Abschaltung nach jahrelanger schlechter Erfahrung
Ich wollte mal meine Erfahrungen mit sunsim mitteilen, evtl. hilfts einigen Usern:
Ich habe vor ca. 3 Jahren eine sunsim-SIM mit einer schönen "VIP"-Nummer gekauft, mit der Prämisse, diese bei meinen regelmässigen Auslandsaufenthalten einzusetzen. Innerhalb De benutze ich TM und o2 (da habe ich E+ vor Jahren endgültig rausgeschmissen, wegen andauernder Leistungsverweigerung ).
Die sunsim hat zunächst in den Ländern A, SLO, ITA, HR, BH, CH einigermassen gut im Callback funktioniert. Also grundsätzlich ging es, manchmal musste ich 2-3x anwählen und nicht jeder Netzbetreiber funktionierte, aber es ging. Man nimmt ja für massive Einsparungen schon kleine Unwägbarkeiten in Kauf (meine regulären SIM hatte ich zum Glück immer dabei). Die Preise waren (sind) im Ausland bei Callback ja auch wirklich gut, vor allem natürlich ausserhalb der EU bzw. vor dem Reding-Tarif.
Vor ca 1,5 Jahren fing es jedoch an richtig nervig zu werden. Ich bekam in den Netzen in BH, HR und SLO keinerlei Callback mehr hin. Nicht eine einzige Verbindung. Mehrere Handy natürlich getestet. Dann ging es zwischenzeitlich mal wieder bei wenigen Versuchen und seit über 10 Monaten gar nicht mehr.
sunsim konnte nicht helfen. Auch in A und CH hat es dann nicht mehr funktioniert. Offensichtlich haben alle Netze die Callbackfunktion technisch gesperrt oder gestört. Da aber die Direktpreise von sunsim jenseits von Allem sind und innerhalb der EU (bzw. bei TM und o2 sogar HR und CH) jetzt annehmbare Preise herrschen, wurde die sunsim auch wegen Leistungsverweigerung gekündigt.
Ausserhalb EU benutze ich wieder eine lokale Landes-SIM Prepaid und innerhalb EU einfach die deutschen SIM.
Ärger und Zeit sind es nicht Wert, sorry sunsim.
Daten habe ich übrigens nie getestet, dafür benutzte ich weiterhin meine TM oder o2 SIM. Ich nutze da nur Email im Ausland.