Wap Flat - Wechsel auf Internet Pack M?

  • Hat das igentlich irgendwer mal ausprobiert? Die Aussage "WAP" geht nicht und daraus zu folgern wap.ebay.de ginge nicht halte ich für Unfug. Das sind Web-Seiten wie alle anderen bloss der Inhalt ist wml und das wird o2 kaum kontrollieren.


    Was nicht geht ist echtes WAP (also das bevors HTTP wurde sprich WAP1.1) und das o2-active-portal. Letzteres wohl, weil der Proxy nicht mehr geht und das vermutlich für die Authorisierung benötigt wird.


    Das sind Vermutungen, aber alles andere macht keinen Sinn. Oder?

  • Also, nachdem ich jetzt auf M umgestiegen bin hier mal erste Ergebnisse:


    1. "WAP"-Seiten gehen problemlos über surfo2. Also alles was für Handys designed ist, sprich wml-Seiten etc. Gibts überhaupt noch echte WAP-Seiten? Also richt WAP und kein wml über http?


    2. wap.o2active.de geht auch generell, aber nicht z.B. mein Vertrag, da funktioniert die authorisierung nicht. Auch persönliche Einstellungen wie "mein verein" gehn nicht mehr.

  • Also kann man wirklich zusammenfassen, das Internet-Pack M ist für alle Arten von Traffic geeignet? Also Mail (POP3 bzw. IMAP), WAP-Seiten (im Sinne von wap.ebay.de, wap.bahn.de etc.) über den integrierten Handy-WAP-Browser, und Traffic aus Java-Applikationen wie Google Maps oder Opera Mini?


    Und das ganze muss über den APN surfo2 laufen?

  • Ja kann man so sagen ich hatte noch keine Probleme! Es soll aber auch über Internet gehen. Und was ich auch wichtiger finde UMTS! das war mir mit der Wapflat immer zu heiß

  • Jep, bislang ging alles. surf02 wird explizit in der Beschreibung der Datentarife vorausgesetzt, sollte man also tunlichst auch verwenden. Wer weiss wie lange internet tatsächlich noch geht.
    Auch wenn o2 immer noch internet als Konfiguration verschickt.


    Was nicht geht ist alles, wo man automatisch gegen o2 authentifiziert wird (also meino2 über das portal). Das geht wohl nur durch den WAP-Proxy oder so.


    Übrigens finde ich ists auch wenn man nur über GPRS im Netz ist, alles wesentlich schneller als über den APN viag. Oder bilde ich mir das ein?


    P.S.: Zumindest auf meinem 6630 speichert der Browser den Zugangspunkt im Lesezeichen. Startet man den Browser über soein Lesezeichen, geht er möglivcherweise mit dem falschen Zugangspunkt ins Netz. Das kann bös ins Auge gehen wenn die WAP-Flat ausläuft. Nur als Info. Also am besten den APN für die Flat löschen, wenn die Flat ausgelaufen ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von magick_6630
    P.S.: Zumindest auf meinem 6630 speichert der Browser den Zugangspunkt im Lesezeichen. Startet man den Browser über soein Lesezeichen, geht er möglivcherweise mit dem falschen Zugangspunkt ins Netz. Das kann bös ins Auge gehen wenn die WAP-Flat ausläuft. Nur als Info. Also am besten den APN für die Flat löschen, wenn die Flat ausgelaufen ist.


    Dann solltest du händisch die Lesezeichen bearbeiten und den Zugangspunkt des Lesezeichens einfach auf "Standard" oder auf den gewünschten Zugangspunkt konfigurieren. So gehts z.B. beim N73!


    Damit bleiben Überraschungen dir erspart ;)

  • Schon klar, war auch nur als Tip gedacht. Wer nicht drauf achtet mit wem sich das handy grad verbindet könnte sich über die nächste Rechnung wundern. Und wenn man den Zugangspunkt entfernt (umbenennen reicht nicht) kriegt man beim Zugriff auf das entsprechende Lesezeichen eine Fehlermeldung.


    Warum man nicht alle Lesezeichen umstellen kann weiss wohl nur Nokia

  • Um etwas Licht in die Sache zu bringen:
    APN "surfo2" und "Internet" sind im Paket abgedeckt.
    Unterschied "Internet" ist auf 128KBps gedrosselt, aber der "kompatiblere" der beiden.


    Echte WAP-Seiten werden IMHO per WAP-Click berechnet.

  • Kann jemand bestätigen, das bei der Benutzung von APN: "surf02" mit "Internet-Pack-M" automatisch alle kostenpflichtigen WAP Seiten gesperrt sind oder kann man diese mit dem Handybrowser weiter besuchen und am Monatsende folgt die Rechnung mit 9ct / klick?

  • Nach meinem Verständnis sind nicht alle kostenpflichtigen Seiten gesperrt, sondern surfo2 lässt "echtes" WAP als Protokoll einfach nicht durch. "Echtes" WAP bedeutet WAP 1.0 auf Basis WML, das es aber heute so kaum noch gibt.


    WAP 2.0, also für's Handy optimierte http-Seiten kannst Du aufrufen, halt weil es http ist.


    Somit würde ich verhalten bestätigen, dass es beim APN surfo2 nicht möglich ist, unerwünschte Kosten für WAP-Seiten zu verursachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!