zwei Router im gleichen LAN

  • Hallo Community,


    also ich habe ein DSL Modem der Telekom. An dem hängt ein D-Link Router. Das Modem ist dort an den WAN-Port angeschlossen.
    Zudem hängen dort auch drei Rechner direkt am Router. Die vierte Leitung geht weiter in den WAN Port eines weiteren Routers, den ich nur als Switch und WLAN access point nutzen will.
    Das Problem ist nun, dass ich die beiden Router nicht in einen ip Adressenbereich bekomme.


    Genauer gesagt, ich möchte das der erste Router die ip 192.168.1.1 bekommt und der zweite der dadran hängt die ip 192.168.1.2 beispielsweise.
    Das funktioniert aber leider nicht. Denn wenn ich die EInstellungen so vornehme läuft ab dem zweiten Router das komplette Netz nicht mehr.


    Es funktioniert nur wenn der zweite Router in einem anderen Netz hängt in diesem Fall zum Beispiel 192.168.2.1.


    Das Problem ist aber, dass ich nicht auf die anderen Rechner im anderen ip Adressen bereich zugreifen kann, wenn es so läuft.


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und hoffe auf abhilfe, weiß nun nämlich echt langsam nicht weiter.

  • Was Du vorhast, geht so nicht. Du musst die beiden Router über einen LAN Port verbinden, nicht über WAN. Wenn Du über WAN gehst, dann musst Du ein anderes Netzsegment wählen.


    Du müsstest dann am zweiten Router z.B. die 192.168.2.1 einstellen und alle Rechner dahinter mit der entsprechenden IP Adresse (also beim 3. Oktett eine 2). Als Defaultgateway muss dann bei den Rechner auf der zweite Router eingetragen werden.


    Und am WAN Port des zweiten Routers muss die 192.168.1.2 eingetragen werden. Ferner muss das Routing eingestellt werden, oder, sofern Verfügbar, über RIP das ganze gemacht werden.


    Oder einfach die beiden Router jeweils über einen der LAN Ports miteinander verbinden. Im Normalfall sollte ein einfach Patchkabel reichen. Ggf. musst Du ein Cross Over Kabel nehmen, sofern der eingebaute Switch kein Auto MDI/MDI-X unterstützt.


    Oder Du kaufst Dir für 10,- EUR einen 5 Port Switch und ersetzt den zweiten Router.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Ja super, hab das schon vorher ausprobiert, den zweiten Router nicht über WAN anzuschließen sondern an einen anderen Port, was aber nicht funktionierte. Wird wohl daran liegen, das es kein Cross-Over Kabel war. Hab hier aber noch eins liegen und probiere das gleich mal aus.


    Edit: OK, so funktioniert das nun bestens. Hätte es vorher gleich mal so mit nem Cross ausprobieren sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!