Synchronisiationen zwischen Nokia E61 und 6600 ohne PC Suite - Wie?

• Salut,

ich verwende als Hauptgerät das Nokia E61 und als Zweitgerät das Nokia 6600 (quasi als Freizeitgerät, da handlicher) über die o2 Multicard. Gerne möchte ich sowohl die Kontakt- und Termindaten auf beiden Geräten aktuell haben.

Problem:

Wenn man die PC Suite für das E61 installiert hat, kann man keine PC-Suite für das 6600 mehr installieren.

- ein Datenabgleich mit zwei Geräten über Outlook ist mir zu unsicher, weil da der "Datenwurm" nur eine Frage der Zeit ist.

- ein Datenabgleich über o2 Sync-Server ist mir aus gleichen Gründen auch zu unsicher

Mein Traum:

Das E61 loggt sich in das 6600 über Bluetooth ein und organisiert den Datenabgleich in der Art und Weise, als das beim Sync das E61 in nur eine Richtung schreibt.

Habe schon mal bei beiden Geräten in die Sync-Funktionen geschaut, nur finde ich da nicht den Passus, daß "das Gerät nur in eine Richtung synchronisieren" soll.

Geht der Sync zwischen zwei Nokia-Geräten über Bluetooth überhaupt?

Wer kann mir dabei helfen....
    bzw. ist der absolute Sync-Freak... ?

:p

Gruß,

derAL

• Warum nur in eine Richtung? Es wäre doch viel angenehmer, wenn es in beide Richtungen geht. Ja, das geht! Nur bin ich mir nicht sicher, ob es auch bereits mit dem Nokia 6600 geht, da es bereits älter ist und eine anderes Abgleichverfahren als alle neueren Nokias an Bord hat.

Also von dem Nokia 6600 mal ein (Komplett-) Backup erstellen (am Besten auch vom Nokia E61), alle Kontakte und Ereignisse im Nokia 6600 löschen (wichtig; mag unlogisch wirken aber mache es genau so!) und dann im Nokia E61 (!) eine „Datenübertragung“ anlegen. Siehe „Erste Schritte – Synchronisieren von Daten mit einem anderen Gerät“ im Handbuch. Einmal „Übertragen“ solltest Du dann „Synchroniseren“ wählen können: Immer vom Nokia E61 aus!

Was verstehst Du unter Datenwurm? o2 Server sollte ebenfalls nie ein Problem werden, so lange Du auch Deinen Computer damit abgleichst und nicht mehr die Nokia PC Suite für Outlook nutzt. Dann ist ein Datenwurm nahezu ausgeschlossen. Direkt beide an Micorosft Outlook könnte halt wirklich problematisch werden, da Du ja dann ständig die Nokia PC Suite (und alle Verwaltungs-Metadaten) deinstallierst.

So stelle ich mir das jedenfalls vor.

• also als ich mein N70 neu hatte konnte ich auch sehr einfach und schnell alle daten von meinem 6600 auf das N70 übertragen (da hat das N70 irgendeine anwendung auf das 6600 geschickt und dann hat das 6600 alle daten per bluetoth an das N70 geschickt!) weis aber nicht mehr wie das tool hieß :D aber es ging

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!