Akku-Verbrauch: IMAP Idle und Exchange

• Moinsen!

Bei welchem Push-Mail-Dienst ist eigentlich der Stromverbrauch höher (P990i): Bei IMAP Idle oder bei Exchange? Werden theoretisch gesehen bei Exchange mehr Daten gesendet, da das Gerät immer nach neuen Mails fragt (oder täusche ich mich da?)?

Besten Dank für eine Antwort :)

Gruß,
    Bratak

• Rein von der Threorie her müsste Exchange mehr Energie verbauchen, wenn du natürlich viel unterwegs bist und viele Zellenwechsel machst dürft es aufs gleiche rauskommen.
    Wobei natürlich die aktualisierungsrate bei Exchange auch eine Rolle spielt, alle Stunde mal nach Mails zu schauen braucht natürlich weniger Energie als eine dauernd stehende Verbindung bei IMAP.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das mit dem Wechsel der Zellen ist klar. Was ich meine: Wenn ich über beide Systeme Pushmail, also das direkte und sofortige Zustellen der Mails, einstelle. Bei IDLE muss das Handy ja nur die Verbindung aufrecht halten und auf eine Antwort des Servers, ob eine Mail vorhanden ist, warten. Bei Exchange fragt doch das Handy dauernd nach oder täusche ich mich in dem Fall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!