Kann man warme Milch nicht aufschäumen?

• Hallo,

aktuell scheint aufgeschäumte Milch ziemlich "In" zu sein. Ob Kaffeespezialiäten o.ä. man sieht die kleinen Milchaufschäumer an jeder Ecke und zu jedem Preis.

Jetzt hat sich meine Freundin den "Mercedes" unter den Milchaufschäumern gekauft - den Dürkop Latte Whip für 30 EUR. Auch in Verbrauchersendungen wird dieses Gerät immer sehr gut bewertet.

Es ist auch wirklich keine Kunst Milch aufzuschäumen, und das gelingt auch sehr sehr gut - aber immer nur kalter Milch. Mit warmer Milch - Fehlanzeige.

Auch ein anderer Milchaufschäumer der einer Zeitunsprämie beilag erzielt gute Ergebnisse, aber immer nur mit kalter Milch.

Egal jetzt mit welcher Milch, wie lange erhitzt - oder ob Mikrowelle oder Herdplatte mit warmer Milch will es nicht gelingen.

Kann es evtl. mit warmer Milch nicht gelingen - oder gibt es einen Trick?

Danke

• ahoi,

also mit unserem milchschäumer von bodrum klappt es wunderbar mit warmer milch! wie sollte man denn sonst eine richtige latte macciato hinbekommen? vielleicht liegt es am fettanteil! ich nehm immer fettarme mit 1,5 prozent!

viel spass noch beim schäumen!

alex

Who is Dr. X?

• Hi,

ich nutze daheim den Aerolatte (Bild ) und damit klappt das Aufschäumen super.
    Mir ist dabei aufgefallen, dass es mit warmer Milch noch besser geht als mit kalter. Mit richtig heisser Milch habe ich es aber noch nicht getestet.

Ich habe immer die Milch mit 3,5 % Fett.

Keine Ahnung, wie das Gerät bei Dir funktioniert, aber bei meinem klappt es am Besten, wenn man des Rührer so hält, dass möglichst viel Luft untergerührt wird. Also auf und ab bewegen, schräg halten, etc.

Grüße SpeedTriple

• Stimmt!
    Bei mir klappt es auch mit warmer Milch am besten! Ich mach die vor dem Rühren einfach schnell in der Mikrowelle warm und dann geht das eigentlich super! Bei mir klappt es mit 1,5% und 3,5% Fettanteil in der Milch!

Gruß,
    the-funny

NO RISK, NO FUN!

• ...ich bin schon Milch Experte - habe alle gängigen Sorten durch. Aber nix. :(

Die Milch ist auch nur handwarm, also nicht stark erhitzt. Auch Batteriewechsel - es will nicht funktionieren.

Nutzt Ihr für warme Milch evtl. größere Tassen?

• Hallo.

Ich habe mal in einer Sendung gesehen, dass es am besten klappt, wenn man (wie schon erwähnt) 1,5%ige Milch nimm, die dann in einer Tasse in die Micro stellt, dann noch 1min. stehen lassen und dann schäumen.

Klappt bei mir wunderbar. Mit mehr Fett klappt das bei mir nicht mehr. Mit weniger (0,1%) kann man sogar die Tasse umdrehen und der Schaum bleibt in der Tasse. Aber bei 0,1 schmeckt das ganze auch nicht mehr so toll :(

MfG Flo

• Bei den Milchaufschäumern von Bodum (mit diesem Schiebesieb) wird sogar warme Milch empfohlen. Aber auch bei diesen elektrischen Dingern klappt es mit warmer Milch. Ich weiß gar nicht, warum es bei Dir nicht geht. Vielleicht liegt es einfach am Gefäß, probier mal unterschiedliche Gefäße aus und nehm mal unterschiedlich viel Milch. Oder fügst Du der Milch Fremdstoffe hinzu???

Ist es wirklich so, das 0,1er Milch schaumiger wird? Ich habs noch nie direkt miteinander verglichen, hätte aber bisher eher gedacht, dass fettreichere Milch sich eher aufschäumen lässt (siehe ja auch Schlagsahne).

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Eigentlich soll man die Milch wirklich warm machen. Noch fester wird der Schaum wenn man einen kleinen Schuss Mineralwasser dazugibt.

Gruß,
    niggo

• Also ich benutze entrahmte oder 1,5 %-ige Milch. Und es klappt kalt, warm und heiß.
    Habe nur so nen super billigen Aufschäumer für 5 Euro und der geht ab wie ein Zäpfchen.

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hi Leute,

ich hole diesen alten Thread mal hoch. Wir haben in unserer Firma so eine richtig schöne italienische Espressomaschine. Richtig klassisch und teuer, d.h. fast alles von Hand.
    Nur ich schaffe es nicht mit dem Ding die Milch richtig aufzuschäumen. Es gibt extra eine Vorrichtung für Dampf die zum aufschäumen genutzt wird.
    Habt Ihr evtl. Tipps wie man es am besten schafft mit Dampf die Milch zu erhitzen? Bei mir kocht die Milch eher als das ich Schaum habe ;-)

Andere Hilfsmittel möchte ich eher nicht nehmen, da das bei uns verpönt ist :-)

Vielen Dank.

Grüße

PS: Vielleicht hat ja jemand einen Link mit Video o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!