entscheidung NEO-COSMO

• hallo leute...

stehe zwischen der eintscheidung mir einen xda neo oder xda cosmo zu holen. könntet ihr mir eure meinung dazu sagen? welchen würdet ihr nehmen? ich tendiere eher zum neo, wobei ich nicht weiß ob die stylus bedienung etwas tricky ist. hmmm.

außerdem ist das programm-angebot beim neo vielfältiger, da ja pocketpc-editon.

und noch ne frage zur wlan fähigkeit der geräte: es gibt ja zwei klassen, 11mb pro i-was und 54(???) mb pro i-was. die beiden genannten geräte unterstützen ja nur 11mb. merkt man dieses manko gegenüber geräten mit 54mb bezüglich der geschwindigkeit?

mfg Stefan

• Da ich den Neo mal hatte und momentan den Cosmo habe, mal ein paar Gedanken von mir zu den beiden Geräten:

Pro Neo:
    - umfangreicheres Softwareangebot (hast du ja schon geschrieben)
    - mehr Freeware
    - SD-Karten (größere Kapazität verfügbar und günstiger als microSD)

Pro Cosmo:
    - Formfaktor (dünner, passt besser in die Hosentasche)
    - Tastatur
    - Einhandbedienung ohne ständig den Stift zücken zu müssen

Ich bin derzeit mit dem Cosmo recht zufrieden, einziger Wehrmutstropfen ist das etwas dünne Softwareangebot. Wobei es für die wichtigsten Sachen auch Zusatzprogramme gibt (etwa besseren Kalender, Chatprogramme, Bildbetrachter, Videoplayer...). So lange du also keine "exotischen" Anwendungen brauchst, findest du auch für den Cosmo was.

Beim Neo hat mich doch die fehlende Tastatur gestört. Wenn man ein, zwei Worte per Transcriber oder Bilschirmtastatur eingibt, ist es okay, bei längeren Texten wird es allerdings nervig. Dafür hast du eben die Leistungsfähigkeit eines "echten" PPC.

Gruß,
    Thomas

• Also ich kenn nur den XDA NEO:

TOP Gerät! Ich vermisse die Tastatur nicht, ich find die HardwareTastaturen eh gay, mit ihren vielzukleinen Tasten! Ich brauch da immer Touchscreen, daher auch der verkauf des n73.

Desweiteren wirkt das Display des Cosmo viel zu klein!
    Ausserdem hat der NEO ne bessere CAM(okay kannste eh wegwerfen..kein vgl zu Nokia n73, SE k800i oder ähnl.), Durch Touchscreen und durch vorinstallierte Software die Möglichkeit Excel/Word zu bearbeiten(der Cosmo kann werkseitig nur anzeigen und ohne Touchscreen ist bearbeiten eh net so doll).Im Internet surfen ohne Touchscreen ist eine Qual glaubs mir, hab n73 sowie XDA Neo getestet...!
    Und die Touchscreen eingabe ist echt gut, das Funktioniert top!
    Und achja, der Neo kann SDs mit 4 GB (oder auch mehr?)

Zum WLAN: Der Unterschied ist nicht vorhanden wenn du z.b. internet benutzt, da das Wlan eh nicht Auslastet, ansonsten ist Wlan mit 54 Mbit natürlich fast 5mal soschnell (theoretisch) wie 11 Mbit bei der Datei übertragung!
    (in der Praxis wird man weit weniger erreichen!)

Noch was zum Cosmo:
    Die seitlichen Sensortasten kann man wegwerfen:
    "Als weniger zuverlässige entpuppten sich die seitlichen Sensortasten. Eingaben nahm der Cosmo nur sporadisch und unpräzise an." chip.de
    "Für ein Smartphone nicht akzeptabel ist die gebotene Akkuleistung. 2 Stunden und 46 Minuten wären selbst für ein Handy zu wenig." chip.de -> da kann mein Neo mehr!
    und schlussweg sagt Chip das man das E61 nehmen soll!
    hier der Test: http://www.chip.de/artikel/c1_…23826034.html?tid1=&tid2=

hoffe geholfen zu haben!
    mfg
    andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!