Handys mit bei Sonnenlicht lesbarem Display

  • Ich wohne in Portugal (dort ist fast immer Sonnenschein) :D und habe überhaupt garnichts gegen das Display meines N80 bei direkter Sonneneinstrahlung zu sagen. Weder reflektiert es, noch sind die Farben verfälscht etc. Also ich bin zufrieden.


    Gruss Tomish

    Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir alles verdient haben.

  • Also bei meinem Commi 9300 ist das Display auch bei hellstem Sonnenglanz einwandfrei abzulesen. Hingegen wie oben schon erwähnt, sehe ich beim P990 in der Sonne gar nichts, weil es eben kein Display hat, was reflektiert.

  • Beim Nokia E60 kann ich auch nur sagen, dass es im Sonnenlicht ablesbar ist - allerdings ist hier der Begriff "perfekt" nicht angebracht, in Schulnoten ausgedrückt würde ich eine 3- geben. Wenigstens ist das Gerät so intelligent, dass es die Helligkeit der Umgebung anpasst und auch die Tastaturbeleuchtung variiert...
    In den letzten Tagen hatte ich mit aufgesetzter Sonnenbrille leichte Schwierigkeiten, das Display abzulesen, habe dann immer Schatten gesucht ...

  • Hallo !
    Will mir eventuell eine Handy zulegen(Preis 80-120€), welches auch im Sonnenlicht sehr gut ablesbar ist, vergleichbar dem Nokia 3510 mit monochromen Display(Note 1-2). Ich habe gesehen, das outdoorhandys oft ein TFT Display haben. Erfüllen diese etwa meine Erwartungen ? Oder reichen Handys mit transreflektiv/reflektiven Displays auch aus ?
    Stelle keine besonders hohe Ansprüche, aber, leuchtet TFT das Display ausreichend aus ? Spekuliere mit Siemens ME 75, muss nur noch einen Laden finden, wo ich mal die kleinen Tasten mit meiner grossen Hand ausprobieren kann.
    Negative Erfahrungen im Sonnenlicht habe ich gemacht mit Samsung SGH-X 640(note5-6), Nokia 6030(Note 5), Motorola E398(note 4).


    Gruss Nato

  • Hi, es gibt verschiedene Displaytypen bei den Geräten mit Farbdisplays:


    - CSTN (uralt, nicht sonnenlichtauglich)
    - TFT (draussen auch nur noch bedingt ablesbar ...)
    - reflektive TFTs (gut - sehr gut ablesbar in allen Konditionen)
    - transflektive TFTs (ebenfalls gut - sehr gut ablesbar in allen Konditionen)



    die letzten beiden Typen sollten heute eigentlich Standard sein, aber die Geräte müssen ja günstig produziert werden. So wird hier in einem Test bei TT auch behauptet, das Display eines m600i sei bei Sonnenlicht sehr gut abzulesen.
    Daraufhin habe ich es mir gekauft um es selbst auszuprobieren und siehe da: Fehlanzeige.


    Geräte die man - aus eigener Erfahrung - auch bei Sonne gut ablesen kann:


    - SonyEricsson P900i:
    uralt, wunderschön und ein verünftiges Display, das auch bei Sonnenlicht lesbar bleibt!


    - Blackberry 7230 und Blackberry 7290 (
    das absolut BESTE was ich je gesehen habe bei Sonne: Sieht aus wie bedrucktes Papier!
    Dafür für Photos usw. eher ungeeignet. Draussen die absolute Referenz!


    - Nokia E61 (dementsprechend wohl auch das E61i)
    Auch angenehm abzulesen, Displayglas blendet ggf.


    - Blackberry 8700g
    Ebenfalls angenehm abzulesen, auch hier kann bei starkem Sonnenlicht das Displayglas blenden.


    Diese Geräte muß man dann entsprechend halten.



    - Nokia 6800
    - Nokia 6680
    - Nokia 6650
    - SonyEricsson K610i
    - SonyEricsson K800i
    - SonyEricsson W800i
    - Palm Treo 650

  • Also ich weiß nicht, unter was für einer Sonne Du lebst, aber für das P900 kann ich zwar bestätigen, dass es alt und wunderschön ist und auch das Display hat eine vernünftige Größe - in der Sonne sieht man aber ziemlich alt aus - beim Vorgänger P800 war das anders - dessen Display war in der Sonne gut lesbar - so sind zumindest meine Erfahrungen unter der Hamburger Sonne ;)

  • Motorola F3


    Also mit das beste in Sachen Displayablesbarkeit (nicht nur Sonne / keine Sonne, sondern auch in Bezug auf den Betrachtungswinkel) bietet m.M. nach das Motorola F3.


    Zu dem Gerät gibts einen dicken Thread im Motorola-Forum. Preis: Bei Motorola selbst 49 Euro, im Internet um die 35 Euro, z.Zt. bei der Post (unlocked) für 20.

  • Zitat

    .Also ich weiß nicht, unter was für einer Sonne Du lebst, aber für das P900 kann ich zwar bestätigen, dass es alt und wunderschön ist und auch das Display hat eine vernünftige Größe - in der Sonne sieht man aber ziemlich alt aus - beim Vorgänger P800 war das anders - dessen Display war in der Sonne gut lesbar - so sind zumindest meine Erfahrungen unter der Hamburger Sonne..



    Also geographisch müssten wir grob die gleiche Sonne sehen :D


    Also das P900i hat definitiv ein reflektives Display und läßt sich in der Sonne sehr bequem ablesen, habe es am Wochenende selbst noch getestet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!