Nokia E65 - Autohalterung

• ob kugelgelenk oder nicht kann ich dir nicht beantworten. ich hatte in meinem ibiza (bj. 05) eine starre halterung ohne gelenk drin. diese wurde in einem schlitz im amaturenbrett und am radioschacht eingeklickt. sicht war super und bedinung vom telefon durchaus auch problemlos möglich.

nachdem mir diese zweimal während der fahrt auf gerader strecke in den fußraum geflogen ist, ist für mich das thema brodit durch. tolle idee, ohne kleben und schrauben. leider hats bei mir nicht gehalten, obwohl der fachhändler vor ort sogar noch versucht hat, die halterung sicherer zu machen, in dem er den winkel für amaturenbrett noch durch löten vergrößern wollte.

kann dir daher nur den tip geben, das ding auf jeden fall beim fachmann einbauen zu lassen.

Samsung Galaxy S II - 1&1 All Net Flat

• Man sollte Brodit nicht pauschal so schlecht machen, weil das System nicht schlecht ist und i. d. R. problemlos funktioniert. Natürlich kann es mal ein Fahrzeug geben, wo die Befestigung problematisch ist.
    Ich selber - als Brodit Händler - muß eingestehen, das z. B. auch die Befestigung des ProClip in einen Toyota Previa nicht glücklich gelöst ist. Im Ibiza mag das auch so sein - kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich den Wagen nicht kenne. Deshalb aber gleich alle Kunden zur Werkstatt zu schicken, ist völliger Blödsinn. Tausende zufriedene Kunden geben da ein deutlich anderes Bild ab!

Gruß

Brodit24

• ich glaube doch, dass ich deutlich gemacht habe, dass ich meine erfahrungen wieder gebe. hab das system als solches nicht schlecht gemacht. mich hat es nur leider nicht überzeugt und meine erfahrungen hab ich wiedergegeben. nicht mehr und nicht weniger.

schönes wochenende.

• Guten Morgen!

Ihr macht mir Angst :D

Ich will ne Autohalterung die ich nicht mit einem Saugknopf festmachen muss und da ist für mich bis jetzt nur Brodit in Frage gekommen.
    Wertsackbeutel: kennst du noch andere Alternativen? oder auf was bist du jetzt umgestiegen?

ich bin jetzt ein bisschen durcheinander. die halterung wird mich ungefähr 50€ kosten und wenn ich dann nach ein paar Wochen merke, dass es doch nichts war...

Da(u)nken

• Zitat

Original geschrieben von Slamdunker23
    Wertsackbeutel: kennst du noch andere Alternativen? oder auf was bist du jetzt umgestiegen?

Nein, eine Alternative habe ich nicht gefunden. Hatte auch schon lange gebraucht, bis mich ein Händler auf Brodit als System ohne Verscharubaungen etc. brachte. Nochmal zum klarstellen, das System ist mE eine klasse Idee, leider die Umsetzung für mein Modell nicht gelungen. Es ist nur meine persönliche Meinung und soll nicht die Produkte der Firma Brodit disqualifizieren!

Eine Alternative habe ich nicht gefunden. Schrauben und Kleben schließe ich für mein Fahrzeug aus. Schaugknopf will ich auch nicht, halte ich aber iE noch für die beste Alternative. Bei mir fliegt das Handy zZ in der Jacke rum und BT-Headset permanent im Ohr. Nicht schick, aber ne wirklich andere Lösung, die mir gefällt hab ich halt nicht gefunden.

Zitat

ich bin jetzt ein bisschen durcheinander. die halterung wird mich ungefähr 50€ kosten und wenn ich dann nach ein paar Wochen merke, dass es doch nichts war...

Nur um mein persönliches Erlebnis nochmal etwas ausführlicher darzustellen. Ich hatte nen ProClip für den Ibiza, Montagebilder auf http://www.brodit.de -> Proclip Assistent -> Seat Ibiza -> Center mount ( 853080 ).

Hatte das Teil wie beschrieben im Fahrzeug montiert. In der oberen Fassung war es meiner Meinung nach nicht richtig eingerastet, weil der Winkel etwas zu kurz für das Amaturenbrett des Seat war. Trotz Hilfe eines Kumpels war jedoch ein festere Montage nicht möglich, da die Länge des ProClips und der Haltewinkel definitiv kein Spiel mehr zu ließen. Auf die Halterung hatte ich vorher ne Universal-Halterung geschraubt. Wie gesagt, Lage fand ich perfekt, Sicht auf das Handy war top und Bedienung (damals SE K750i) klappte auch problemlos.

