Vodafone UMTS Datenkomprimierung deaktivieren

• Hier in Bonn ist der Performance Manager auch nicht erreichbar. Weiss aber nicht, ob das nur abends der Fall ist oder auch tagsüber.

• UMTS/HSDPA Optimierung

Hallo!
    Für Vodafone UMTS/HSDPA gibt es viele Optimierungsmöglichkeiten,
    im Daten-Netz, und im PC/Notebook/Tablett,
    die sind aber teilweise vom Betriebsystem,
    und dem verwendeten APN abhängig!

Für die Nutzer von UMTS/HSDPA und Windows,
    hat Vodafone eine kleine Applikation entwickelt,
    die den PC/Notebook/Tablett, und auch die Mobile Datenübertagung, optimiert.

Unter Windows, und bei der zulässigen Verwendung,
    des APN "web.vodafone.de",
    ginge z.B. vorausichtlich folgendes:

Vodafone HighPerformance Client - Version 4.2.4
    http://www.vodafone.de/privat/…h-performance-client.html

_Damit kann man auch jegliche Komprimierung abschalten!_

Das Vodafone Center - Infos und Tipps zur mobilen Internetnutzung:
    http://center.vodafone.de/vfcenter/verbrauch.html

Gruß Angelo

• Also ich hab 1und1 (APN web.vodafone.de) und kann nur sagen, dass sich die Kompriemierung tatsächlich selbstständig verändert. Gestern abend war es zeitweilig richtig heftig, da hab ich die Bilder dann fast nicht mehr erkannt, glaub auch dass es auslastungsabhängig ist. Ist aber nur ne Vermutung.

• Naja, um der zeitweisen Überlast Herr zu werden, ist es auch nicht so dumm, das so zu machen. So bekommt wenigstens noch jeder ein paar Daten.
    Allerdings wäre es natürlich auf Dauer ratsamer, an entsprechenden Stellen auszubauen. ;)

• UMTS/HSDPA Optimierung

Hallo!
    Bei Vodafone scheint es, Aufgrund der guten UMTS/HSDPA Netzauslastung, wirklich etwas zu haken!

Im Vodafone Forum wird darüber geklagt und diskutiert:
    Zitat, Moderator Vodafone:
    " Hallo zusammen, so kurz vor dem Wochenende möchte ich gern zum Thema noch einen aktuellen Sachstand für alle Interessierten und Leidgeplagten hinterlassen.

Wir sind derzeit daran, dass Problem in Zusammenarbeit mit dem Hersteller zu beheben und testen verschiedene Lösungswege, um die Funktionalität schnellstmöglich wiederherzustellen.

Sorry, dass ich nichts anderslautendes mitteilen kann.
    Sobald ich Entwarnung geben kann, werde ich hier posten.
    Allen ein schönes Wochenende wünscht, Nadine (Moderatorin) "

https://forum.vodafone.de/t5/A…eichbar/td-p/84156/page/6

Einfach mal reinschauen und durchlesen.

Gruß Angelo

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von iTel
    Hier in Bonn ist der Performance Manager auch nicht erreichbar. Weiss aber nicht, ob das nur abends der Fall ist oder auch tagsüber.

Sollte zwischen auch wieder gehen

Zitat

Original geschrieben von iTel
    Also ich hab 1und1 (APN web.vodafone.de) und kann nur sagen, dass sich die Kompriemierung tatsächlich selbstständig verändert. Gestern abend war es zeitweilig richtig heftig, da hab ich die Bilder dann fast nicht mehr erkannt, glaub auch dass es auslastungsabhängig ist. Ist aber nur ne Vermutung.

Bei Bildern eigentlich nicht, bei Video ist es in der Tat so.

• Also ich habe herausgefunden, dass der performance manager immer aufrufbar ist, wenn die verbindung gerade hergestellt wurde. ....also neu verbinden und einstellen!

am nächsten Tag sind die einstellungen aber wieder zurückgesetzt :-(

• Dann musst der PC eben anbleiben. :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!