Wap Flat - Wechsel auf Internet Pack M?

• Zitat

Original geschrieben von karakas

Des weiteren würde ich gerne auch WAP surfen. Dafür behalte ich mein Surf und Email Pack. Geht dann das Ganze nicht über UMTS?

Die WAP Flat (Surf&Email) kann man doch auch über UMTS nutzen oder liege ich da falsch?

btw: Surfen auf normalen Internetseiten geht imho auch über das Internet Paket oder nicht? Nur eben nicht die RICHTIGEN wap-seiten (*.WML)

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte. Bin auch noch dabei mich zu informieren ;)

• ausgangssituation ist bei mir folgende:

ich bekomme in den nächsten tagen ein nokia 6233.
    es ist mein erstes umts handy.
    momentan nutze ich noch das 8800 mit dem surf und email pack über gprs.

so, nun möchte ich meine o2 karte im 6233 nutzen.
    mit dem 6233 möchte ich wap surfen (wap-seiten, http).

fragen dazu:
    soll ich hierfür das surf und email pack behalten?
    APN ist hier bei UMTS anscheinend "internet" und nicht mehr "wap.viaginterkom.de"
    was macht das für einen unterschied?

mit dem 6233 möchte ich weiterhin das integrierte pop3-system, java programme (icq, msn,usw.) nutzen.

fragen dazu:
    für den verkehr der durch diese programme verursacht wird nehme ich doch am besten das internet pack m, oder?
    APN surfo2?

würde mich über antworten sehr freuen

• Die original Einstellung von o2 ist immer "internet", für die Packs solltest du "surfo2" verwenden und beim surf& e-Mail pack "wap.viaginterkom.de" einstellen.
    Bei allen ist UMTS erlaubt.

Unterschied: unterschiedliche Geschwindigkeit, viag ist zb. "gedrosselt"(?), stand mal im Forum!
    Seiten die du über den viag apn nutzen kannst sind immer durch die wap flat abgedeckt, html etc. ist eigentlich alles gesperrt.
    Bei "internet" und "surfo2" kannst du "alles" machen.
    Wap per "surfo2" habe ich aber noch nicht getestet, dass sollte noch mal jemand bestätigen.

Was du nimmst hängt von der höhe des Traffic ab, den du zum surfen und für "die" Programme nutzt.
    Aber 200MB sollten reichen, solange du keine großartigen Anhänge lädst.

• Zitat

Original geschrieben von gandalf_himself
    Die WAP Flat (Surf&Email) kann man doch auch über UMTS nutzen oder liege ich da falsch?

btw: Surfen auf normalen Internetseiten geht imho auch über das Internet Paket oder nicht? Nur eben nicht die RICHTIGEN wap-seiten (*.WML)

Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte. Bin auch noch dabei mich zu informieren ;)

also so wie ich mich durchgelsen habe, habe ich folgendes verstanden:

1. die wap flat kann per umts genutzt werden solange man den APN "internet" dafür verwendet.
    sobald ich den APN "wap.viaginterkom.de" wird es gedrosselt.
    der vorteil bei apn "viag" ist, ich habe die perfekte kostenkontrolle, nachteil drosselung.
    der vorteil bei apn "internet" ist, ich habe umts, laufe aber gefahr, dass traffic angerechnet wird, welcher ausserhalb der proxy/gateway liegt.

ist das so richtig?

2. ich würde auch gerne von jemandem hören, ob das surfen mit dem surfo2 APN auf normale internetseiten mit dem wap browser möglich ist, aber wap-seiten eben nicht?!

• Nicht ganz, AFAIK ist über die Wap-Flat der APN internet auch begrenzt und zwar auf 128 KBits.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

APN ist hier bei UMTS anscheinend "internet" und nicht mehr "wap.viaginterkom.de"

das ist nicht richtig, fakt ist, dass das S&E Pack auch phne probleme über UMTS mit dem APN wap.viaginterkom.de läuft (das aber NUR bei genion verträgen)
    Die Active verträge müssen wenn sie UMTS über die flat nutzen möchten den internet APN nutzen!

Zitat

Unterschied: unterschiedliche Geschwindigkeit, viag ist zb. "gedrosselt"(?), stand mal im Forum!

ganz genau! der viag APN ist auf ca 5 KB/s gedrosselt dafür genießt man aber volle sicherheit beim surfen (alles was kosten verursachen würde wird durfh cen proxy geblockt!)

Zitat

Seiten die du über den viag apn nutzen kannst sind immer durch die wap flat abgedeckt, html etc. ist eigentlich alles gesperrt.

Falsch, HTML seiten sind ebenfalls in der Flat enthalten auch PHP und co :D (mehr dazu )
    einfach alles was man im browser öffnen kann ist in der flat!

Zitat

Bei "internet" und "surfo2" kannst du "alles" machen.

ja internet und surfo2 unterliegen keinen grenzen!

Zitat

1. die wap flat kann per umts genutzt werden solange man den APN "internet" dafür verwendet.

siehe oben in meinem post

Zitat

der vorteil bei apn "viag" ist, ich habe die perfekte kostenkontrolle, nachteil drosselung.

exackt!

Zitat

2. ich würde auch gerne von jemandem hören, ob das surfen mit dem surfo2 APN auf normale internetseiten mit dem wap browser möglich ist, aber wap-seiten eben nicht?!

in dem punkt bin ich mir auch noch nict sicher!
    so weit ich weis, kommt wenn du eine WAP seite uber den surfo2 apn aufrufst eine meldung wie "Inhalt kann nciht dargestellt werden" oder sowas!
    MfG

• Weiss eigentlich jemand, ob o2 eventuell erst das Paket absurft und dann erst zur Flat greift? Bei der SMS-S-Flat machen dies ja auch so. Erst wrd das Freikontingent bei online-Verträgen abgesimst, dann greift erst die Flat. Das kann zu ner bösen Kostenfall werden.

Das nach den 200MB per Minute abgerechnet wird finde ich nach längern drüber nachdenken als Abzocke. Wer gewohne ist, weil er ja das Paket hat, ständig online zu sein (ICQ z.B.) dann aber doch mal die 200MB verurft hat, wird sich böse umgucken.

• @ bigbasti: du hast natürlich recht, html geht, die Idee von o2 war, dass man nicht html surft ;)

zum surfo2 wollte ich nochmal sagen: mein 6230 weigert sich Wap Seiten mit surfo2 apn anzuzeigen, mit "internet" gehts ohne Probleme.

Es könnte also wirklich sein, dass man über surfo2 keine Wapseiten erreicht :(

Edit: Selber "Trick" wie bei E-Plus führt zum Ziel:
    Bei den o2 Interneteinstellungen den Proxy löschen und schon geht wap über surfo2.
    Unsicher bin ich mir aber, ob das korrekt abgerechnet wird. die nächste rechnung wirds zeigen.

• Zitat

Original geschrieben von bigbasti
    mit dem internetzugang bei den Packs schaut o2 auf denen APN wenn diese "surfo2" lautet, wird von volumen abgezogen, lautet diese "wap.viaginterkom.de" läuft das traffic über die flat (falls gebucht)

MfG

Ich zitier mich mal selber. Wann hat den o2 abgeändert, das nach dem Verbrauch des MB-Pakets nicht Minutenweise sondern mit 0,50€/MB abgrechnet wird? Das ist zwar immer noch teuer, aber zumindest gibts keine zu grosse Überraschung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!