Was ist das Hartz-Konzept?
Eisige Zeiten in Deutschland
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch das Arbeitsmarktklima entspricht dem frostigen Wetter - man muss sich warm anziehen in Deutschland. Politiker und Verantwortliche schieben sich gegenseitig die Schuld zu, leere Versprechungen tragen zu einer regelrechten Staatsverdrossenheit bei. Das vorab viel gelobte Hartz-Konzept scheint noch vor Umsetzung zu scheitern und Viele unterstellen gar, es handele sich nur um "Kosmetik", um die Arbeitslosenstatistik zu bereinigen.
Was genau das Hartz-Konzept nun ist und wie es in der Umsetzung funktionieren soll, scheint keiner so genau zu wissen. Ein wesentlicher Punkt ist jedoch, dass neben der bloßen Verwaltung die tatsächliche Vermittlung von Arbeitsuchenden vermehrt in den Vordergrund gerückt werden soll und dies in enger Zusammenarbeit mit privaten Arbeitsvermittlern. Auch sollen die Löhne der sogenannten "überlassenen" Arbeitnehmer dem allgemeinen Niveau angeglichen werden und die Überlassung nur als Vorstufe, als Art Probezeit, einer folgenden Übernahme dienen.
Nach diesem Konzept arbeitet eine kleine Personalvermittlung im Herzen des Ruhrgebiets schon lange, die sich selbst zwischen den beiden Extremen ansiedelt, weder als schon abgehobene Unternehmensberatung gelten möchte, wo nur ein paar elitäre Überflieger als potenzielle Bewerber in Frage kommen, noch als moderne Sklaventreiber, die zu entwürdigenden finanziellen Konditionen Mitarbeiter wochenweise mal hierhin mal dorthin verschieben und Mitarbeiter gleich im Dutzend suchen.
Werntges Personaldienstleistungen GmbH ermöglicht drei unterschiedliche Formen der Arbeitsvermittlung: Die klassische Zeitarbeit, try & hire (eine vorgeschaltete Überlassungs-Phase, sozusagen Probezeit, mit späterer Übernahme (nach spätestens 6 Monaten für die Unternehmen ohne Abstandssummen kostenfrei), sowie die Direktvermittlung. Ziel ist jedoch immer die Vermittlung in eine Festanstellung, und das zu leistungsgerechten Löhnen der Mitarbeiter.
Bewerber können sich kostenlos in den unter http://www.wpd-hagen.de online geschalteten Bewerber-Pool aufnehmen lassen. Anfragen von Unternehmen nach Mitarbeitern werden ebenfalls unverbindlich und kostenfrei bearbeitet. Erst im Erfolgsfall wird - angesichts des finanziellen und zeitlichen Aufwands, sich selbst um geeignete Mitarbeiter zu bemühen - ein vergleichsweise bescheidener Betrag fällig.
Nähere Informationen unter http://www.wpd-hagen.de oder telefonisch unter 02331-12380, Frau Christine Baldé. (CB)