Vodafone UMTS Datenkomprimierung deaktivieren

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in diversen Foren und Threads wiederhole:


    DynDNS bringt zumindest mit den Standard-APNs leider gar nichts im Sinne der Erreichbarkeit von aussen, da auch oeffentliche IPs, die bei web.vodafone.de vergeben werden, durch eine Firewall "zugemauert" sind.

  • Ja das es nicht geht, habe ich auch schon bemerkt. Also gibt es GAR KEINEN Weg?


    Wenn man deine Formulierung umdreht, hieße das, dass ich mit einem Nicht-Standard-APN eine Chance hätte?


    Grüße GT-Schorsch

  • Zitat

    Original geschrieben von gtschorsch
    Ja das es nicht geht, habe ich auch schon bemerkt. Also gibt es GAR KEINEN Weg?


    Die mir aus dem Stegreif bekannten "work arounds" lauten SSH-reverse-tunnel oder gleich ein komplettes VPN. Leider geht das prinzipbedingt nicht ohne Hilfe "von aussen".


    Zitat

    Original geschrieben von gtschorsch
    Wenn man deine Formulierung umdreht, hieße das, dass ich mit einem Nicht-Standard-APN eine Chance hätte?


    Sehr aufmerksam. :) Zwar kann ich es dir nicht genau sagen, da ich es nicht selbst testen kann, doch soll es besonders fuer Firmenkunden APNs geben, die ohne NAT und Firewall auskommen. Daneben scheint es auch externe Dienstleister zu geben, die eigenen APNs betreiben. Beides ist aber mit hoeheren Kosten verbunden und die pauschale Einschraenkung ueber die Standard-APNs meines Erachtens ohnehin unzulaessig (siehe meinen damaligen Thread).


    Moeglicherweise reagieren die Netzbetreiber aber auch, wenn man da ein wenig Druck macht. Bei Vodafone verstehe ich es ohnehin nicht: Da stellen sie extra auf oeffentliche IP-Adresse um und machen dann dennoch wieder alles dicht. Dann kann man ja gleich bei NAT bleiben und spart sich die IP-Ressourcen. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von little-endian
    Sehr aufmerksam. :) Zwar kann ich es dir nicht genau sagen, da ich es nicht selbst testen kann, doch soll es besonders fuer Firmenkunden APNs geben, die ohne NAT und Firewall auskommen. Daneben scheint es auch externe Dienstleister zu geben, die eigenen APNs betreiben. Beides ist aber mit hoeheren Kosten verbunden und die pauschale Einschraenkung ueber die Standard-APNs meines Erachtens ohnehin unzulaessig (siehe meinen damaligen Thread).


    Da fällt mir grad ein: Über den UMTS-Router von Linksys kann man ja auch corporate.vodafone.de (oder so ähnlich) einstellen. Das ist dann ja einer für Firmenkunden. Weißt du über den etwas oder meinst du mit deiner obig zitierten Aussage auch diesen APN?


    Grüße GT-Schorsch


    PS: Ich werde jetzt erstmal für ne Woche in Urlaub sein.

  • Hi gtschorsch,


    ja genau, den APN corporate.vodafone.de hatte ich damals mal in Moobicent-Zeiten versucht zu verwenden - ohne Erfolg. Duerfte wohl nur mit einem Vodafone Business-Vertrag funktionieren.


    Ich koennte mir sogar vorstellen, dass es eventuell auch einige "undokumentierte" APNs gibt, die fuer Testzwecke gedacht sind ... wer weiss. :)


    Alles Gute im Urlaub und viel Spass!


  • Danke, wer hätte gedacht, dass die FeWo in Graz doch tatsächlich Internet via Ethernet bietet... ;)


    Danke für die Antwort! Ich werd mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen, wobei bald eh der Wechsel zu einem VF-DSL-Zugang vollzogen wird (der UMTS-Zugang stammt noch aus Zeiten, wo ich quasi nur Untermieter war und mir kein DSL legen durfte). Einen Linux-Server habe ich zeitweise schon mal administriert, also die "Hilfe von außen" könnte ich einrichten, scheint mir aber der Aufwand dann doch nicht wert.
    VF ist zwar nicht der billigste DSL-Anbieter, aber nur so komme ich vorzeitig (ein Jahr eher) aus dem VF-UMTS-Vertrag raus und spare als Differenz 10 Euro (16 Mbit-DSL für knapp 30 Euro).


    Grüße GT-Schorsch


    PS: Betrachte das Thema als abgehakt, nochmals danke!

  • schöne Erläuterung, angenehm aufbereitet!


    aber was mich mal interessieren würde, die Methode dürfte doch prinzipiell auch GPRS zugute kommen.


    Verbessert sich dadurch auch die bei den Performance Enhancement Proxies hohe Latenz?


    ich meine: wird dadurch die netzseitige Auftrennung der TCP-Verbindungen ausser Kraft gesetzt?

    Dodge - Aus Freude am Tanken

  • zum abschalten der datenkomprimierung für .jpg .gif u.s.w. kann man einfach einen anderen apn benutzen dieser ist ohne komprimierung "volume.d2gprs.de" statt "web.vodafone.de" man kann aber beim web.vodafone.de die taste strg gedrückt halten bei einer seite und dann F5 drücken dann wird die seite manuell geladen ohne komprimierung.



    warum so schwer mit plugin?


    geht doch über volume.d2gprs.de ohne zwangskomprimierung ^^.

  • der trick funzt meines wissens nur, wenn die Seite bereits in modifizierter Form geladen wurde ... also ein zweites Mal laden...


    wenns mir um die Latenz geht, werd' ich doch nicht dieselbe Seite zweimal laden.. doppelte Ladezeit, nur um sagen zu können "beim zweiten Mal gings aber schneller" !?! :rolleyes:


    EDIT: ich benutze aus ganz bestimmten Gründen keinen Firefox, ausserdem interessiert mich das allgemein und nicht nur auf VF bezogen. Allerdings ist dies hier der aktivste Thread zu dem Thema

    Dodge - Aus Freude am Tanken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!