Testbericht Smart2Go - Endversion von Nokia (inkl. Bilder)

• die Frage nach BT scheint aber N95-bedingt zu sein, bei mir (N73ME) geschieht das im Hintergrund.

• hallo leute
    ich brauche schnell eure hilfe.ich habe mein kartenmaterial vervollständigt,aber nun habe ich keine sprache mehr.diese hatte ich mir aber vorher schon runtergeladen.alles klappte super.kann mir einer sagen,wo und wie genau ich da hinkomme wo ich sie neu runterladen kann????

• Kann mir keiner helfen??

Endlich ist mein N95 da.Und dank Raptorpower auch mit festem Slider

• Zitat

Original geschrieben von mister
    Also ich hab smart2go jetzt auch mal auspobiert und bin nicht wirklich überzeugt........

Das Programm reagiert bei mir relativ träge beim scrollen... ist das bei euch auch so?

Die Suche einer bestimmten Straße finde ich eher umständlich, auch kommt man so langsam ins Programm.... erst fragt er noch nach BT usw.... :flop:

Mal so ne Frage, welche Ansprüche stellt ihr???? Ich finde das Programm total genial, wenn man bedenkt, dass es (Navi abgesehen) kostenlos ist. Wenn ich eine 1000%ig Navisoftware haben will, muss ich nun mal ein paar hundert Euro im Handel hinblättern. Ich nutze die Software auf dem E65 und kann nur sagen, dass es für mich die sinnvollste und beste Applikation ist, die ich in all den Jahren je auf einem Handy hatte.

Natürlich reagiert sie ein wenig langsam, dafür ist es halt auch ein Handy, mit entsprechend kleinem Display und Prozessor. Aber für meine Bedürfnisse reicht es völlig aus, wenn man bedenkt, dass man das Handy halt immer dabei hat und somit auch immer nen Stadtplan von der Stadt, wo ich gerade bin. Ist doch toll!!!

Sicherlich könnte die Straßensuche auch schneller und einfacher geschehen. Aber man kann nach Kontaktadressen suchen und andere frei eingeben. Die 10 oder 20sec kann man dann auch aufs Ergebnis warten.

Zitat

Original geschrieben von Naumi
    die Frage nach BT scheint aber N95-bedingt zu sein, bei mir (N73ME) geschieht das im Hintergrund.

Nein, scheint es nicht. Die BT Abfrage kommt beim E65 auch immer automatisch. Hab auch noch nicht rausgefunden, wie ich das abschalten kann.

Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Ich habe das Programm auf dem N73 installiert und wollte dann via MapLoader neue Karten installieren. Hat laut Meldung auch geklappt. Aber ich sehe die neuen Karten nicht. Das Programm sagt immer "Keine Karten" oder sowas.
    Habe nun schon x-mal in- und deinstalliert. Klappt bis jetzt nicht.

mfg MB

Meinst Du den Hinweis beim Programmstart, dass die Karten deaktiviert sind? Der kommt bei mir immer. Einfach mit OK bestätigen und dann entweder in den Bereich den Du auf Deiner mSD gespeichert hast reinscrollen oder Adresse suchen. Klappt bei mir einwandfrei, trotz dieser Fehlermeldung.

Wäre für andere wahrscheinlich wieder ein Grund, sich über die Software zu beschweren. Ich finds nett so schlimm. :top:

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob die Sprachausgabe beim N95 schon drauf ist oder ob
    mann die noch runterladen muss, wenn ja wo kann ich das tun.

• Zitat

Original geschrieben von berni-nes
    Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob die Sprachausgabe beim N95 schon drauf ist oder ob
    mann die noch runterladen muss, wenn ja wo kann ich das tun.

Musst du noch runterladen. Einfach im Programm die entsprechende Sprache unter optionen auswählen, dann fragt das Programm schon, ob es runterladen soll.

• Hallo,

ich habe mir deinen sehr ausführlichen Test nun zweimal komplett durchgelesen und bin auf eine Sache gestoßen, die ich partut nicht nachvollziehen kann.

Du schreibst in deinem Fazit, dass du Smart2Go hinter TomTom aber vor MN|6 siehst. Als Kenner von TomTom und Besitzer von MN|6, iGO 2006+ und Destinator 6 bin ich darüber doch etwas verwundert. Mich würde daher sehr interessieren, wie du zu diesem Schluss kommst.

Smart2Go fehlen doch eine ganze Reihe der Basics, die bei dem alten Hasen MN|6 Standard sind und eigentlich keiner Erwähnung bedürfen.

Wenn ich über Smart2Go Dinge lesen wie:

[list=1]
    [*]Das extrem langsame und sehr umständliche "Runterladen" der Karten
    [*]Nur einen Start- und Zielpunkt, also keine Zwischenstationen
    [*]Routen können anscheinend auch nicht gespeichert werden
    [*]Es gibt keine "letzten Ziele"
    [*]Gibt es denn Home, Work, persönliche Ziele (du schreibst von eine Art Favoriten)?
    [*]Das Menü ist (wohl Systembedingt) eher simpel und unkomfortabel
    [*]Das gesamte Handling scheint nach Aussagen von hier eher träge abzulaufen
    [*]Ein fragwürdiger Autozoom
    [*]Die Strecken sind laut deiner Aussage ähnlich der von TomTom und MN|6
    [*]Fehlende Abbiegehinweise, wenn auch "eher selten" wie du feststellst
    [*]Keine Nordung bei Routenverfolgung
    [*]kein TMC
    [*]War's das schon?
    [/list=1]

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Erstrecht nicht, weil wir hier nicht im Fachforum sind.

