AldiTalk Zugang über Vodafone UMTS Karte

• Schorschino:
    Ja, einfach verschiedene Ordner nehmen.
    Wenn du eine Option-Karte hast, würde ich am besten die Treiber von Option direkt runterladen. Die haben sicher kein Branding.

Der E-Plus-APN schreibt sich vorne mit kleinem "i". Weiß allerdings nicht, ob das was ausmacht. Benutzername und Passwort sind egal.

Der Vf-Websessions-APN heißt event.vodafone.de

(Angaben ohne Gewähr)

Tja, und ob Vodafone irgendwann mal ihre eigene Software für Fremdnetze sperrt, so wie das T-Mobile schon lang getan hat, weiß ich nicht; meine Kristallkugel hab ich grad nicht zur Hand. ;-)
    Wenn du aber das jetzige Dashboard nimmst, dann zwingt dich ja keiner zu einem Update für den Fall, dass Vodafone tatsächlich eine Software-Sperre einführt.

Multinet: Hab es selber nicht genutzt, aber bis jetzt Positives gelesen. Da sind meist Treiber mit dabei. Allerdings weiß ich nicht, wie deren Preispolitik im Moment ist. Die Grundversion jedenfalls war immer kostenlos. Was Upgrades kosten, müsstest du ggf. selber mal schauen.

Grüße Baser

• Hi Baser,

Danke!

Ist bei den Websessions nur die APN wichtig und Benutzername und PW auch egal?

Wie lade ich da bei Option die Treiber runter? Sind ja immer so Programmpakete!?
    Soll man bei der Firmware immer die Vodafone installieren, da es sonst Probleme geben kann?

Gruß Schorschinio

• Schorschinio:

Soweit ich weiß, sind Benutzername und Passwort bei allen deutschen Anbietern egal. In vielen Listen findet man komischerweise trotzdem immer wieder irgendwelche Angaben für Benutzername und Passwort.

Bei den Websessions hab ich jedenfalls nie Name oder Passwort angegeben und kam trotzdem rein.

Die übrigen Fragen kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit beantworten. Welche Karte ist es eigentlich genau? Welche Typenbezeichnung steht auf der Unterseite?

• Hallo Baser,

ich hab die Karte im Moment noch nicht. Wurde heute losgeschickt. Evtl. hab ich Sie morgen.
    Kann den Typ dann ja nochmal posten.

VIELEN DANK nochmal für die SUPERTOLLE Beratung!!!

Gruß Schorschinio

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    Bei den Websessions hab ich jedenfalls nie Name oder Passwort angegeben und kam trotzdem rein.

Kann ich bestätigen - ist definitiv nicht nötig!

• Zitat

Original geschrieben von Baser
    Die übrigen Fragen kann ich dir natürlich nicht mit Sicherheit beantworten. Welche Karte ist es eigentlich genau? Welche Typenbezeichnung steht auf der Unterseite?

Hi Baser,
    hab die Karte heute bekommen. Das sind die Daten aus MWconn:

Manufacturer: Option N.V.
    Model: GlobeTrotter Fusion Quad Lite
    Revision: 1.5.5 (Date: May 17 2005, Time: 14:55:44)

Auf der Karte steht:
    Model: GT 3G Quad
    Datacard: UMTS/GPRS

Treiber hab ich einfach den von der Vodafone CD genommen. Klappt somit auch wunderbar ohne Dashboard Installation.

Jetzt hab ich mal auf der Vodafone Seite nach Firmwareupdates gesucht:
    http://www.vodafone.de/hilfe-s…ischer-support/97002.html

Ich nehme an das meine Karte dort unter "Mobile Connect Card UMTS - Option / GlobeTrotter Fusion Quadlite" gelistet ist, oder ist das ne andere?

Bringt mir das FW Update was? (Evtl. HSDPA oder EDGE?)
    Muss für das FW Update tatsächlich das Dashboard installiert sein? Wenn ja würde ich das bei nem Bekannten updaten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Schorschinio

• Schorschinio:

Hey, freut mich, dass es klappt!
    Soweit ich weiß, ist die 3G Quad / Quad Lite eine reine GPRS/UMTS-Karte, kann also nicht auf EDGE oder HSDPA hochgerüstet werden. Ich halte sie aber für eine recht zuverlässige und gute Karte.

Tja... und ob das Firmware-Update bei dieser Karte einen Vorteil bringt, kann ich nicht garantieren. Ein Bekannter schwört drauf und sagt, seine Karte arbeitet nun besser. Ich persönlich bin immer zurückhaltend mit neuen Updates und ändere nur dann was an der Hardware oder Software, wenn etwas nicht richtig läuft...

Auf Deutsch: Kannst machen, wie dir beliebt. :-)

Ach ja, für alle, die es interessiert: eine nette Kartenübersicht ist bei Wikipedia zu finden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/UMTS-Datenkarte

• Baser

Danke für die Unterstützung und Danke für den Link zu Wiki.

Ich hab in einem anderen Forumsbeitrag gelesen das das Tool MWconn von Dir ist?
    Stimmt das? Wenn ja SUPERGROSSES Lob!!! Geniale Software!

Kann ich meine ganzen Einstellungen für die neue Version übernehmen? Also nur die exe Dateien austauschen?

Gruß Schorschinio

• Ui, danke, danke. :-)

Bei der Oberfläche für CONFIG.exe hat mich Rai kräftig unterstützt. Den Rest hab ich selber geschrieben.
    Aber genau genommen auch nicht allein: Aus dem Forum haben einige geholfen, mit Ideen, Fehlermeldungen, Tipps usw.

Und ja, die Datei MWconn.ini wird weiter verwendet. Kannst also ruhig updaten.

Grüße Baser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!