N95 - der Thread für die Erfahrungen

  • An alle mit 2GB Karte


    Mich würde mal interessieren wieviel Speicherplatz auf einer 2GB Karte belegt wird wenn nur die Navidaten von Deutschland auf dem Handy sind.


    Oder reicht der interne Speicher dafür,da ich möglichst viel Platz für Video haben möchte ?

  • Ich find es immer wieder köstlich, wie die Leute, die ein Gerät haben alles toll finden und andere, die es nicht haben, schlecht darüber reden.


    Wie dem auch sei. 28 Stunden Akkulaufzeit finde ich lächerlich. Und wenn manche Leute was von 8 Stunden erzählen finde ich das blamabel.


    Bei xonio haben sie 2,5 Stunden Dauergespräch getestet. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Unterirdisch vielleicht!?


    Eigentlich soll das ja ein Telefon sein, mit dem man eben Telefonate führt.
    Und da haperts ja schon ganz gewaltig.


    Ich hab mich eigentlich drauf gefreut, aber diese ständige Verschieberei hat mir das Ding echt madig gemacht. Dazu die ganzen Kritikpunkte (GPS, Kamera,Spalt beim Slider).


    Bin echt sehr enttäuscht.

  • Es zwingt dich niemand das Gerät zu kaufen, wenn dir ein 6310 besser gefällt weil da eben der Akku ewig hält ist dir hier niemand böse das du dir kein N95 holst... :rolleyes:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von jepp94
    Ich find es immer wieder köstlich, wie die Leute, die ein Gerät haben alles toll finden und andere, die es nicht haben, schlecht darüber reden.


    Warum schreibst du dann hier?


    Glashaus und Steine und so.


    In Deutschland herrscht kein Kaufzwang, man kann und darf durchaus auch selbst entscheiden was man kauft und warum. Allerdings gibt es halt nunmal keine eierlegende Wollmilchsau.


    Wer nur telefonieren will und extrem lange Akkulaufzeiten braucht der sollte halt vielleicht eher ein 6310 nehmen. kann nix außer telefonieren, aber das halt ungeschlagen gut.


    Wer das Feature-Monster will mit großem Bildschirm, dicker CPU und eingebautem Flaschenöffner der muß halt dann Abstriche bei der Handlichkeit oder der Akkulaufzeit machen.


    Aber das schöne ist ja das es dutzende Hersteller und dutzende Modelle gibt und so jeder das richtige finden dürfte. Die Zeit, wo ein Handy noch 2 - 3 Wochen Standby hatte ist aber seit Farbbildschirmen, MP3 und WAP/Internet definitiv vorbei.

  • Ich fand das N95 ja auch richtig geil, als ich die ersten Daten darüber gelesen habe.


    Aber jetzt hat es für mich halt viel von seinem Reiz verloren.


    Hatte bislang ein Sharp 903 (davor 902) und war echt zufrieden mit denen (schönes Display, gute Kamera mit optischem Zoom...). Letztendlich habe ich UMTS nicht einmal benutzt. Genauso habe ich den Barcodescanner nicht benutzt. Ich brauch das einfach nicht. Barcodes scannen ist halt Quatsch.


    Ich weiß gerade echt nicht, was ich kaufen soll. Dachte, dass das N95 das Gerät sein wird, ist es aber nicht.


    Und bei den anderen Herstellern werde ich nicht fündig (Sharp baut ja nichts gutes mehr...).


    Beim N95 muss ich ja abends Angst haben, dass der Akku leer ist, bevor der Wecker morgens klingelt!

  • Akku


    so ich wollt mich auch mal zu wort melden ;)


    bei mir hat der Akku das erstemal 36 Std. gehalten.
    (5min Video, 2.5 Std. Musik, 15min Telefonie, 10min WLAN, 15min GPS)
    Momentan läuft er seit gestern um 6 Uhr bis jetzt durch und hat gerade mal zwei Striche verloren.


    Was mich leider auch nen bissl stört ist der hoche frequenzton beim telefonieren.
    Ich werd nachher mal bei nen paar Nokia Stores hier anrufen und wegen dem Slider sowie dem Ton fragen ;) ich meld mich dann nochmal


    Am sonsten bin ich mit dem N95 supi zu frieden.


    bis denn

    Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

  • Ein paar Kurzeindrücke von mir:


    1. das N95 ist wirklich ein All-in-One Gerät für Freaks und Enthusiasten, es ist KEIN Gerät für Menschen, die "nur" ein Telefon suchen, das vielleicht noch ein paar nette Features hat. Das N95 ist ein Hightech Spielzeug und somit weder ausgereift, noch perfekt. Wer damit leben kann, der hat viel Spaß an dem Gerät.


