Testbericht Smart2Go - Endversion von Nokia (inkl. Bilder)

• Zitat

Original geschrieben von Naumi
    ich sehe den Vergleich nach erfolgter Installation und der damit eigentlichen Nutzung des Navi`s. Und da liegt für mich Smart2Go nun mal vor MN|6

Dann stufe ich das einfach mal als deine persönliche Meinung ein. Aus deinem Testbericht kann ich dafür keinerlei logische Begründung lesen. Deshalb habe ich mich dafür interessiert und nachgefragt.

Zitat

Wenn z.B. ein Navigationssystem wie MN|6 mit Gesamteuropa vertrieben wird und es nicht in der Lage ist eine grenzüberschreitene Navigation zu bieten

Ist das bei der Version für Mobiltelefone so? Die PDA/PNA ist selbstverständlich dazu in der Lage, die Version für Mobiltelefone kenne ich nicht.

Zitat

Schön das du alle Navisysteme dein eigen nennen kannst, das können aber bestimmt mehrere

Denn Sinn dieser Aussage außer den leicht sarkatischen Ton darin kann ich nicht erkennen. Warum so angriffslustig?

Zitat

7. woher beziehst du diese Meinung? die Schnelligkeit ist durchaus mit TomTom zu vergleichen (N73ME)

Ich habe einfach diesen Thread hier gelesen. Da wurde das mehrfach angesprochen.

Zitat

9. ja, und?

Das Wichtigste an einem Navi ist wohl, dass es ordentlich navigiert. Da geben sich die drei deiner Meinung nach nichts. Also alle in etwa gleichgut. Ich versuche nur zu verstehen, warum deiner Meinung nach MN|6 schlechter sein soll.

Zitat

10. hab ich auch schon bei TomTom & MN|6 festgestellt ("gleiche" Situationen)

Nach meiner Erfahrung ist gerade MN das einzige Programm, mit dem man z.B. auch als Motorradfahrer auf Grund der sehr guten Fahranweisungen in 99% der Fälle rein sprachlich richtig geleitet wird und nicht immer wieder auf die Karte schauen muss. Sowohl TomTom als auch iGO können das leider immer noch nicht. Dabei müssten sie sich das doch einfach nur von MN abschauen.

• Candid

1. ich habe dir ein paar für mich interessante & Ausschlag gebene Gründe genannt.

mich regt es hier immer wieder auf wenn Leute ihre erworbenen Produkte verhement verteidigen wollen ohne auch wirklich mit zu lesen.

Den Sinn zu meiner "sarkastischen" Aussage siehst du wenn du den Satz zu Ende liest "... nur ein Vergleich mit iGo und Desti scheitert daran das es diese Systeme nicht für eine Handynavigation gibt, Desti zum. nicht in einer aktuellen Version."

2. ich hatte dir schon mitgeteilt das dies ein Handyforum ist und es rein um deren Navifähigkeiten geht - sorry, aber sonst kommt demnächst einer und schreibt "mein Pioneer Avic... kann aber dies und das warum macht dies nicht TomTom?" - also immer schön bei den Systemen bleiben.

3. wenn du diesen Thread hier gelesen hast wirst du sicher festgestellt haben das ich den Test mit einen N73 und nicht mit einen N95 gemacht habe, also kann ich deFakto auch nichts zur Arbeitsgeschwindigkeit auf diesen schreiben. Abgesehen davon ist gerade die Arbeitsgeschwindigkeit von MN|5/6 immer ein heißes Thema gewesen (siehe diverse Fachforen z.B. Pocketnavigation.de)

4. Zitat: "Das Wichtigste an einem Navi ist wohl, dass es ordentlich navigiert. Da geben sich die drei deiner Meinung nach nichts. Also alle in etwa gleichgut. Ich versuche nur zu verstehen, warum deiner Meinung nach MN|6 schlechter sein soll."

Ist doch schön wenn Smart2Go die Routen in etwa wie TomTom oder MN|6 berechnet und das als "Neuling" - alles andere interpretierst du, mein Fazit ist im gesamten Test zu sehen wobei z.B. eine grenzüberschreitene Navigation in meinem persönlichen Ranking ganz oben angesiedelt ist.

