Vorsicht! Blau Guthaben verfällt doch

  • Weiß jemand ob es was bringt dass die Gültigkeit verlängert wird wenn ich über das E-Plus Konto jeweils auf meine Simyo und Blau Karte 10 Cent aufbuche oder ob das gar nichts bringt? Denn wenn ja wäre das ja ne gute Mögleichkeit

  • Also ich habe letzte Woche 1 Cent überwiesen. Das bringt leider gar nichts, erst 5,00 Euro werden anerkannt - siehe Mail-Originaltext:


    Hallo Udo XXXX,


    vielen Dank für Ihre Überweisung in Höhe von 0,01 Euro für Ihre blau.de-Handynummer 01577-XXXXXX.
    Bitte beachten Sie, dass wir aus technischen Gründen nur Beträge von mindestens 5 Euro auf das Telefonkonto übertragen können. Wir haben daher den Betrag von 0,01 Euro stattdessen auf Ihr Bonuskonto gebucht. Ihr Bonusguthaben wird zusammen mit der nächsten Aufladung auf Ihr Telefonkonto übertragen.
    Ihr aktueller Guthabenstand auf Ihrem Telefonkonto beträgt 5,37 Euro.
    Ihr aktueller Guthabenstand auf Ihrem Bonuskonto beträgt 0,01 Euro.


    Bis bald bei blau.de,


    Melanie Hansen
    blau.de Service-Team


    -----
    man könnte dann also für 5 Euro die Guthabengültigkeit verlängern, auf maximal 12 Monate.
    -----


    eine andere Mail:
    "Ihr blau.de Guthaben ist mindestens 6 Monate für blau.de-Mobilfunkleistungen nutzbar (Aktivitätszeitfenster). Jede Aufladung verlängert das Aktivitätszeitfenster um 6 Monate auf maximal 12 Monate. Ihr blau.de-Guthaben bleibt immer nutzbar, so lange Sie innerhalb von 6 Monaten mindestens eine Aufladung vornehmen.
    Sollte das Aktivitätszeitfenster aufgrund nicht erfolgter Aufladungen enden, können sie nicht mehr abgehend telefonieren oder SMS versenden. Sie bleiben aber für weitere zwei Monate telefonisch und per SMS im Inland erreichbar. Ihr Guthaben wird „eingefroren“ steht aber wieder zur Verfügung, sobald Sie erneut aufladen.
    Laden Sie nicht erneut auf, wird Ihre SIM-Karte zwei Monate nach Ende des Aktivitätszeitfenster automatisch deaktiviert."

  • Zitat

    Original geschrieben von udo17 man könnte dann also für 5 Euro die Guthabengültigkeit verlängern, auf maximal 12 Monate.


    Ist das eine Annahme oder hast du das ausprobiert und mit welcher Kontonummer (Blau / F&E?)?

  • Wenn man die Kontoverbindung von blau.de nutzt, ist es in der Tat so wie von udo17 beschrieben: Beträge unter 5,00 EUR werden auf dem Bonuskonto gesammelt und erst dem Telefonkonto gutgeschrieben, wenn eine erneute Aufladung i.H.v. mindestens 5,00 EUR durchgeführt wird.


    Zumindest bis vor kurzem war das aber bei Nutzung der E-Plus-Bankverbindung _nicht_ so!
    Mir wurden über diesen Weg auch 0,01 EUR- und 0,10 EUR-Beträge gutgeschrieben. Ob und in wie weit das die Gültigkeit verlängert kann ich aber nicht sagen; nur soviel, daß meine Karte 12 Monate (=max.) gültig ist ...


    Gruß,
    0151

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Am besten auf "Sunsim" umsteigen. Dort hat man unbegrenzte Guthabengültigkeit, und insgesamt gesehen, auch noch bessere Preise. Lediglich die Taktung ist mit 60/30 geringfügig schlechter als bei blau.de. (60/1)

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Abfrage der Guthabengültigkeit über 1155


    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Gerade erfolgreich getestet: Die 1155 ist jetzt von blau.de Karten auch anrufbar. "Hier ist blau.de...". Wie bei F&E und simyo kommt nach der Ansage des Guthabens die Ansage der Guthabengültigkeit sowie die Anzahl eventuell vorhandener Bonusminuten.


    Gruß
    artx


    Dieses Zugeständnis der Blaufunker ist wichtig für den Kunden. Leider wird nur ein abgespeckter Kontomanager angeboten. Außer "1" (Kontostand) gibt es keine Auswahlmöglichkeiten.


    Wenigstens die "4" - Aufladen einer Rubbelkarte - sollte doch aktiviert werden. Das ist kundenfreundlich und vorausschauend.


    Ich habe es letztens wieder im Telecafé erlebt. Ein Passant wollte eine Aufladekarte für BLAU.


    "Für welches Netz?"


    "na blau.de!"


    "Haben wir nicht!!"


    Der Verkäufer bot ihm T-Mobile, Vodafone und E-Plus an ... Gäbe es den Menüpunkt 4, wie bei simyo, hätte BLAU mehr Umsatz und der Kunde weniger Laufereien (es war Samstag und viele Blau-Nutzer kennen den Weg über den Bankautomaten offenbar nicht, wollen lieber die gewohnte Rubbelkarte/ das e-loading)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Am besten auf "Sunsim" umsteigen.


