Audio Verstärker für N73 Programmieren?!

• Hi Leute!

Ich hab das Problem, dass ja bekanntermaßen beim N73 das Audio Signal über dem Kopfhörerausgang zimlich leise ist. es mag vieleich für Headsets reichen, aber für aktivlautsprecher auf keinen fall!

Ich nutze mein N73 als Radio und MP3 Player im Geschäft. ich arbeite in der industrie branche in einer werkshalle, wo der grundpegel schon etwas lauter ist als in einem Büro.
    nun habe ich schon mehrere Aktivlautsprecher getestet und bin nun bei welchen mit 2x 25 Watt RMS. und die sind an einem normalem MP3 Player schon seehr Laut.
    Nur mit meinem Nokia nicht, da kommt einfach nichts raus. Dachte bis jetzt das es vieleicht an meinem Adapter (Line Out) liegen würde, bis ich in einem anderen Forum gelesen habe, das wenn man einen Anruf tätigt, und wärend dessen den Player nutzt, dann ist er plötzlich doppelt so laut!
    Habs auch gleich getestet und siehe da, da geht ja doch was an meinen Boxen! :-)

In den anderen Foren wird nur davon geredet, das die MP3s zu leise wären, oder das man einen anderen kopfhörer nehmen sollte, doch das nützt mir alles nichts.

Ich bräuchte eigentlich ein kleines Tool, das dem N73 einen Anruf vorgaukelt, oder irgend so was in der art, so dass ich immer die volle lautstärke nutzen kann. Leider bin ich kein Programmierer, sonst würde ich das selbst machen. Denn in den anderen Foren sind auch einige, die so etwas gut gebrauchen könnten.

Ich hoffe das Ihr mir hier vieleicht etwas weiter helfen könnt in dieser hinsicht.

Vielen Dank im vorraus,

Gruß Cedricjacky

• Das war im Aikon Forum stimmts

Den Thread hab ich gestartet weil ich hier keine Antwort erhielt und der Meinung war das wäre eine Art Programmierer Forum.

• Also mein N73 leistete einiges übern PopPort an ausgangsleistung!

Versucht mal mit Programmen wie mp3Gain eure Mp3 Lautstärke zu erhöhen, dann brauchts den Telefon trick nicht mehr....

mfg
    andy

Edit: Wenn das auch nix hilft -> Ohrenarzt ;-)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ok das würde funktionieren. Dazu braucht man nur die alten Mp3s ? Um wieviel kann man da die Lautstärke ungefähr erhöhen ?

Und das Hs-69 in Prozent ausgedrückt wieviel Prozent erhöht sich die Lautstärke ? ungefähr 15-20% ?

• Zitat

Original geschrieben von Netyaroze
    Um wieviel kann man da die Lautstärke ungefähr erhöhen ?

am besten nur so hoch, bis der Maximal-Pegel erreicht ist, sonst wird es übersteuert und du hörst nur Kratzen :)

Hast du schonmal über ein Firmware-Update nachgedacht... es ist bestimmt nicht von Nokia gewollt, dass sich bei einem Anruf die Lautstärke erhöht :) Von daher könnte diese Problematik in neueren Versionen behoben worden sein.
    Entweder selbst mittels USB-Kabel und Nokia Software Update flashen oder im NSC machen lassen

• Netyaroze:
    Genau dein Thema hab ich gemeint. Ich wollte dir auch antworten, aber ich hab immer noch keine Bestätigungs-Email von denen erhalten für meine freischaltung im Forum. Damit hat sich das auch erledigt. Wenn dort was interessantes kommt, dann kannst du es ja hier posten.

MP3Gain habe ich schon angewant und alle Songs auf 94 Db hoch geschraubt. Mehr geht nicht,sonnst wirds Müll. Aber das allein kanns auch nicht sein. Ich kann mir vorstellen, das das schon gewollt ist von Nokia, damit mann sien Gehör nicht schädigen kann, wegen gesetzliche Vorschriften, oder irgend so ein misst.

Über kopfhörer ist das auch nicht ganz so krass wie an Aktiv Lautsprecher finde ich. Klar, wenn die Umgebung laut ist, merkt mann das schon, aber ansonsten hört mann ja doch nicht ständig volles Rohr.
    Aber an meinen Aktiv Lautsprechern ist das schon ein übler unterschied zu einem herkömmlichen MP3 Player!
    Ich hab die fast ständig volle Lautstärke. Grad bei Radio, das ja ohnehin etwas leiser ist als MP3. und da hilft auch leider kein MP3Gain :-(

Vieleicht können ja die wo ein N73 haben das mit Ihren PC Lautsprechern testen und hier berichten?
    Meldet bitte auch gleich eure Firmware Version mit, da wenn es bei manchen kein unterschied zwichen "normal MP3" und "MP3 mit Telefon Trick".
    Wenn es da eine änderung gab, dann könnte man das so ev raus bekommen.