5. zu deinen letzten Pkt.
    dann frage ich mich warum MN|6 in keiner Fachzeitschrift auf Pl.1 zu finden ist (verbessere mich) sondern meist hinter TomTom, bei der Handynavigation sogar unter "ferner liefen".
    Da du iGo auch noch ins Spiel bringst: Warum ist wohl iGo ebenfalls als "Neuling" so hoch bei uns im Markt eingestiegen und bei den PNA-Test`s immer vor MN? Nicht nur aufGrund der besten Grafikengine am Navimarkt sondern vielmehr deren Features die MN im Laufe der Jahre schon wieder "verlernt" hat.

für mich ist die Diskussion in Richtung MN|6 hier beendet da dies anscheinend doch in einen Glaubens-krieg/diskussion endet. Solltest du Fragen zu Smart2Go haben -> gerne, aber bitte Handynavigation und nicht PDA.

• Zitat

mich regt es hier immer wieder auf wenn Leute ihre erworbenen Produkte verhement verteidigen wollen ohne auch wirklich mit zu lesen.

Das braucht dich doch nicht aufregen. Aufregend ist schon eher, dass du mir erneut unterstellst, dass ich nicht mitgelesen habe.

Zitat

2. ich hatte dir schon mitgeteilt das dies ein Handyforum ist und es rein um deren Navifähigkeiten geht

Akzeptiert. Wobei man trotzdem nicht die Augen vor anderen Gerätegattungen verschließen muss. Im Gegenteil meine ich, dass man sogar bewusst alle Varianten in Betracht ziehen sollte. Vielelicht nicht hier in diesem Thread. Das stimmt.

Zitat

3. wenn du diesen Thread hier gelesen hast wirst du sicher festgestellt haben das ich den Test mit einen N73 und nicht mit einen N95 gemacht habe

Ich hatte bereits zweifach erläutert, dass das Aussagen hier aus diesem Thread sind. Schließlich diskutieren wir hier nicht allein.

Zitat

Abgesehen davon ist gerade die Arbeitsgeschwindigkeit von MN|5/6 immer ein heißes Thema gewesen (siehe diverse Fachforen z.B. Pocketnavigation.de)

Es gibt viele heißen Themen. Bei MN|6 ist eines die Arbeitsgeschwindigkeit. Bei anderen Produkten sind es andere.

Dass du deine Prioritäten hast ist i.O. und o.k., ich hatte ledigliche einige Punkte in die Diskussion gebracht und zwar sachlich.

Die Agressivität hast du in die Diskussion gebracht.

• " Zitat: Original geschrieben von Naumi
    3. wenn du diesen Thread hier gelesen hast wirst du sicher festgestellt haben das ich den Test mit einen N73 und nicht mit einen N95 gemacht habe"

deine Antwort:
    "Ich hatte bereits zweifach erläutert, dass das Aussagen hier aus diesem Thread sind. Schließlich diskutieren wir hier nicht allein."

dann darfst du aber bitte nicht mich gezielt fragen sondern die N95-Nutzer, ansonsten muss ich dir natürlich unterstellen dass du hier nicht mitliest.

Desweiteren stellst du Fragen oder Feststellungen die ich dir ein Posting vorher schon beantwortet habe oder aber auch im Testbericht beantwortet sind.
    Du pickst dir Satzzüge raus , zitierst sie und packst deine Feststellungen hinzu obwohl im 2.Satzteil deine Fragen beantwortet werden. Sorry, aber was soll ich davon halten, genau das ist für mich ein beharren auf mein Produkt, es muss das beste sein, Punkt, egal was ein anderer schreibt.