Für mich liest sich dein Erfahrungsbericht so, dass Smart2Go eine nette Sache ist, die auf ein paar wenigen Nokias läuft und als erster Schuss sicher schon als gelungen bezeichnet werden kann.

Zu typischen PDA/PNA-Navis (egal ob TomTom, MN|6 oder was auch immer) sehe ich aber rein auf Grund deines Erfahrungsberichtes noch deutlichen Aufholbedarf. Es gibt noch eine ganze Reihe Aspekte, die ich anführen könnte.

Wer eine Datenflat hat und bisher kein Navi besitzt, für den ist Smart2Go sicher eine feine Sache. Oder für den Gelegenheitsanwender mit Flatrate auch.

Um etablierten Navilösungen das Wasser reichen zu können sind aber sicher noch ein paar Releases notwendig und dann stellt sich auch sehr schnell die Frage, ob die Rechenpower eines Mobiltelefons, das Display und die Speicherkapazität zum derzeitigen Zeitpunkt schon soweit sind, dass man solche Anwendungen ernsthaft einsetzen kann.

Smart2Go ist ganz sicher ein erster großer Schritt in diese Richtung wie ich deinem Erfahrungsbericht entnehmen kann aber - so ist der von mir gewonnene Eindruck - noch ein sehr gutes Stück von typischen Lösungen und ganz sicher auch MN|6 entfernt.

Sollte mein Eindruck ein falscher sein, so lasse ich mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.

PS: Bitte keine Kriegserklärung aus meinem Posting rauslesen. So ist dieser Beitrag definitiv nicht gemeint!

• Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    Nein, scheint es nicht. Die BT Abfrage kommt beim E65 auch immer automatisch. Hab auch noch nicht rausgefunden, wie ich das abschalten kann.

Beim N95 geht es so:

Menü > System > Einstellungen > Allgemein > Standortbest. > Bestimmungsmethoden > Häckchen bei BT wegmachen

• Candid

ich sehe den Vergleich nach erfolgter Installation und der damit eigentlichen Nutzung des Navi`s. Und da liegt für mich Smart2Go nun mal vor MN|6, sei es die exzell. 3D-Führung, das Kartenscrolling, das Kartenmaterial usw.
    Das Thema "letzte Ziele" wurde hier schon diskutiert und ist, sollte man generell sich über den Menüpunkt "Routenplanung" navigieren lassen auch vorhanden.

Wenn z.B. ein Navigationssystem wie MN|6 mit Gesamteuropa vertrieben wird und es nicht in der Lage ist eine grenzüberschreitene Navigation zu bieten dann muss es sich bei mir schon mal hinten anstellen - alles wie gesagt meine Meinung ;) -

Schön das du alle Navisysteme dein eigen nennen kannst, das können aber bestimmt mehrere, nur ein Vergleich mit iGo und Desti scheitert daran das es diese Systeme nicht für eine Handynavigation gibt, Desti zum. nicht in einer aktuellen Version.

zu deinen anderen Pkt.:
    1. ist ein Novum & sicherlich verbesserungswürdig
    2.
    3. 2x gelesen?
    4. gibt es - siehe Test
    5. bitte nochmal lesen ;)
    6. hat aber mehr Auswahl wie z.B. MN|6 - unkomfortabel hab ich nicht geschrieben und ist es auch nicht - kein Navi hat das gleiche Menü und ist immer gewöhnungsbedürftig sicherlich auch für Neueinsteiger von TomTom/MN|6
    7. woher beziehst du diese Meinung? die Schnelligkeit ist durchaus mit TomTom zu vergleichen (N73ME)
    8. mag sein, war meine Beobachtung
    9. ja, und?
    10. hab ich auch schon bei TomTom & MN|6 festgestellt ("gleiche" Situationen)
    11. ohne Navigation! ist glaube ich auch eher selten bei den Navis - nutze ich nicht sooft - nach Ende einer Navigation bleibt die Ansicht natürlich erhalten.
    12. nun gut, nicht alle Navis haben dieses Extra
    13. weiß nicht, guck nochmal nach

bei mir ist mein TomTom noch immer an 1.Stelle gefolgt von Smart2Go, MN|6 ist deinstalliert und steht zum Verkauf (wer Interesse hat;)), der Nüvi 660 liegt in der Ecke und das orig. Navi im Auto spielt nur Music - hab auch ein paar ;)

edit: hab dein Posting nochmals überflogen und festgestellt (verbessere mich) das du eigentlich über die PDA/PNA-Navigation schreibst, dies ist aber ein Handyforum und hier geht es um Handynavigation. Also bitte bei diesen Systemen vergleichen, denn MN|6 symbian ist nicht gleich MN|6!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!