Habe heute auf der Uni ein Gerücht gehört... Stimmt es?
Wenn ja wär das super geil
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Re: Künftig Linux bei Nokia Smartphones? (anstatt Symbian)
Moin.
ZitatOriginal geschrieben von timurleng50
Warum? Weil Linux per Definition "super geil" ist?
Daran schließt sich dann die Frage an, wie ich "\" auf der Handytastatur hinkriege...
Bis denn
Marc
Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!
Meiner Meinung nach völliger Quatsch.
Aber einige Geräte werden weiterhin bestimmt noch mit Linux ausgestattet werden...
Dieses Gerücht habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal gehört. Ist bis jetzt auch nur ein Gerücht geblieben.
Das wird nie passieren das es vollständig ersetz wird. Den damals haben sich 3 Mobilfunkgerätehersteller vereinigt um zusammen ein Betriebssystem namens Symbian zu entwickeln. Das waren Sonyericsson Siemens und Nokia. Nokia hatte einen Anteil von 60% an dem gemeinschaftsunternehmen und deswegen wird Symbian wohl nicht vollständig von Linux ersetz eventuell kommen mal geräte mit Linux raus. Aber warum was ist den an Linux soviel besser ? das ist und bleibt ein Gerücht. Ich bin sehr glücklich mit symbian und sehe nicht wirklich einen Grund das Betriebssystem zu wechseln. Den bisher hat symbian alle meine Wünsche erfüllt.
Hab einige Sachen falsch gesagt. Nokia hält nur ca 50% und Panasonic und Samsung fehlen in der Liste.
Nokia hat absolut keinen Grund andere Betriebssysteme zu verwenden. Eher noch ist es sinnvoll das Os zu pushen und es gegen Ms stark zu machen damit nicht alles von Windows dominiert wird. Je mehr Mobile Endgeräte an Bedeutung gewinnen desto wichtiger wird symbian. Wer weiß vielleicht werden sich in 15 Jahren symbian und Windows den Os Markt teilen ? Momentan ist symbian noch kein grosser Betriebssystem aber je aufwändiger Handys werden desto Leistungsfähiger wird Symbian werden.
hier erfährt man mehr über symbian falls es jemanden interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Symbian
Ich hab irgendwo gelesen, das Nokia Linux für zukünftige N800 Nachfolger plant einzusetzen.
Ich denke mehr wird so schnell auch nicht passieren.
Es gab doch schonmal Linux beim Nokia 770 oder irre ich mich da ?
Das ist ja eigentlich klar.Im N800 und im 770 kommt ja auch schon Linux zum Einsatz...
Ich würde auch wetten das Linux bei Nokia Symbian NICHT ersetzt.
Momentan zweifel ich sogar an einer Weiterführung der 770 bzw. N800 Reihe. Nokia hat schon die Series90 und Series80 eingestampft weil S60 immer "mächtiger" wird und seit v3 mit der Unterstüzung von variablen Auflösungen mittlerweile für fast jedes Gerät in Frage kommt.
Aus Sicht von Nokia macht daher Linux nurnoch für Touchscreengeräte einen Sinn.
Ich persönlich HASSE Linux auf Desktop PCs, auf einem Handy würde ich es aber trotzdem lieben. (Schon alleine weil bei Linux doch viel mehr der Freeware Gedanke im Hintergrund steht. Es gibt zwar massig Software für die S60 und oder UIQ aber Freewre sind die wenigsten)
Und natürlich wäre ein Handy mit Konsole das perfekte "Hacker" Tool... wenn ich da allein an Kismet denke...
Hat Motorola nicht auch eine Art Linux drauf?
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!