Das der gesamte Test natürlich nur meine Meinung wiederspiegelt steht auch in diesen. Und nochmals ja, natürlich hat jedes Navi seine Vor- und Nachteile und jeder muss sie für sich gewichten, nur kannst du hier nicht im Handyforum irgentetwas vom tollen MN|6 posten ohne auch nur einmal eine Handyversion in der Hand gehabt zu haben.
    Das du gerne Vergleiche zu anderen Systemen suchst mag ja OK sein, ist hier aber fehl am Platze und in einem Fachforum ev. besser aufgehoben. Hier ist max. ein Vergleich mit diversen Testsiegern gleicher Kategorie zulässig ;)

• Zitat

dann darfst du aber bitte nicht mich gezielt fragen sondern die N95-Nutzer

Du fühlst dich persönlich angesprochen in einem öffentlichen Forum und ohne Naumi davor? Du hast doch sicher die Postings dieses Threads alle gelesen, dann hast du sicher auch die Hinweise über die Geschwindigkeit der Anwendung auf diversen Nokias mitbekommen. Der Punkt ist es eigentlich garnicht wert sich darüber so alnge aufzuhalten. Ein simples "auf dem N73 ist die Performance topp" wäre völlig ausreichend gewesen.

Dass MN|6 das beste ist habe ich nie bahauptet, das entspringt deiner Phantasie sondern ich wollte deine Einschätzung gerne verstehen, was mir auf Grund des reinen Testberichtes nicht gelang.

Zum Rest... lassen wir es sein. Ich will dich nicht unnötig reizen und in "deinem Thread" weiter Unruhe stiften.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Hallo,

ich habe mir deinen sehr ausführlichen Test nun zweimal komplett durchgelesen und ......

Für mich liest sich dein Erfahrungsbericht so ......

da fühle ich mich doch durchaus angesprochen, das entbindet dich auch vom "@Naumi" ;)

dieser Thread sollte eigentlich Modellübergreifend sein und dann kann man natürlich Aussagen wie "7. Das gesamte Handling scheint nach Aussagen von hier eher träge abzulaufen" auch falsch deuten. Nun gut, dieser Pkt. ist ja nun anscheinend auch geklärt.

• Hat jemand schonmal einen der Reiseführer heruntergeladen? Hier im Thread steht dazu ja noch nichts, also gebe ich mal meinen Senf ab:

War in der letzten Woche für 5 Tage in Rom. Dachte mir, da wäre das doch eine nette Ergänzung - habe mir also den einzigen aufgeführten Reiseführer in Deutscher Sprache geladen. Kosten: 7,96 Euro bei Zahlung per Premium-SMS. Was soll's, habe das also bestätigt.

Während das Nokia (E60) im Hintergrund piepste (Premium-SMS Versand), konnte ich den Reiseführer bereits aufrufen. War sehr enttäuschend, muss ich sagen: Gerade mal 6 Sehenswürdigkeiten wurden angezeigt, und ein paar Restaurants. Die Beschreibungen waren auch eher mager. Beanspruchter Platz ca. 50kB. Dafür sind knapp 8 Euro ein wenig fett.

Aber vielleicht zeigt das Teil ja auch nur die Highlights in der näheren Umgebung an? Ob dem so ist, konnte ich leider nicht herausfinden. In Rom angekommen, wollte ich den Reiseführer benutzen - und bekam leider nur die gleiche Fehlermeldung wie N95-Freak: Die Zahlung sei nicht erfolgreich gewesen, und ich möchte die SMS doch nochmal schicken. Ja, das hätten sie wohl gern - den Provider hätte das sicher gefreut! Premium-SMS aus dem Ausland verschicken, tsk...

Ich bin daher von diesem Zusatz-Feature heftig enttäuscht (nicht jedoch von dem Programm selbst). Wenn jemand anders hier ebenfalls einen der Reiseführer gestestet hat, würde mich dessen Erfahrung sehr interessieren!

P.S.: Zum Glück hatte ich noch einen Reiseführer in Buchform dabei :) Und habe sicherheitshalber hinsichtlich der SMS schonmal bei meinem Provider angefragt. Der kann mir allerdings erst helfen, wenn die entsprechende Rechnung erstellt wurde - kündigte aber bereits kulante Regelungsmöglichkeiten an.

Beste Grüße,
    Izzy.

Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!