Testbericht Smart2Go (Nokia-Version)
Teil I
Verwendete Hardware:
- Nokia N73 ME Firmware: V 3.0638.0.0.30
- BT-Sirf III-Maus von TomTom
- 2GB-SD-Card orig. Nokia
- 2GB-SD-Card SanDisk ultra II
- PC: WinXP SP2
Verwendete Software:
- Link zu Nokia
MapLoader-Version 1.0.w7.02
Maps-Version v3.0
Eins vorneweg, da die Frage schon aufkam das doch nur das Nokia N95 als kompatibel angezeigt wird.
Habe meine Maps am 28.03. gedownloadet und da konnte man nach setzen des Häkchens beim Softwarevertrag sein Handy auswählen, in meinem Falle das N73 und anschließend Maps downloaden (gleiche Version).
Sieht man jetzt oben im Reiter "Telefone" nach wird kein Handy mehr als kompatibel (außer N95) angezeigt ---> aber die einzigen Probleme die auftreten beim MapLoader (Karteninstallation oder SD-Card) sind eigentlich Handy-unabhängig.
Zitat vom User isleit vom 11.04.
"Info an alle besitzer von Handys die nicht in der liste bei der installation stehen.
habe ein E65 und bei der installation auf N73 geklickt hat top geklappt und das progi is der hammer ich bin begeistert."
Also an irgendeiner Stelle wird man immer noch nach seinen Handymodell gefragt aber eben anders wie bei mir.
In der aktuellen Auto-Connect werden z.B. N71/N73/N80/N92/N93 und die E-Serie als kompatibel aufgeführt und so wird es auch sein.
Jedenfalls läuft die Autonavigation mit Abstrichen durchaus sehr gut, ohne Abstürze oder BT-Abrisse bis jetzt.
Installation:
Erstmal ladet ihr die Programme runter, ist ja klar und installiert NokiaMaps auf euren Handy (SD-Card) und den MapLoader auf den PC, die Installation von NokiaMaps nimmt ein bisschen Zeit in Anspruch genau wie der 1. Start und das 1. Beenden des Programmes aber danach geht es schneller (Tip: dies solltet ihr auch tun bevor ihr anfangt mit MapLoader Karten zu überspielen).
Um anschließend mit MapLoader eure gewünschten Karten aufs Handy zu überspielen solltet ihr euer Handy entweder per USB (Datentransfer) oder die SD-Card im CardReader haben bzw. anschließen undzwar bevor MapLoader gestartet wird.
Jetzt beginnt der Horror (zum. f. mich) und für mich nicht nachvollziehbar auch wenn die Karten durch MapLoader erst gedownloadet werden (habe eine 16.000er Flat): Beide SD-Cards werden nur mit 1GB erkannt, undzwar egal wie angeschlossen (USB oder CardReader). Das überspielen der Karten (1GB zusammen gesucht) dauert 2h – 4h. Nach dem überspielen werden dann ca. 600MB auf der SD-Card angezeigt, also sind die Daten wahrscheinlich (meine Annahme) noch gepackt worden und somit wieder 400MB frei. Jetzt hab ich nochmals Karten für ca. 200MB zusammen gesucht und dieser Überspielvorgang hat sage und schreibe bald 6h gedauert wobei ich bemerkt habe das es anscheinend bei manchen Karten zu Problemen während des überspielens führen kann z.B. Russland 89MB hat länger gedauert als fast HalbWesteuropa.
Diesen Installationsvorgang habe ich 3mal wiederholt (um meine SD-Cards durchzuprobieren) mit dem gleichen Ergebnis, zwischen 8h und 12h bei 2 Überspielvorgänge.
Habe aber auch schon hier im Forum vernommen das dies schneller gehen soll, interessant wäre die Hardware/Software-Kombi siehe oben.
Ein weiteres Manko des MapLoaders ist das anscheinend keine einzelnen Länder wieder von der SD-Card entfernbar sind sondern nur alle aufgespielten zusammen. Ich habe jedenfalls im Explorer der SD-Card alles durchsucht und nix deutet auf eine Länderkarte wie German oder France hin.
Nun gut, habt ihr diese Prozedur hinter euch gebracht könnt ihr offline Routen planen.
Bis hierhin kostenlos!
Bei vorhandener Flatrate oder eines Datenpaketes braucht ihr euch dieses Übergespiele der Karten natürlich nicht antun sondern könnt die Routen auch online runterziehen (Dateigröße wird aber nicht angezeigt).
