Klimaanlage in KFZ kühlt nicht, Ursache ?

• Hi Forum.

Ich hab folgendes Problem: Ich habe meine Klimaanlage im Fahrzeug über den Winter nicht genutzt, warum auch !? Als ich diese jetzt wieder einschalten wollte, kam einfach keine Kühlleistung. Angeschaltet hat sie sich, das merkte ich daran dass die Drehzahl des Motors sich beim Einschalten kurz verändert hat. Im Handbuch der Fahrzeuges steht unter "Fehlern" nicht viel, nur so viel dass ich mich an eine KFZ-Werkstatt wenden soll wenn keine Kühlleistun kommt.

Da ich keine zwei linken Hände habe, will ich die Ursache gerne selbst rausfinden und beheben, habe aber keinen Ansatzpunkt mangels mangelhaftem Handbuch.

Was kann die Ursache sein ?

Es handelt sich um folgenden Farhzeugtyp:

Peugeot 307SW, HDI, 2 Liter, 122 PS

Danke für Infos

• Meine kühlt auch nicht mehr, die muss wohl einfach mal neu befüllt werden. Der Wagen ist aber auch ein 98er Modell und die Klimaanlage wurde bislang nicht gewartet soweit ich weiß. Das ganze dürfte zB beim Bosch-Dienst so um die 80 € kosten.

• Hallo,

ich hatte letzten Sommer das gleiche Problem - bei mir war zu wenig Kühlmittel vorhanden - mit der Zeit verflüchtigt sich ein Teil der Flüssigkeit.

Man muss die Flüssigkeit dann in einer Werkstatt auffüllen lassen.

Grüße

Andreas

• Danke für die Antworten.

So wie es aussieht kann es die Kühlflüssigkeit sein. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Kann ich das Kühlmittel bei meinem KFZ selbst auffüllen, oder ist das nur durch eine Werkstatt möglich ?

• Selber nachfüllen ist glaube ich nicht, aber evtl. versuchst Du es mal bei Deinem örtlichen Heizung-, Kälte- und Klimatechniker, die können das eigentlich meistens auch und sind auch günstiger als die KFZ'ler.

viele Grüße
    reffi

Grüße aus dem Sauerland:
    reffi

• btw.
    habe eine klimaautomatik und wollte wissen ob soetwas immer noch 1 liter / 100km verbraucht und was passiert wenn zb. die aussentemperatur 16° und die gewünschte temp. 20° im auto betragen soll
    verbraucht dann die klimaautomatik kraftstoff??

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Danke für die Antworten.

So wie es aussieht kann es die Kühlflüssigkeit sein. Das Fahrzeug ist 3 Jahre alt. Kann ich das Kühlmittel bei meinem KFZ selbst auffüllen, oder ist das nur durch eine Werkstatt möglich ?

Selbst auffüllen geht nicht, nichtmal jede Werkstatt ist dazu in der Lage! Und lass die Klimaanlage jetzt bitte aus, solange sie nicht neu befüllt wurde. Sonst kann es richtig teuer werden (Kompressor)...

Gruß
    Ralf

• Zitat

Original geschrieben von horizen17
    btw.
    habe eine klimaautomatik und wollte wissen ob soetwas immer noch 1 liter / 100km verbraucht

Das hängt wohl sehr vom Fahrzeug ab, stell die Automatik doch ab, und schau was dein Auto dann verbraucht! ;)

Zitat

und was passiert wenn zb. die aussentemperatur 16° und die gewünschte temp. 20° im auto betragen soll

Dann wird eben geheitzt, die Automatik blässt dir dann warme Luft ins Auto.

Zitat

Das tut sie im Prinzip immer, genauso wie die Servolenkung, die Car-Hifi-Anlage und sonstiger Komfort.

Gruß
    Ralf

• Zitat

btw.
    habe eine klimaautomatik und wollte wissen ob soetwas immer noch 1 liter / 100km verbraucht

meine im Passat braucht laut Bordcomputer ca. 0,1l/h

Zitat

und was passiert wenn zb. die aussentemperatur 16° und die gewünschte temp. 20° im auto betragen soll

ja, denn auch dann läuft sie. Ein wesentlicher Aspekt der Klimaanlage ist außer der Kühlung die Entfeuchtung der Luft. Das ist auch der Grund, weshalb es auch im Winter oft sinnvoll ist die Klimaanlage einzuschalten. (Thema beschlagene Scheiben etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!