N95 - der Thread für die Erfahrungen

• N95 reset

Hallo

habe da eine Frage: Wenn ich das N95 Reset mache, bleiben dann die Programme auf dem Handy erhalten die von Nokia Original auf dem Handy sind. Ich weis den Code aber nicht mehr ?

Weis das jemand sicher, weil ich morgen das N95 tauschen will.

Danke

mfg.

paellamixta

• Ich würde gerne noch ein paar NEGATIVE Dinge erwähnen, die vielleicht schon angeschnitten wurden: die Software Maploader, die N95 Applikation "Karten" bzw. Maps (auf Englisch) und die Displayauflösung.

1. die Downloadgeschwindigkeit der (sehr zahlreich!) verfügbaren Karten ist GROTTENSCHLECHT. Für nur knapp 220 MB Kartenmaterial hat das Programm 8 (ACHT!!!) Stunden gebraucht und das bei einem 16 MBit Internetanschluß.
    Irgendwo hört da der Spaß auf, also ehrlich.

2. die Benennung der Software für das N95 ist sehr verwirrend. Erst wird von Smart2GO gesprochen, Nokia spricht von Maps und auf dem deutschsprachigen N95 heißt die Applikation "Karten". Meiner Meinung nach hat hier jemand tüchtig bei der Eindeutschung geschlampt und auch Nokia sollte mal klarstellen, dass Maps und Smart2Go identisch sind. Das sieht man dann ja auch bei der Installation von "Maps", bei der gefragt wird, ob Smart2Go installiert werden soll. Dieses Verwirrspiel ist eines Herstellers wie Nokia nicht würdig und zeigt wohl, dass die Software-/Firmwareentwicklung für das GPS Modul wohl noch nicht abgeschlossen ist. Wahrscheinlich musste das Entwicklungsteam eine Deadline erfüllen und konnte sich nicht mehr um Details kümmern. Zwar nicht weiter schlimm (sobald man es kapiert hat ;) ) aber doch recht peinlich für Nokia.

3. die Displayauflösung wird von Symbian offenbar nicht richtig genutzt. Die Schriften wirken zu groß obwohl die Icons relativ OK sind. Auch Programme von Drittherstellern, wie z.B. das bekannte Profimail, müssen mit extrem groß erscheinenden Schriften und Symbolen kämpfen, es sieht irgendwie unprofessionell und verspielt aus. Hier sollte Nokia dringendst nachbessern, so geht das einfach nicht. Auch die Themes sind zum Teil zu verspielt, schlichte und mit wenig Farben gesegnete Themes sind in guter Qualität kaum erhältlich.

Was mir noch aufgefallen ist: das Programm Quickoffice ließ sich nach einer Aktualisierung auf die 4er Premium Version (gegen Zahlung) nicht mehr starten. Erst nach zwei Neustarts des Geräts funktionierte es dann. Ein Update mit einer bei Handango erstandenen Vollversion von Quickoffice war übrigens nicht möglich, das Programm brach mit einer Fehlermeldung "Aktualisierungsfehler!" ab. Also Vorsicht: das Quickoffice Upgrade auf die 4er Premium Version NUR über das N95 direkt durchführen, da sonst das Geld zum Fenster herausgeschmissen wird. Warum Nokia so einen Mist gemacht hat, keine Ahnung. Quickoffice (die "Light" Version) ist fester Bestandteil vom N95 und kann nicht gelöscht werden.

Eine 2 GB Sandisk MicroSD Karte funktioniert übrigens einwandfrei in meinem N95, nur als Hinweis.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Eine 2 GB Sandisk MicroSD Karte funktioniert übrigens einwandfrei in meinem N95, nur als Hinweis.

Kann ich bestätigen,ich verwende die selbe Karte.

• Zitat

Original geschrieben von P996
    Ich würde gerne noch ein paar NEGATIVE Dinge erwähnen, die vielleicht schon angeschnitten wurden: die Software Maploader, [...]

1. die Downloadgeschwindigkeit der (sehr zahlreich!) verfügbaren Karten ist GROTTENSCHLECHT.

Was hat das mit der Software zu tun? Wenn nunmal nen Peak bei der Serverauslastung auftritt, dann muß man entweder warten und/oder es sollten die Server aufgerüstet werden. Haste schonmal die Server von zB Ahead gesehen, wenn ne neue Nero-Version rauskommt?

Hab mehrere Karten vor ein paar Tagen mit 50 KB/s an einer normalen 6.000 DSL-Leitung gesogen, es ist also nicht immer so langsam.

Zitat

2. die Benennung der Software für das N95 ist sehr verwirrend. Erst wird von Smart2GO gesprochen, Nokia spricht von Maps und auf dem deutschsprachigen N95 heißt die Applikation "Karten".