Nutzung als Navigationsprogramm:
Als erstes müsst ihr euch das Stimmenpaket per Handy runterladen (Hierzu ist ein Datenpaket wohl unerlässlich!) – nach meinen Infos müssten es knapp 5MB sein – ich hatte bei 3maliger Installation 15MB zusammen, ohne Datenpaket mit dem Resultat von knapp 320,-€ Datenkosten!!! (1kb = 2ct) E-plus Clever One L
Bitte keine guten Ratschläge – heul – aber wer nimmt denn an das ein Download von ca. 20min. 100,-€ kostet, also ich nicht – bis jetzt.
Also wenn ihr das Stimmenpaket habt macht gleich ein Backup und stellt den Punkt Netz im Navi-Menüpunkt auf „nie“! und lasst es bloß nicht auf „bei Bedarf“. Bei einer Flatrate ist das natürlich alles egal.
Soweit OK oder nich OK
Nun habt ihr die Möglichkeit einzelne Länder oder Kontinente zu erwerben mit einer Lizenz f. 7 Tage, 30 Tage, 1 Jahr oder 3 Jahre.
z.B. Westeuropa 1 Jahr = 89,-€
3 Jahre = 99,-€
Habe mich für 3 Jahre entschieden.
Der Bezahlvorgang per Handy & Kreditkarte geht sehr schnell und problemlos.
Als Bestätigung erhält man eine mail mit allen Angaben wie Lizenznr., support-mail (nur englisch!) usw.
Man ist automatisch freigeschaltet zur Navigationsnutzung, die Lizenznr. Ist irgendwo im Handy hinterlegt, auch nach Neuinstallation des Programmes brauchte ich diese nicht manuell eingeben.
Kommen wir nun zum eigentlichen.
Routenplanung
Die kostenlose Routenplanung ist wie gesagt offline oder online möglich, je nachdem ob ihr nun die Karten installiert habt oder nicht. Es gibt nur ein Start- und ein Zielpunkt, Zwischenstationen sind nicht möglich.
Man kann z.B. als Startpunkt zwischen
- GPS-Position
- Positionsmarke (eine Art eigene POI`s oder Favoriten)
- letztes Ziel
- über Karte (nur mögl. wenn Karten geladen)
- Adresse
- über Reiseführer
wählen, das gleiche in etwa als Zielpunkt.
Die Berechnung könnte schneller sein:
Berlin - Suhl = 15s
Berlin - Disneyland (Paris) = 1min33s
Menü
Das Menü selber ist eher Symbian-orientiert aufgebaut also nix mit schicken Icons wie bei TomTom, MN6 u.ä. und setzt sich wie folgt zusammen:
Optionen (Hauptmenü)
1. Ausgew. Position ---> Standort senden, Standort speichern, In Nähe suchen
2. Zusatzdienste
3. Suchen ---> Nach Adresse, Nach Name, Nach Kategorie
4. Route planen
5. Anzeigen ---> Vergrößern (+), Verkleinern (#), 2D/3D (0), Kategorien, Kartenfarben ändern, Satelliteninfo
6. Positionsmarken
7. Einstellungen
8. Info (v3.0 wk07 b01 OpenBit, Kartendaten Teleatlas 2007 & Navteq 2006)
9. Hilfe
10. Beenden
Menüpunkt 2 (Zusatzdienste) besteht aus 2 Unterpunkte, zum einen aus "Reiseführer" (hat sich mir noch nicht erschlossen da momentan wohl nicht downloadbar) und zum zweiten aus "Navi. hinzufügen". Hier besteht die Möglichkeit das Navigationupgrade für verschiedene Länder & Länderpakete für einen bestimmten Zeitraum käuflich zu erwerben.
Alpen (A/CH;D/F/I)
Benelux (+Teile F/D)
Frankreich-Benelux
Deutschl./Österr./Schw.
Italien (+ Teile A/CH)
Nordische Länder
Spanien, Portugal
GB/Rep. Irland
Westeuropa (7 Tage / 30 Tage / 1 Jahr 89,99 / 3 Jahre 99,99)
Osteuropa (7 Tage 5,97 / 30 Tage 7,96 /1 Jahr 59,99 / 3 Jahre 69,99)
Russland (7 Tage 7,49 / 30 Tage 8,99 / 1 Jahr 69,99 / 3 Jahre 79,99)
Türkei(Istan./Ank.)
Taiwan
Hongkong/Macau
Singap./Bangk./Kua L.
Australien
USA (ohne Alaska)
Kanada
USA, Kanada (7 Tage 8,99 / 30 Tage 9,95 / 1 Jahr 89,99 / 3 Jahre 99,99)
Naher Osten
Südafrika
dies sind alle für die Autonavigation im Moment zur Verfügung stehenden Länder/Regionen.
Alle anderen bei Smart2Go aufgeführten Länder/Regionen sind nur zur Routenplanung gedacht.
aufGrund der Beschränkung von 10 Screenshots,Smilies/Posting werde ich den Testbericht in 3 Teile splitten