Hilfe zu Arbeitsvertrag - dringend!

• Re: Hilfe zu Arbeitsvertrag - dringend!

Sehe ich das richtig, dass gerade die Probezeit abgelaufen ist und der AG dies verschlafen hat und deswegen der "neue" AV zurückdatiert werden soll? :(

WPD

WPD GmbH - HR Recruiting & Consulting, Elberfelder Straße 29, 58095 Hagen, Tel: 02331/12380, E-Mail: info@wpd-hagen.de, besuchen Sie unseren aktuellen Bewerberpool ...

• Zitat

Original geschrieben von ISCH
    ..., zumal es ja (falls es wirklich hart auf hart kommt) seine Sache ist, das Arbeitsverhältnis zu kündigen, das dann ja wiederum Auswirkungen auf die Zahlung des Arbeitslosengeld hat. Naja, so weit muss es aber wirklich nicht kommen. Ich bedanke mich für eure Antworten! :top: ...

Ich denke nicht, dass man Deine Frau einfach so kündigen kann.
    Da fehlen eindeutig die Gründe und vor dem Hintergrund dieses neuen Vertragangebots wird wohl kein Arbeitsgericht eine Kündigung durchgehen lassen.

Grüße SpeedTriple

• Carsten, SpeedTriple
    Damit das Thema "schriftlicher" Arbeitsvertrag abgehakt werden kann, verweise ich hiermit auf das so genannte NACHWEISGESETZ.

Dort ist in §2 u.a. geregelt, dass der Arbeitgeber spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen hat.

In diese Niederschrift sind mindestens aufzunehmen:
    > Name und Anschrift der Vertragsparteien
    > Zeitpunkt des Beginns des Arbeitsverhältnisses
    > bei befristeten Arbeitsverhältnisses die vorhersehbare Dauer
    > der Arbeitsort (bzw. Hinweis, dass Arbeitnehmer an verschiedenen Orten beschäftigt werden kann)
    > eine kurze Beschreibung der zu leistenden Tätigkeit
    > die Zusammensetzung und Höhe des Arbeitsentgeltes einschl. Zulagen, Zuschläge, Sonderzahlungen ...
    > die vereinbarte Arbeitszeit
    > die Dauer des jährlichen Erholungsurlaubes
    > die Fristen für die Kündigung des Arbeitsverhältnisses
    > ein Hinweis auf Tarifverträge bzw. Vereinbarungen, die auf das Arbeitsverhältnis anzuwenden sind

Damit ist zwar die Niederschrift noch kein schriftlicher Arbeitsvertrag, aber die Unterschiede sind eher marginal.

juwies

• Bitte Angela, keine Ursache :)

Aber mal unter uns: wenn es auf der Arbeit schon so ab geht sollte man / frau mal ein Blick in die Stellenanzeigen werfen... Auch wenn diese Sache (vielleicht, wer weiss das schon!) gut ausgeht, ein Chef der seinen Laden auf diese Art und Weise führt hat leider noch ganz andere Hämmer in der Hinterhand :rolleyes:

PS: Das ist ein wirklich ernster Ratschlag :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!