Ich bin zur Zeit noch Student und möchte zum Ende meines Studiums noch einmal die Möglichkeit nutzen ein Notebook zu Studentenkonditionen zu kaufen.
Zurzeit habe ich ein Fujitsu-Siemens Amilo. Das war allerdings drei Mal beim Service. Von der Qualität mal abgesehen habe ich vom Service genügt... Einen Monat auf die Reparatur warten möchte ich nicht wieder.
Ins Auge gefasst habe ich daher Dell, Samsung und IBM. Mit IBM habe ich im Unternehmen schon Erfahrungen gesammelt und wäre auch erste Wahl. Aber die sind mir einfach zu teuer. So viel ist mir der Spaß nicht wert - jedenfalls nicht bei den Nofost.de Preisen.
Dell bietet Studentenkonditionen über Asknet an, Samsung über Studentbook.de.
Konkret habe ich folgende Geräte in der engeren Auswahl:
Samsung X11-Pro T7400 Bennett für 1.649,- EUR Link
Samsung X60-Pro T7400 Boxxer für 1.849,- EUR Link
Dell Latitude D620 für ~ 2.120,- EUR
Link
- Intel® Core™ 2 Duo T7600 (2,33GHz, 667MHz FSB) mit nVidia Quadro NVS 110M, 256MB
- 14,1"-WXGA+-LCD (Auflösung 1440 x 900 Pixel)
- DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024 MB)
- 100 GB Festplatte (7.200 U/min)
- 8x DVD+/-RW-Laufwerk
- Dell Wireless 1490 802.11a/g Dual-Core-Minikarte
- Integrierte Dell 350 Bluetooth™-Karte
- Hauptakku mit 9 Zellen (85 Wh), besonders langer Akku-Betrieb
- Lithium-Polymer-Akku (48 Wh) für Multifunktionsschacht der D-Familie zur Nutzung von zwei Akkus
Das sind jeweils schon richtig geniale Geräte, aber irgendwie bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Das Dell-Gerät ist natürlich sowohl von der Leistung als auch vom Preis die Granate. Bei etwa gleicher Ausstattung wie das X11 kostet das Dell noch 1849€.
Aus diesem Grund habe ich im Moment das Samsung X11 in die engere Auswahl genommen. Das X60 hat aber als Vorteil noch das "Non-Glare" Display mit hoher Auflösung - allerdings bei weniger Akkulaufzeit...
Irgendwie fehlt das Topgerät zum Spitzenpreis *lach*
Spielen möchte ich nicht. Da fehlt mir die Geduld zu - deswegen hat auch keines der Geräte eine wirklich Topgrafikkarte. Ein gutes Display mit schnellem Prozessor, guter Tastatur und angemessener Akku-Laufzeit ist mir da wichtiger. Und natürlich schön leise
Hat irgendjemand Erfahrung mit den Geräten? Oder gibt es Erfahrungen zum 14" Display mit WXGA+?