ist, dass einem Politiker eine Schmiergeldaffäre vorgeworfen wird, dass die Amis das nächste Land "erobern" oder einfach nur ein Trainer bei Verein XY entlassen wurde, dann mache ich n-tv an und kann auf den Sonderbericht / die PK / whatever warten. Super!

Es ist glücklicher Weise ja niemand gezwungen, nachmittags Talkshows und Gerichtssendungen zu sehen, da der Fernseher ja noch einen AN und AUS - Knopf hat (die neueren Modelle vereinen beide Funktionen in EINER Taste ;) ).
    (EDIT: Obwohl ich ja zu Schulzeiten an schlimmen Tagen ganz gerne mal Oli Geißen (?) gesehen habe, um sicherzugehen, dass ich nicht der Dümmste weit und breit bin :D )

Und abends läuft neben diversen (in meinen Augen) unerträglichen Sendungen auch regelmäßig gelungene Unterhaltung. Ich fühle mich von Stromberg, Dr.House, Monk, Harald Schmidt, Hart aber Fair, mit Ausnahmen Spiegel TV oder bei guten Gästen Kerner gut unterhalten.
    Das Heute Journal, Frontal 21 und ab und zu Kontraste haben auch ansprechendes Niveau, ohne allerdings jemanden zu überfordern.

Und sonst? Je nach Bedarf. Seit etwa einem halben Jahr habe ich sogar eine TV-Zeitschrift (Danke, Elke ;) ) und habe dadurch schon gute Reportagen und Filme gesehen, die ich sonst niemals bemerkt hätte. Und über Ostern/Weihnachten/Pfingsten läuft dann der DVD-Recorder auf Hochtouren... für die schlechten Zeiten :)
    Bei Fussball im TV gehe ich entweder mit Freunden in eine Sport-Bar oder ich bleibe zu Hause (dabei kann man übrigens super Bügelarbeiten erledigen :) ).

Tja, und wenn was anderes anliegt? Umso besser! Bei dem Wetter sitzt man eh auf dem Balkon, im Biergarten, auf dem Fahrrad oder sonst was.

Apropos... ich muss jetzt langsam mal was essen. Wir gehen gleich noch rauß :)

Es lebe der Fernseher! :top:

...wenn man den Frauen jetzt noch DSDS und Germany's next Topmodel und den anderen Kram abgewöhnen könnte... ;)

• Dem letzten Beitrag stimme ich absolut zu.

Wer nicht fernsieht, braucht keinen Fernseher. Punkt. Ich stelle mir aber doch die Frage, warum ein Teil dieser Klientel sich allein berufend auf der Tatsache keinen Fernseher zu besitzen, grundsätzlich als intellektuell überlegen hervor tun möchte und jedem, der gerne fernsieht, per se Dummheit, Fernsehsucht und Mangel an anderen Interessen oder ein gestörtes Sozialverhalten unterstellen will.

Es gibt Politmagazine unterschiedlicher Couleur, ab und zu sichtet man sogar mal einen ernsthaften Polittalk, tolle Dokumentationen, toll gemachte und anspruchsvolle Serien, gute Comedy, Live-Sport. Genügend Gründe für mich, immer wieder fernzusehen, auch wenn sich TV-Konsum insgesamt auch wegen Internet deutlich reduziert hat.

Sinnloses Zappen gibt´s bei mir auch nicht. Dank Festplattenreceiver hab ich immer genug Sachen auf der Platte, mit denen ich individuell mein Programm gestalten kann.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• War doch schon immer so ...

Es ist schon fast ein Naturgesetz, dass auch die neuen Medien letztlich dazu beitragen, dass die Doofen nur noch doofer und die Schlauen nur noch schlauer werden.

Wenn man mit diesem Medium zielorientiert umgeht, kann man (auch) dort noch durchaus etwas lernen.
    Aber ich gebe freimütig zu, dass man zwischenzeitlich schon deutlich mehr suchen muss....

Wer sich jedoch z.B. mit der Telenovella und grenzdebilen Talk-Schwemme die Birne noch mehr matschig sehen muss, bei dem ist eben ohnehin nicht viel verloren. :p

Die persönliche Auswahl hat es schon immer gemacht.
    Im TV, aber eben auch im Internet.
    Auch hier gilt, Wissen erlangen durch gezielte und Dank www auch erleichterter Suche, oder z.B. per online Spiel noch mehr verdummen und entsozialisieren.

Wer die Wahl hat, hat die Qual und zum Glück haben wir noch die Wahl!

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Ich schau schon fast gar kein TV mehr. Es kommt ja wirklich nur noch a) Unfug oder b) Wiederholungen oder c) Werbung. Eine andere Möglichkeit scheint es nicht zu geben. Dazu muß ich allerdings auch sagen, daß ich ziemlich viele Serien gucke, die ich dann schon auf anderem Wege bekommen habe, bevor die ins dt. TV kommen ;)

"Has she really lost her mind?" - "I couldn't tell you. I've lost mine."

• Das deutsche TV ist das letzte. Wenn meine Freundin sich abends den Mist reinzieht setz ich mich an den PC. Da ist es interesanter und lehrreicher. Das einzige was ich mir ansehe sind Dokus auf N24, Phoenix oder DMAX. Das kann man sich noch ansehen.
    Zum Glück bekommt die GEZ nix von mir :D:D:D

• Mein Tipp

... damit man seine Zeit nicht auch noch mit nervigen TV-Zeitschriften verplempern muss, ist der TV-Agent von http://www.tvinfo.de/ .

- Einmal kostenlos angemeldet, kann man beliebig viele Such-Worte (z.B. zu Film-Titel, Originaltitel, Inhalt, Regisseur, Schauspieler etc.) eingeben und wird zu einer vorher festgelegten Zeit über gefundene Sendungen per Mail informiert.
    Funktioniert prima! :top:

So reduziert sich der TV-Konsum automatisch auf nur die paar Sendungen und Filme, die ich auch wirklich sehen will.
    Zappen ist für mich hirnloses Zeit-Totschlagen. Da fallen mir Tausend sinnvollere und schönere Beschäftigungen ein... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!