Nach ein paar Wochen fuhr ich auf der Autobahn. Beim Wechseln von einer Autobahn auf die andere, flog die Halterung ohne vorherige Anzeichen in den Fußraum (kein Schlagloch, Geschwindigkeit ca. 50km/h, weil gerade in ner Schleife auf andere Bahn). Zum Glück landeten die Teile nicht unter den Pedalen, so dass ich problemlos bis zum nächsten Parkplatz fahren konnte und die Teile eingesammelt hab.

Bin daraufhin zum Händler vor Ort, wo ich das Teil gekauft habe. Der hat dann versucht den Winkel zu verlängern, damit die Halterung besser unter den Schlitz greift. Außerdem hat er nochmal den Kleber erneuert, der die Halterung zusätzlich minimal mit untersützen sollte. Nach zwei Tagen bin ich wieder hin und er hat mir das Teil eingebaut (zum Einbau war ich nicht zu doof, weil er genau die Schritte gemacht hat, die ich selber bei der Montage auch machte). Wenige Wochen später sprang die Halterung wieder aus der Verankerung, diesesmal im Stadtverkehr und zum Glück in den Beifahrerfußraum.

Daraufhin hat mein Händler die Halterung gegen Rückerstattung des Kaufpreises wieder zurückgenommen. Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen mit ner Brodit Halterung und es mag durchaus auch an meinem Fahrzeug liegen. Aber da ich den ProClip für die Seat Ibiza Bj. 05 Spezifikation bestellt hatte, war das Ergebnis halt in diesem Fall vernichtend negativ. Wäre das Ding nicht abgefallen, würde ich Brodit uneingeschränkt empfehlen, weil Rückstände wie beim Schrauben oder Kleben sind wirklich nicht ersichtlich und die Montage wirklich einfach. Wenn denn die Spannung die Halterung hält.

Daher auch der Tipp mit der Werkstatt. Bestell Dir das Teil, lass es Einbauen und schau, ob es passt. Bei mir war halt schon bei der Montage extrem wenig Spiel. Vielleicht ist es bei Deinem Fahrzeug anders und die Halterung greift perfekt in die Montageritze.

• Danke @ wertsackbeutel

Ich fahr ein Polo Baujahr 12/2004, ist ja fast ähnlich wie dein Seat :)

Ich denke ich versuche es jetzt einfach mal. Ich kaufe den Pro-Clip. Du hast gesagt, du hast ihn bei einem Händler bestellt, bei dem du es auch wieder umtauschen konntest. Wo kann man den Pro-Clip denn außerhalb des Internets bestellen oder kaufen?

MfG

Da(u)nken

• Wenn Du das Teil Online kaufst, hast Du immer ein mindestens 14-tägiges Rückgaberecht - von gesetzeswegen!! Wenn Du das Teil im Laden kaufst, hast Du das nicht - es sein denn der Verkäufer sagt Dir das Rückgaberecht ausdrücklich zu!!
    Bei uns werden die gesetzlichen Vorschriften natürlich ohne wenn und aber eingehalten - wer will schon schlechte Kritik hier im Forum ;)

Gruß

Brodit24

• Hi Brodit24, danke das hört sich ja gut an.

Ich hätte noch eine kleine Frage, ich kauf den Pro-Clip und bau den ein und schau wie fest er sitzt und ob er beim Fahren oder so rausspringt.
    Sollte das der Fall sein, kann ich ihn einfach wieder zurücksenden?

MfG

Da(u)nken

• Wie gesagt, Du hast ein uneingeschränktes 14-tägiges Rückgaberecht. Ohne Angabe von Gründen! Ohne wenn und aber!!

Gruss

Brodit24

• Zitat

Original geschrieben von Slamdunker23
    Wo kann man den Pro-Clip denn außerhalb des Internets bestellen oder kaufen?

Also ich war bei einem Spezialisten für Autokommunikation, Navi und Autohifi. Die konnten direkt Brodit beziehen. Waren zwar etwas teurer, als die Onlinepreise, aber dafür kein Versand und der Service. Unterm Strich keine 5€ Unterschied.

Hinsichtlich der Rücksendung bei Onlinebestellung ist die Rückgabe kein Problem. In meinem Fall wäre auch ohne Kulanz ne Rückgabe beim Händler möglich gewesen, da es sich um einen eindeutige Sachmangel gehandelt hat, der nach erfolgloser Nachbesserung zum Rücktritt berechtigt.... Aber nicht zuviel Jura hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!