Das einzigste, was mir noch einfällt wäre speziell für mein Problem ein art "Line out Verstärker" . Wie eine art mini endstufe für das Audio Signal, die ich dann zwischen den Audio Ausgang und meinen Aktiv Lautsprecher hängen könnte. So ein teil braucht dann aber auf jeden fall wieder ne externe Stromversorgung (leider, für alle die, wo über kopfhörer hören).
    Aber so etwas habe ich noch nicht gefunden. Es sei denn ich stell mir ein Mischpult auf die Werkbank!! :-) Aber ich glaub, da hat mein Meister was dagegen!

Ich hoffe immer noch, das sich da vieleicht doch jemand erbarmt, und uns so ein kleines Tool schreibt! :-) Das muss ja sonst nicht viel können.

• Also Fakt ist, dass mit einer der neueren Firmwareupdates die Lautstärke erhöht wurde, aber das war minimal!

Desweiteren, gibts bei der n73 ME im Standard Player(der vom Volume und Quali besser ist als jeder andere), ne Funktion mit der man noch Lauter schalten kann "Loudness" ...und "Stereo" dann ist bombig laut auch ohne aktiv Lautsprecher!
    ...und das HS-69 mhh..vllt 20%? Also das ist auch mit laut genug gewesen mit der neusten n73 ME software!

mfg
    andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Ich hab mir "Jukebox" zugelegt. ist zwar etwas teuer, aber mir ist die ansicht wichtig, da ich den Player auch im Auto nutze, und da finde ich den Standard einfach misst. zu kleine Schrift und ne menge platz auf dem Display der nicht genutzt wird. Auserdem wechsle ich auch mal meine SD Karte aus, und dann muss mann immer "neue medien suchen" machen. Bei Jukebox kann mann einfach direkt aus dem Ordner abspielen.
    Aber der hat leider keine Loudness funktion.
    muss mal bei denen anfragen, ob die sowas einbauen könnten.

Ich hab volgende Firmware drauf:
    V2.0628.0.0.3
    27-07-2006
    RM-133
    Nokia N73 (01)

Was ist "ME" für ne serie? meinst du die mit Musik und so?
    Die hab ich leider nicht. kann man die Software nachträglich drauf machen?
    Hat schon mal jemand sein N73 die Firmware über den PC updaten lassen?
    Ich hab das nur einmal im Laden machen lassen, da ich ne GPS Maus nutze und da noch das Bluetooth Problem war. Das war ein riesen Hickhack bis die mal die Firmware drauf hatten die ich wollte. daher bin ich da etwas vorsichtig.

• Ja das Me ist die Music Edition.

Hier hat wohl fast jeder schonmal ein Update über den Pc gemacht. Und man kann auch auf die normale die Me Version draufmachen allerdings ist es illegal und darf hier im Forum nicht besprochen werden.

Evilandi kann dir vielleicht mehr infos geben ich hab keine Ahnung davon.

Normalerweise ist das Updaten eine Sache von Minuten und absolut kein Problem. Du solltest beim nächstenmal nen anderen Shop aussuchen länger als ne Stunde darf es nicht dauern ausser es ist viel zutun dort.

• Alles klar. Danke.
    Werde morgen gleich mal ein update wagen.
    ich suche aber noch verzweifelt eine art Release was sich so in den einzelnen updates geändert hat. Hier im Forum finde ich leider nur 2 passende themen dazu, und das sind dann gleich über 50 seiten. die will ich mir aber nicht gerade alle durchlesen. gibt es da nicht irgend wo ne seite wo das alles steht? wenn es geht am besten natürlich auf deutsch. dann sind die funktionen gleich leichter zu versehen :-)

Habe grad im forum von "Jukebox" gelesen das dort auch viele ein problem mit der Lautstärke haben und wollen alle eine Gain oder Loudness Funktion im Programm haben. vieleicht tut sich ja dort noch was.

Aber da du ja schon so ein SW-Update gemacht hast, denke ich nicht, das sich da was an der lautstärke getan hat, oder?

nur diese ME Software würde mich interessieren, wegen dieser Loudness funktion. wie sieht es da bei denen aus, die diese SW nutzen? ist das ein starker unterschied?
    Berichtet mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!