    2. bei einem Preis von knapp 700 Euro darf man überrascht sein, wie funktionell das Gerät ist und vor allem von dem Funktionsumfang schwärmen. Für 100 Euro mehr hätte Nokia sicherlich einen leistungsstärkeren Akku in der gleichen Größe und vielleicht eine etwas bessere Gehäuse-/Sliderqualität (wobei beides bei mir relativ hochwertig scheint) bieten können.


    3. der Sound der eingebauten Lautsprecher ist unglaublich gut für ein Handy.


    4. die Displayqualität gefällt, allerdings nicht die Auflösung. Die Schriften und Symbole wirken zwar nicht grobpixelig aber irgendwie fehlt da was. Wer an das N80 gewöhnt ist und vielleicht noch den Homescreen des neuen Samsung i600 gesehen hat, versteht was ich meine. Vielleicht bringt ja mal jemand ein gutes Theme für das N95 heraus, die beigelegten Versionen hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker.


    5. die Kamera fokussiert flott und die Bildqualität ist für ein Handy sehr gut und kommt an die Bildqualität von guten 3 MP Digitalkameras heran, vielleicht sogar an die Qualität so mancher Billig 5 MP Digitalknipse. Das ist durchaus sehr positiv, vor allem wenn man bedenkt wie klein und leicht das N95 ist.


    6. das N95 ist wirklich ein kleines Gerät mit einem riesigen Bildschirm aber vor allem das geringe, vor allem gefühlsmäßige, Gewicht beeindruckt.


    7. die Akkulaufzeit bei UMTS Betrieb ist nicht berauschend, das Gerät sollte jeden Abend an die Steckdose. Benutzt man noch GPS dazu, dann kann die Laufzeit schon mal kritisch werden. Mit einer Stunde GPS Dauerbetrieb, ein wenig UMTS Telefonieren und Datenholung (eMail, surfen) und schon war der Akku nach gut 10 Stunden Dauerbetrieb futsch. Also vorsicht: wer dringend auf das Telefonteil angewiesen ist, der sollte seine GPS und UMTS Spielereien auf ein Mindestmaß beschränken.


    8. der GPS Empfänger ist recht empfangsschwach. Habe das Teil mal mit dem T-Mobile Ameo verglichen. Während das Ameo nach nur ein paar Sekunden bereits vier Satelliten gefunden hatte, brauchte das N95 mehrere Minuten bei gleicher Position. Zugegeben, die Position unterm Dachfenster ist mehr als ungünstig aber das Ameo hat die Sache problemlos gemeistert.


    9. das Mini-USB Kabel statt des üblichen Nokia Datenkabels ist eine echte Wohltat. Endlich muss ich nicht mehr verschiedene Kabel mit mir herumschleppen.


    10. der Kopfhörer 0815 Klinkenstecker ist auch eine echte Wohltat, es wurde Zeit. Keine Adapter mehr nötig und man ist nicht auf irgendwelche 0815 Kopfhörer angewiesen, die eine miese Qualität haben.


    Fazit: das N95 hat durchaus seinen Reiz, auch wenn es weder perfekt noch ausgereift scheint. Zur Zeit gibt es meiner Meinung nach kein Gerät mit einem identischen Funktionsumfang auf dem Markt. Für Menschen, die vor allem ein gutes Telefon mit ein paar Features suchen oder Menschen, die keine UMTS Datenflat haben oder überhaupt kein UMTS, lohnt sich das N95 kaum und wird wohl auch schlussendlich nicht so viel Freude machen. Das N95 ist ein Gerät für den Freak, der schon alles gesehen hat und alles haben will. Es vereint mehrere tolle Funktionen, die man zwar nicht unbedingt tagtäglich braucht aber es ist eben gut zu wissen, dass man könnte...wenn man denn will. ;)


    Die kurze Akkuhaltbarkeit ist nicht unbedingt ein Problem, man sollte das N95 eben jeden Abend oder auch im Büro während der Arbeit am Netzstecker lassen. Das mag zwar unpraktisch klingen, dürfte aber im Alltag kaum ein Problem darstellen.


