Wap Flat - Wechsel auf Internet Pack M?

• Danke, das macht die Sache noch interessanter.

Hat jemand schon Skype per UMTS über das Notebook verwendet und kann dazu evtl. für Aufklärung sorgen:

Auf o2online steht zum Pack-M: "Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-Over-IP-Nutzung".
    Halte es aber kaum für möglich, das O2 den ganzen Traffic monitored um Skype Traffic extra zu berechnen. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIP Voip Anbietern verwendet Skype eine Vielzahl von verschiedenen Ports die sich je nach Einwahl oder verwendeter Firewall ändern.

• WAP über Internetpack-M

Nach einem längeren, ausführlichen Gespräch mit einem "Fachmann" der Datenhotline von o2 (ja, der hatte echt Ahnung), wurde mir definitiv bestätigt, dass derzeit jedwelcher Traffic über das Pack-M abgedeckt ist.

Ausgangspunkt meines Anrufs dort, war die Frage, ob ich denn nun mein S&E-Pack und mein CC-Pack kündigen könne, wenn ich das Pack-M habe...

Lediglich die Goodies des CC-Packs, wie z.B. Mailbenachrichtigung, Frei-SMS aus dem Web und erweiterter Speicherplatz im CC fallen dann weg.

Eingehend auf die Authentifizierung, z.B. im Live-Chat oder Forum von o2, sagte man mir, dass ich dafür den neuen Proxy 082.113.100.005 Port 8080 nutzen soll.

Keinesfalls jedoch die Kombination aus 195.182.114.052 und wap.viaginterkom.de und 8080 oder gar 9201!

Bei Nutzung vom APN "internet" ist dies mit dem Pack-M abgedeckt, jedoch im Speed kastriert. Richtig läufts dann über surfo2, allerdings dann ohne WAP.

Name des Hotties ist bekannt, ebenso wurde ein Eintrag über dieses Gespräch in meiner "Akte" hinterlassen.

Also... Augen zu und durch!

Sollte aus oben erwähntem derzeit sich etwas anderes ergeben, wäre es im Interesse von o2, dies wirklich mal schwarz auf weiss -auch für Dummies verständlich- bekannt zu geben.

• Hallo Bent,
    vielen Dank für die ausführlichen Details!

Jetzt weiß ich 100%ig, welche Daten ich am 07.06. in mein Handy eintragen kann (S&E-Pack wird nämlich da deaktiviert).

:)

• Re: WAP über Internetpack-M

Das heißt Einstellungen sollten wie folgt aussehen?:

APN: internet
    Proxy: 082.113.100.005:8080

?

• Ja internet ist beschränkt, surfo2 nicht.

Den Proxy kann man sich aber auch sparen, bisher keine Probleme deswegen in der Rechnung gehabt.

• WAP mit Internet-Pack-M

...ist auch möglich, laut Hotline!

Hat man allerdings den Zugangspunkt auf wap.viaginterkom.de und den Proxy 195.182.114.052 konfiguriert, dann sollte man in seinen Vertragsdaten schauen, ob dort nicht zufällig auch die Standard-Abrechnung WAP-Click eingerichtet ist.

Das kann Taler kosten!!!

Man stelle also tunlichst um auf Standard-Abrechnung WAP-Volume, denn das Billing-System von o2 peilt dies sonst nicht richtig (Aussage Hotline)!

Somit sollten eigentlich alle kostentreibenden Faktoren beseitigt sein, es sei denn, man kommt über das Volumen von 200MB beim Internet-Pack-M!

Dafür ist jeder Wapper/Surfer selbst verantwortlich

• Hallo,

bevor ich hier dieses Forum gefunden habe, hatte ich gestern auch bei O2 angerufen, um nachzufragen welchen APN ich für das Internet-Pack-M denn nun nutzen soll.
    Der Herr erklärte mir, dass mit surfo2 in den ersten drei Monaten (habe meine Karte erst seit 2 Wochen) 10 Freistunden Internet abgerechnet werden, wenn ich mich in der Homezone befinde(so in etwa, wenn ich mir das richtig gemerkt habe).
    Auf jeden Fall meinte er, ich solle den Zugangspunkt internet benutzen. Ich habe mir daraufhin ebenfalls seinen Namen geben lassen und auch einen Vermerk in meine Akte eintragen lassen.

Ihr schreibt, dass internet auf 128kbps gedrosselt ist... für Leute die aber nur GPRS nutzen (können) ist das doch aber so ziemlich egal!?

• Zitat

Original geschrieben von ZzetT
    Ihr schreibt, dass internet auf 128kbps gedrosselt ist... für Leute die aber nur GPRS nutzen (können) ist das doch aber so ziemlich egal!?

...ist es auch eigentlich!

Ich persönlich merke die Geschwindigkeit beim N73 nicht wirklich über surfo2 und UMTS da ich meist nur mit dem Handyinternen Safaribrowser online gehe.

• Auf der o2-Seite steht surfo2, die Hotline sagt internet. Die haben echt keine Ahnung. Manchmal ist das echt gruselig.

Von o2-online unter Punkt 3 (Genion M)

---schnipp---
    Zu allen O2 Active- und allen O2 Genion-Tarifen sowie zum O2 Active-Data-Tarif kann das Internet-Pack-M für mtl. 10,- € aufgebucht werden. Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats. Preis pro Folge MB: 0,50 € (in den O2 Genion Tarifen bei Nutzung innerhalb der Homezone 0,15 €/MB). Die Anrechnung auf die Inklusiv-MB erfolgt nur, sofern der Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt ist. Inklusiv MB gelten nicht für Sprachdienste, Videotelefonie und Voice-over-IP-Nutzung. Mehrfachbuchungen nicht möglich. Mindestlaufzeit 3 Monate, beiderseitige Kündigungsfrist 30 Tage. Details zu den jeweiligen Mobilfunktarifen erhalten Sie unter http://www.o2online.de.
    ---schnapp---

Ich denke mal die Hotliner bekommen gerade die Infos zum surf@home-Paket, sowas neumodisches wie genion M kriegen die frühestens 2008.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!