Anruferidentifizierung erzwingen

  • Hallo Zusammen,


    habe das Problem, dass ich in den letzten Monaten immer wieder in unregelmäßigen Abständen angerufen werde und der Anrufer dann auflegt.
    Da unsere Nummer nicht im Telefonbuch steht, würde es mich nun interessieren, wer denn derjenige ist.


    Nun zu meiner Frage:


    Kann man die Identifizierung bei ISDN am PC erzwingen?



    Gruß Ladinho

  • Meine Auerswald-ISDN-Anlage kannste so programmieren, dass nur eingehende Anrufe von den Nummern, die im Telefonbuch der Anlage eingetragen sind, an den angeschlossenen Endgeräten signalisiert werden... Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.
    Es gab auch mal so ein Teil (nannte sich glaub ich "HalloBox" :rolleyes: ), wo jeder Anrufer erst aufgefordert wurde, seinen Namen zu nennen, so dass Du dann entscheiden kannst, ob du ans Telefon gehst.

  • Hallo!


    Nein, direkt das geht nicht. Zwei Möglichlkeiten:


    1. kostenpflichtige Fangschaltung bei T-Com beantragen, dann bekommst Du die Nummer. Vorher von einem Anwalt beraten lassen. Die Kosten kannst Du Dir vom "Störenfried" wiederholen.
    2. Ein TAPI-fähiges Telefon und die kostenlose Software "PowerISDNMonitor". In der kann man einstellen, das alle Anrufe von "unbekannt" abgwiesen werden (kostenpflichtig für Anrufer, da 1 Einheit berechnet wird). Diese Funktion habe ich aber noch nicht getestet, kann daher nicht sagen, ob es mit jedem Telefon funktioniert. Diese Möglichkeit ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da auch Freunde anrufen können, die ihre Rufnummer nicht mitsenden.


    Nachtrag: Das Telefon muss natürlich die Fangschaltung unterstützen (kann nicht jedes Telefon).


    Gruß, Mumpel

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Das mit der Fangschaltung möchte ich erstmal nicht machen, da es sich um jemanden aus dem näheren Umfeld handelt, der die Telefonnummer von mir oder meiner Frau bekommen hat.


    Hab noch etwas im Inet gesucht:
    Stimmt es das die Nummer im D-Kanal immer mitgesendet, aber nicht angezeigt wird?
    Wenn ja könnte man dann nicht irgendwie die Pakete (wie im Netzwerk) mit sniffern und somit die Nummer rausfiltern?


    Danke und Gruß


    Ladinho

  • Nein. Die Nummer wird nur mitgesendet, wenn es im Telefon eingestellt ist. Wenn jemand seine Rufnummer unterdrückt, wird die Rufnummer auch nicht mitgesendet. Nur die Vermittlungsstellen kennen dann die Rufnummer des Anrufers. Für Dein Telefon bleibt die Nummer unterdrückt und kann auch nicht ausgelesen werden. Dir sollte außerdem klar sein, dass das Auslesen verborgener Daten gegen Gesetze verstößt.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hallo,


    alles klar nun ist mein Wissensdurst befriedigt :D wenn ich auch etwas entäuscht bin!


    Gruß un nochmals Danke für eure Bemühungen


    Ladinho

  • Hoppla, war ein bisschen voreilig. Die Nummer wird natürlich mitgesendet, wie soll die Vermittlungsstelle sonst wissen, über welche MSN abgerechnet werden soll. Alles ander bleibt, wie gesagt. Das Auslesen verborgener Daten ist gesetzeswidrig. Würdest Du mit der ausgelesenen Nummer zur Polizei gehen, müsstest Du ja sagen, woher Du die Nummer hast. Daher wirst Du hier keine Hilfe zum Auslesen der Daten bekommen.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Hoppla, war ein bisschen voreilig. Die Nummer wird natürlich mitgesendet, wie soll die Vermittlungsstelle sonst wissen, über welche MSN abgerechnet werden soll.


    Die MSN wird vom ISDN-Telefon natürlich immer an die VSt übermitttelt.
    Wenn die Nummer unterdrückt werden soll wird sie aber nicht an den Angerufenen übermittelt, auch nicht versteckt im D-Kanal.
    Übermittelt wird die Rufnummer nur von der 1. bis zur letzten VSt.

  • Die Nr. ist wird immer übermittelt, die Vermittlungsstelle entscheidet nur was du sehen darfst und was nicht. Logicherweise.


    Wieso kann man denn die Fangschaltung nicht mit jedem Telefon nutzen?
    Muß doch wohl nur Tonwahl beherrschen, oder?



    Die Fangschaltung der Telekom funktioniert dafür auch wenn der Anrufer schon aufgelegt hat etc.
    Nicht wie in den USA erst mal 40s Small Talk ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!