    :räusper: Hier muß man wirklich sehr differenziert gucken.
    Ich habe mir mal einen kleinen Tarifrechner in Excel gebastelt und dort die gängigen Discountertarife hinterlegt. Sunsim ist sehr gut für Leute, die viel in's Festnetz, kaum oder gar nicht zur Mailbox telefonieren, kaum SMS schreiben und längere Gespräche führen. Man mag's kaum glauben, aber trotz der 8 Cent in's Festnetz und der 16 Cent in die anderen Netze ist für Otto-Durchschnitts-User durchweg blau.de/simyo günstiger.


    Hier ein paar ernüchternde Beispiele:
    Ich habe mal die Otto-Durchschnitts-User gemäß Verivox* angenommen und dabei - zugunsten von sunsim schöngerechnet - unterstellt, sie würden Telefonate _nur_ ins Festnetz führen:


    1. Durchschnittlicher Wenigtelefonierer lt. Verivox*:


    15 Min. Festnetz
    0 Min. Mobilnetze
    5 Mailboxabfragen
    20 SMS
    simyo/blau.de 4,25 EUR
    sumsim 4,80 EUR


    2. Durchschnittlicher Normaltelefonierer lt. Verivox*:


    30 Min. Festnetz
    0 Min. Mobilnetze
    10 Mailboxabfragen
    25 SMS
    simyo/blau.de 7,00 EUR
    sumsim 7,20 EUR


    3. Durchschnittlicher Vieltelefonierer lt. Verivox*:


    75 Min. Festnetz
    0 Min. Mobilnetze
    15 Mailboxabfragen
    50 SMS
    simyo/blau.de 16,25 EUR
    sumsim 15,20 EUR


    4. Durchschnittlicher SMS-Nutzer lt. Verivox*:


    15 Min. Festnetz
    0 Min. Mobilnetze
    5 Mailboxabfragen
    200 SMS
    simyo/blau.de 22,25 EUR
    sumsim 33,60 EUR


    Man sieht also: selbst unter der günstigsten Annahme, daß - außer zur Mobilbox - nur ins Festnetz telefoniert wird, ist sunsim nur_für_Vieltelefonierer_ billiger als blau.de/simyo. Unterstellt man, daß die Telefonate nicht 100% Festnetz sondern 50% Festnetz/50% Mobilnetze geführt werden, kann sunsim gar nicht mehr punkten. :(


    Also wie gesagt: man muß differenziert gucken. ;)


    Gruß,
    0151


    * = Verivox

    CallYa, netzclub, Blau (ex simyo free), o2o Prepaid, o2 Loop, simquadrat (Altvertrag), sipgate, satellite, Norma-Connect, PennyMobil

  • Du hast in deiner Aufstellung Gespräche ins Ausland und aus dem Ausland nach Deutschland nicht einbezogen. Hier sind Blau.de, simyo usw. wesentlich teuerer, z.b. aus Deutschland ins Ausland ab 2 Euro die Minute. Schließlich fährt man auch mal in Urlaub, oder will Angehörige Freunde und Bekannte im Urlaub anrufen.




    Ps. Auch "Computerbild" hat in seiner neuesten Ausgabe, "Sunsim" als den günstigsten Prepaid-Anbieter ermittelt.( durchschnittlicher Minutenpreis von 11,7 cent, durchschnittlicher SMS-Preis von16,3 cent) Auf Platz 2 kommt "Aldi-Talk" und Platz 3 "Blau.de". Als berechnungsgrundlage nimmt Computerbild die Durchschnittliche Nutzung, wie sie sich tatsächlich bei den Netzbetreibern verteilt. Das schaut wie folgt aus:


    85 % Telefonieren, davon 58 % ins Festnetz, 35,3 % zum Handy und 5,9 % zur Mailbox.


    Auf dem SMS-Versand fallen 15%



    Wie man sieht, es kommt ganz darauf an, welches Bentzerverhalten man zugrundelegt, um zu ermitteln wer der günstigte Prepaid- Anbieter ist.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die Aufstellung/Berechnungen sind interessant aber Off Topic (= am Thema vorbei). Vielleicht könnten wir uns wieder auf den Guthabenverfall bzw. die Verlängerung desselben konzentrieren?


    Ich habe letzte Woche 10 Cent via E-Plus Bankverbindung auf mein Blau.de-Kartenkonto überwiesen und weitere 6 Monate Guthabengültigkeit erhalten.
    Die Karte bzw. das Guthaben war bereits "eingefroren" ...

    Gruß Corrado aus HH

  • Ich kann corrado nur zustimmen. Vor 2 Tagen wurden die 10 Cent, die per Epluskonto überwiesen wurden gutgeschrieben und sie ergaben 6 Monate Verlängerung. Eine Woche davor bei einer anderen Karte mit einer 1 Euro-Aufladung das gleiche Ergebnis. Das Startguthaben gilt übrigens 1 Jahr.


    Ich fürchte aber der Trick mit dem Epluskonto wird nicht ewig so weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!