Finde es übrigens toll, daß die Software nicht alle Nase lang abschmiert; generell ist die Firm- und Software auf dem N95 für ne Initial-Version ziemlich ausgereift, denke ich. Daß da nun ein paar Namen nicht ganz eindeutig sind, nun ja - würde die Applikation auch im Deutschen 'Maps' heißen, hätteste bestimmt über das 'Denglisch' gemeckert ;)

Zitat

3. die Displayauflösung wird von Symbian offenbar nicht richtig genutzt. Die Schriften wirken zu groß obwohl die Icons relativ OK sind. Auch Programme von Drittherstellern, wie z.B. das bekannte Profimail, müssen mit extrem groß erscheinenden Schriften und Symbolen kämpfen

Liegt vielleicht daran, daß das Display weniger DPIs hat, d.h. pro Zentimeter weniger Leuchtpunkte. Bei meinen schlechten Augen bin ich da sogar froh drum... Könnte aber auch sein, daß zumindest die Zusatzprogramme zukünftig fürs N95 angepasst werden, aber wer weiß das schon - ich jedenfalls nicht.

Zitat

Was mir noch aufgefallen ist: das Programm Quickoffice ließ sich nach einer Aktualisierung auf die 4er Premium Version (gegen Zahlung) nicht mehr starten. [...] Also Vorsicht: das Quickoffice Upgrade auf die 4er Premium Version NUR über das N95 direkt durchführen, da sonst das Geld zum Fenster herausgeschmissen wird. Warum Nokia so einen Mist gemacht hat, keine Ahnung. Quickoffice (die "Light" Version) ist fester Bestandteil vom N95 und kann nicht gelöscht werden.

Öh, wo war nochmal der springende Punkt, daß Nokia und nicht der Hersteller von Quickoffice Mist gebaut hat? Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht angreifen, aber wenn man sich solche Dinge rauspickt, um das N95 zu kritisieren, dann muß es wohl ein gelungenes Gerät sein.

Zitat

Nicht nur in Deinem ;) Funktioniert auch hier wunderbar und schnell.

Grüße,
    Meik

--
    What if there were no hypothetical questions?

• zum maploader :

ich hab mir die karten für deutschland,schweiz,österreich und ungarn am wochenende gezogen.... ( per cardreader auf die speicherkarte )

und bei mir hat alles zusammen ca 10-15 minuten gedauert...

ok habs morgens gegen 9-10 Uhr gemacht... ;)

mfg

• Auch mit Office?

Hallo!
    Also, ich bin ja nun schon die ganze zeit am überlegen,ob ich mir ein neues Handy anschaffen soll.
    Zur Zeit habe ich das 6234 von Nokia.
    Als erstes ahbe ich an das N73 gedacht. War dann auf der CEBIT und habe dort das E65 gesehen.Wart ich ja wirklich begeistert. Naja und nun habe ich das N95 erblickt.
    Welches sollte ich denn nun nehmen?Arbeite viel mit Terminen und es ist mir wichtig, diese auf dem Display zusehen. Auch mit Office arbeite ich viel.
    Wer kann mir zu welchem Handy raten???

• Auch wenns der Falsche Threat ist, würde ich wenn du diese hochauflösende Kamera und GPS nicht so nötig brauchst wohl eher zum E65 greifen. Dieses Telefon ist auch für Business ausgelegt. und du sparst sogar noch geld.

• Neues altes ach egal ^^

Hallo,
    erstmal zum akku der hält jetzt schon 52 Stunden und hat noch einen Strich mal gucken wie lange der noch macht ^^ und das schon nach erst zwei mal Aufladen :D

So ich hab gestern mal in einem Nokia Shop angerufen und die Junge sagen sie können das noch nicht reperieren. Wenn ich es da lassen will würden sie es einschicken. :(
    Danach bei T-Mobile angerufen und die gesagt ich solls zurück schicken und ich bekomm dann nen neues ! Ich lieg ja noch in den 14 Tagen rückgaberecht.
    Das dumme ist nur das sie frühstens in einer Woche wieder nen paar geräte bekommen :( und wer sagt mir das das da nicht wieder auftritt mit dem Slider und dem hochfrequenzigen ton bei telen.

Na mal abwarten :D

Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

• Mal eine Frage zum wackelden Slider. Ist hier irgendjemand, der den schon hat reparieren lassen? War Montag im NSC in Bielefeld und die haben das N95 als ich in den Laden kam zum ersten Mal live gesehen. Konnten es demnach nicht reparieren.

Hab das Teil bei TPH gekauft. Tauschen die das um, oder muss ich warten, bis das NSC Erfahrungen mit dem N95 hat?

• Zitat

Original geschrieben von Desire
    Dürfte ich erfahren mit welcher GPS Maus du den Empang es N95 verglichen hast?

Hallo Desire,

Es ist die "XAIOX Bluetooth GPS mit Trapscout".

Nebenbei technisch sie hat eine integrierte POI Datenbank mit Annäherunghinweis über integriertem Lautsprecher für ganz Europa und der parallelbetrieb mit Bluetooth N95 ist möglich.

Sie hat einen NEMERIX V4.0 Ultra Low Power Chipsatz mit 32 parallel Kanälen
    Eine Beschreibung findet man auch hier.

Allerdings ist es beim Link "nur" eine DACH Version.

Gruss Tiefflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!