Navigation für m600i?

• Ich habe mir letztens das m600i zugelegt und bin natürlich sehr zufrieden mit dem Gerät - auch dass ich mit dem Umgehen von windows mobile nicht die Microsoft-Egomanen auch noch im Handy-Segment unterstützen muss, finde ich sehr beruhigend... :top:
    was mich jedoch zu einer meiner Fragen leitet:

Muss ich beim Kauf eine GPS-Mouse darauf achten, dass sie extra auch für UIQ3 Phones funktioniert oder kann ich jede beliebige kaufen??? Könnt ihr mir ggf. eine gute und günstige empfehlen???

2. Frage: Habt ihr Erfahrungen mit kompatiblen Softwares??? Gibt es Alternativen zu Wayfinder?

Vielen Dank schonmal...

Telefonieren sollte einem nicht die Taschen leeren!!!

• aaah ja, danke dafür schon mal!

Aber Thema GPS-Mäuse... muss ich auf etwas achten??? Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für mich???

Danke schon mal...
    LeBigMag

• Im Thread des Links ist von sog. "Offboard"-Lösungen die Rede. Bedeutet, ohne GPS-Modul/Mouse zu arbeiten, dafür über die dauerhafte GPRS-(Internet)-Verbindung - und das kann, je nach Tarif, teuer werden.

AFAIK gibt es keine GPS-Mäuse für das M600...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Im Thread des Links ist von sog. "Offboard"-Lösungen die Rede. Bedeutet, ohne GPS-Modul/Mouse zu arbeiten,

Was hat denn "Offboard" mit "ohne GPS-Modul/Mouse" zu tun? Natürlich brauchst Du auch bei einer Offboard-Navi-Lösung einen GPS-Empfänger, damit Du die aktuelle Position kennst!

Zitat

dafür über die dauerhafte GPRS-(Internet)-Verbindung - und das kann, je nach Tarif, teuer werden.

Das haben Offboard-Lösungen so an sich ...

Zitat

AFAIK gibt es keine GPS-Mäuse für das M600...

Was verstehst Du unter "GPS-Maus"? Wenn Du eine mit Kabel meinst, hast Du sicherlich recht, Bluetooth-GPS-Empfänger gibts natürlich wie Sand am Meer und diese kann man problemlos mit dem M600i verbinden.

LeBigMag: Du solltest auf einen aktuellen Chipsatz wie z.B. SiRFstar III achten, da dieser sehr empfindlich ist und auch bei schlechter Empfangssituation noch recht sicher die Position halten kann. Ansonsten nicht gerade das billigste Gerät kaufen und Du kannst nicht besonders viel falsch machen. Ich selber habe z.B. einen "Holux GR236"-Bluetooth-Empfänger und bin damit sehr zufrieden!
    Was alternative Software angeht: ich hatte seit dem P800 Wayfinder im Einsatz und damit recht gute Erfahrungen gemacht. Das einzige, was mich wirklich störte waren zwei Dinge: 1. kann man keine Zwischenziele angeben und 2. sind die Ansagen etwas zu häufig: "in 2km abbiegen, in 1km ... in 500m ... in 200m ... in 100m ..." Ansonsten sehr brauchbar.
    Inzwischen habe ich günstig TomTom Navigator 6 erstanden. Das ist eine "Onboard"-Lösung, d.h. die Daten liegen auf der Speicherkarte. Vorteil: keine GPRS-Verbindung. Nachteil: Karten veralten mit der Zeit.
    TomTom 6 funktioniert sehr gut und läuft auf dem P990i und natürlich auch auf dem M600i wunderbar.

Gruß, Diet

Gruß, Diet

• Moin Diet!

Meinst du nicht, das du dir da gerade selbst widersprochen hast? Offboard heißt übersetzt "Nicht an Board" - ist schon klar :) Aber es soll bedeuten (so wie es in dem verlinkten Thread steht!) OHNE GPS-Modul, weil ja nun mal über GPRS-Verbindung die Position bestimmt wird... sonst bräuchte man ja KEINE "Offboard"-Lösung weil die GPS-Maus/Empfänger ja nun mal der Software sagt, wo es langgeht...

Oder sehe ich das nun grundsätzlich falsch? Wenn ja, dann entschuldige ich mich in aller Form ob des schlechten Verständnisses... hab halt nur einen "normalen" HansHans...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Meinst du nicht, das du dir da gerade selbst widersprochen hast? Offboard heißt übersetzt "Nicht an Board" - ist schon klar :) Aber es soll bedeuten (so wie es in dem verlinkten Thread steht!) OHNE GPS-Modul, weil ja nun mal über GPRS-Verbindung die Position bestimmt wird... sonst bräuchte man ja KEINE "Offboard"-Lösung weil die GPS-Maus/Empfänger ja nun mal der Software sagt, wo es langgeht...
    Oder sehe ich das nun grundsätzlich falsch?

Das siehst Du grundsätzlich falsch ;)
    "Offboard" bedeutet, daß die Route "außerhalb", nämlich auf dem Server z.B. bei Wayfinder, berechnet und die Daten dann per GPRS zu Dir zurück übertragen werden. Im Gegensatz dazu "Onboard" - hier berechnet das Handy oder der TomTom oder sonstiges Gerät die Route anhand der im Gerät gespeicherten Karten.
    In beiden Fällen wird ein GPS-Empfänger vor Ort im Fahrzeug benötigt, denn sonst weiß das System ja nicht, wo es sich befindet. Die Ortung über das Mobilfunknetz wäre viel zu ungenau.

Zitat

Wenn ja, dann entschuldige ich mich in aller Form ob des schlechten Verständnisses... hab halt nur einen "normalen" HansHans...

Brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen :) Ist ein reines Verständnis-Problem, das jetzt vermutlich gelöst sein dürfte :cool:

Gruß, Diet

• Aha! Siehste, wieder was gelernt! ;) Das Abitur naht! :D

• ja, Perfekt, danke!!!
    Quindan is jetzt schlauer als vorher und ich weiß, dass ich bezüglich BT-Mäusen primär "nur" auf die Qualität des Chips achten muss :top:

Ich hatte halt die Befürchtung, dass die Konnektivität dieser Geräte vielleicht klassischerweise windows-mobile-optimiert sein könnte...

Gruß,
    LeBigMag

• ach ja, eine Sache wollte ich ja noch fragen:
    und zwar, wie groß ist TomTom6??? Ist die DACH-Version größer als 1GB? Oder hat jemand vielleicht soagr ne Ahnung, wie groß die Europa-Verison ist???

Auf der Page von S/// wird ja gesagt, dass das m600i nur auf bis zu 1GB upgradebar ist - stimmt das überhaupt??? Wäre ja echt mal extrem wenig für ein Gerät, dass letztens erst gelauncht wurde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!