    Zum Thema Sharp 903: dieses Gerät war zu seiner Zeit sicherlich erwähnenswert aber spätestens seit Einführung des Nokia N80 ist das 903 kaum der Rede wert. Es ist klobig und langsam, kein Ruhmesblatt.


    Meiner Meinung nach gibt es für JEDEN ein Gerät, das passt. Es muss ja nicht unbedingt von Nokia sein. Zur Zeit kann ich folgende Geräte empfehlen, mit denen ich eigene Erfahrungen gesammelt habe: Nokia N80, Samsung i600, Palm Treo 750(v) und für die, die vor allem auf gute Bildqualität der Fotokamera Wert legen, das zur Zeit günstig erhältliche Sony Ericssson K800i.
    Ich denke, da ist für jeden "Geschmack" etwas dabei, ich persönlich nutze zur Zeit das N95 als Zweithandy und das Samsung i600 als Businesshandy, vor allem bis das Nokia E90 da ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von jepp94 Beim N95 muss ich ja abends Angst haben, dass der Akku leer ist, bevor der Wecker morgens klingelt!


    Kommt immer darauf an, was du mit dem Gerät machst ! Wenn du den ganzen Tag Wlan benutzt, Fotos machst, telefonierst und rumspielst ist es natürlich abends alle, aber das ist doch ganz normal, schliesslich ist ein Akku verbaut und keine Brennzelle !


    Überhaupt.. die ganzen negativen Kommentare zum Thema N95 Akku gehen mir auf den Wecker. Vergleiche das N95 doch mal mit anderen elektrischen Geräten...


    Z.B. kann ein N95 4 Stunden unentwegt im Internet surfen, was mein Notebook mit 3600 mAh Akku nicht schafft, da ist nämlich nach 2.5 Stunden Schicht !


    Ein nettes Review zum Thema Akkulaufzeit beim Videoabspielen gibts übrigens hier:
    hxxp://web.mac.com/jamesburland/iWeb/thecreativelifeblog2/thecreativelifeblog/3439B52D-F7AB-4EF2-A821-B6AFDDBDB16A.html


    3,5 Stunden Video gucken finde ich schon beachtlich für so einen Winzling !

  • Das N95 ist ein zweischneidiges Schwert. Es kann sehr viel, aber es hapert teilweise im Detail. Objektiv gesehen ist der Funktionsumfang dieses Geräts auf jeden Fall (zumindest derzeit) einzigartig.
    Ob es den relativ hohen Kaufpreis rechtfertigt, muss jeder selber entscheiden und hängt auch stark von den persönlichen Präferenzen ab.


    Ich würde es wohl in die Kategorie technikverliebtes Lifestyle Gadget einordnen. Nichts was man wirklich braucht, aber man kann eine Menge Spass damit haben.


    Leute die hier Perfektion suchen, werden wohl enttäuscht sein. Knarzene Tasten, oder 1mm Spiel im Slider schränken aber die Funktion des Gerätes nicht ein. Es handelt sich hierbei nun mal um ein industrielles Massenprodukt und nicht um Handarbeit wie z.B. beim Vertu. Aber wer weiß, vielleicht wird Nokia dennoch aus Kulanz (ein rechtlicher Anspruch besteht bei solch kosmetischen Dingen nicht) hier nachbessern. Abwarten.


    Was den Akku angeht bin ich persönlich positiv überrascht. Ich habe permanent Wlan (wegen VOIP) an und der Akku ist jetzt nach 28h nur um zwei Balken geschrumpft. Übermässige Kritik liegt hier wohl eher an einer falschen Erwartungshaltung. Nicht umsonst wird das N95 von Nokia als Multimedia Computer und nicht als Handy beworben. Oder kennt ihr ein Laptop, das (auch noch mit aktivem Wlan) über 24h durchhält?


    Fazit: Ich habe den Kauf bisher nicht bereut. Aber uneingeschränkt empfehlen würde ich es auch nicht. Wie gesagt, wer (zu) viel erwartet, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.
    Für mich ist und bleibt der größte Kritikpunkt an diesem Big-Boys-Toy die schlechte Sprachqualität.

  • Du hast recht, P996 jeder hat so seine eigenen Vorstellungen.


    Aber wo das 903 klobig und langsam sein soll erschliesst sich mir nicht.
    Hab hier das 903, das N73Me und das K800i liegen...


    Übrigens brauch ich ein Handy, wenn ich unterwgs bin. Im Büro hab ich Festnetz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!