Testbericht Smart2Go - Endversion von Nokia (inkl. Bilder)

• Zitat

Original geschrieben von Naumi
    ... über den Menüpunkt 3. Suchen (nach Adresse, nach Name, Kategorie) gelangt man zur Adresseingabe ...
    Die Suche nach Name betrifft nicht euer Telefonbuch sondern die Namen eurer abgespeicherten Positionsmarken, eigentl. schade :-(

Das stimmt nicht so ganz. Man kann sehr wohl die Adressen aus dem Telefonbuch übernehmen:

Ziel wählen -> Adresse -> Optionen -> Kontakt wählen

Hab die Funktion auch nicht auf Anhieb gefunden, aber ich finde, das ist echt n Super-Feature.

• Danke für den Hinweis :), werde ich im Testbericht noch ändern.
    Jetzt noch "letzte Ziele" dann stimmt fast alles ;)

• also ich hab mir die beta version auch mal runtergeladen. komplette deutschlandkarte <400mb problemlos in 20min auf einer sandisk 2gb microSD gespeichert. allerdings über das kartenlesegerät im laptop, nicht über usb-kabel, das ging nicht.

was ich noch nicht ganz verstanden hab, angenommen ich würde mir ne bluetooth gps-maus zulegen. dann könnte ich theoretisch die software als navi nutzen? warum genau fallen dann nochmal extra kosten an? saugt er sich dann aktuelle infos via wap aufs handy? dann wäre ja ggfs. das o2 surf & email pack interessant. andererseit versteh ich nicht, wofür er noch daten braucht, wenn deutschland doch komplett auf microSD ist. funktioniert denn die reine gps-positionsbestimmung ohne extra-kosten? was für gps-mäuse würdet ihr empfehlen, ggfs. sollte sie auch für den mobilen einsatz (zu fuß / motorrad) geeignet sein.

greetz.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Danke für den Hinweis! :confused:

Wie ich schrieb, hab ich NOCH nicht verstanden, was daraufhin deutet, dass ich Deinen Testbericht ausfühlrich gelesen hab!

Zitat

Original geschrieben von Wertsackbeutel
    was ich noch nicht ganz verstanden hab

vielleicht hab ich mich auch nur blöd ausgedrückt...

aber ich fasse nochmal zusammen:

1.) navi funzt, warum auch immer, nur nach freischaltung, weil, ebenfalls warum auch immer, noch daten online benötigt werden.

2.) diese daten werden per wap aufs handy übertragen.

3.) warum die karten auf der microSD nicht ausreichen, weiß auch keiner.

4.) welche gps-maus ist e65 kompatibel.

nochmals danke!

• 1. die Routenplanung ist kostenlos, wenn du auch die Navigation im Auto möchtest musst du eine Lizenz erwerben (über das Menü von Smart2Go), das Stimmenpaket für die Fahranweisungen downloadest du dir mit dem Handy (ebenfalls zu finden im Menü - macht dein Handy dann alleine wenn du es bestätigst über GPRS/WLAN)
    2. per GPRS/UMTS/WLAN
    3. :confused: welche Karten auf der micro-SD :confused: - du überspielst deine Karten mit MapLoader oder du hast eine Datenoption in deinen Tarif (oder auch nicht) und kannst deine gewünschten Routen online laden
    4. eigentlich alle BT-SIRF III-Mäuse

• Zitat

Original geschrieben von Naumi

3. :confused: welche Karten auf der micro-SD :confused: - du überspielst deine Karten mit MapLoader oder du hast eine Datenoption in deinen Tarif (oder auch nicht) und kannst deine gewünschten Routen online laden

besten dank für die antworten zu den übrigen ziffern.
    hinsichtlich ziffer 3, das ist genau der grund, warum ich nicht verstehe, warum ich ne wap verbindung für die navifunktion brauche. hab mir alle deutschland-karten per mapload auf microSD gezogen. d.h. die daten sind doch verfügbar und es müsste nur noch das gps signal eingepflegt werden. dafür dürften dann doch, denklogisch, keine weiteren kosten entstehen können. zumindest nicht im sinne von wap-kosten. mag sein, dass die gps-nutzung noch geld kosten soll, die wird aber nicht über wap gesendet.

• wenn du die Karten auf deiner SD-Card hast brauchst du keine online-Verb. mehr und stellst dies im Menü ein.
    Du brauchst die online-Verb. nur wenn du das Stimmenpaket zur Navigation möchtest.
    Solltest du nur Routen planen und verzichtest auf das Navigationupgrade brauchst du überhaupt keine online-Verb.

alles klar, steht aber auch so im Test ;)

PS. wieso hast du eine BETA ? dann wohl aber nicht von NOKIA

• Hallo,
    kann mir eine von euch sagen wie groß das Navipaket mit der stimmgeführten Navigation ist? Und wie sieht das eigentlich aus wenn ich das nur 2-3 mal im Jahr benötige, also jeweils dann auch nur die Lizenz für jeweils eine Woche benötigen würde. Muß ich mir dann jedesmal was neues runterladen oder nur neu freischalten lassen oder so?

PS

• kommt drauf an welche Länderkarten du dir auf deine SD-Card packst, die Größen stehen im MapLoader (nur Germany dürften so um die 300-400MB sein).

solltest du das Navi nur 2-3x benötigen ist jeweils eine Wochenlizenz sicher das sinnvollste, runterladen oder installieren brauchst du natürlich nicht alles neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!