E65 dumpf und leise

• Habe gestern mein E65 erhalten und gleich ausprobiert. Im vergleich zu meinem N70 hört sich der Gesprächspartner dumpf und leise an, wie wenn jemand die Höhen rausgedreht hätte. Teilweise ist der Gesprächspartner richtig schlecht zu verstehen.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann man sowas irgendwo abklären lassen?

• Die Tasten zur Lautstärkeregulation hast du aber gefunden und betätigt? ;)

Bei mir ist die Gesprächsquali einwandfrei. Würde zurück an den Laden empfehlen.

• Ja, danke, die Lautstärke habe ich selbstverständlich höher gestellt. Mir kommt es so vor als ist es heute auch etwas lauter und klarer. Ich werde es mal mit anderen Telefonen vegleichen, vielleicht hab ich einfach nur zuviel erwartet.

Trotzdem, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat - bitte melden.

• Hi,

genau diesen Thread wollte ich eigentlich auch schon eröffnen.
    Ich habe genau auch diese Probleme. Allerdings habe ich festgestellt, oder bilde mir das zumindest ein, dass das Problem nur vorhanden ist, wenn man über ein UMTS Netz telefoniert. Wenn ich das Gerät auf GSM umstelle, dann hab ich bisher eigentlich keine Probleme gehabt. Kann das jemand bestätigen?

MFG 2CooL4U

• habe eben den Dualmodus gegen GSM getauscht um das zu probieren. Wäre ja der Brüller wenn das die Ursache sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von zangoo23
    habe eben den Dualmodus gegen GSM getauscht um das zu probieren. Wäre ja der Brüller wenn das die Ursache sein sollte.

@ zangoo23 Und? Ergebnis?

Mir war/ist UMTS übrigens schon immer unsympathisch :D

Gruß, lazybee

• bei mir ist kein Unterschied in UMTS oder GSM-Netzen festzustellen hinsichtlich der Gesprächsqualität/Lautstärke. Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es zeitweise am UMTS-Netz liegen könnte, dann würde ich aber eher an die Infrastruktur seitens der Netzbetreiber tippen als aufs E65 selbst. Hatte mit meinem ersten UMTS-Handy (SE) ebenfalls Probleme, bis dann bekannt wurde, dass die Netzbetreiber inkompatible Sender/Relais aufgestellt haben und damals noch Alcatel (als Lieferant der Netz-Infrastruktur) nachgebessert hat.

• Habe momentan auf GSM gestellt, und habe super Qualität und viel weniger Akkuverbrauch und weniger Knackser und Aussetzer bein Gespräch. Ab morgen gehts dann wieder aud UMTS über. Ergebnis folgt...

bzw auf DUALMODUS

• hab's mal am wochenende getestet, aber keinen unterschied zwischen UMTS und GSM festgestellt.

Ich hab eine andere Vermutung warum ich manchmal den Gespröchspartne schlechter verstehe. Der Lautsprecher ist besser (tieferes und breiteres Frequenzband als beim N70), deshalb sind die oberen Frequenzen, die die Information in der Sprache weiterzugeben im Verhältnis leiserals die tiefen (brummtöne, wummern). Das fällt besonders auf, wenn man mit einem AB telefoniert, oder mit einer Sprachansage (z.b. 9999 Nummer nicht bekannt). Hier sind "S-Laute" weniger deutlich als mit einem realen Gesprächspartner.

Kann jemand diese Theorie bestätigen?

• Also ich kann keinen Unterschied beim Netz feststellen.
    Bei manchen Gespächspartnern kann ich nichts verstehen, da es teilweise zu dumpf ist.

Gibt es denn kein Tool womit man die Tiefen etwas rausnehmen kann ?

Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!