PartitionMagic waehrend des Porzesses abgebrochen, Windows bootet nicht

• Ich habe vor ein paar Tagen versucht, eine von mir erstellte Partition zu loeschen und den Speicherplatz in Laufwerk C zu integrieren. Dazu habe ich PartitionMagic 8.0 benutzt. Waehrend des Vorganges musste ich los und habe meinen Laptop ausgeschaltet. Nun habe ich das Problem, dass das System nicht mehr bootet, bzw. Winods nicht startet. Ich habe versucht, das ganze ueber die Windows CD zu versuchen und Windows zu reparieren, bzw. neu zu installieren.
    Dabei bin ich aber auf folgendes Problem gestossen.
    Zur Installation von Windows werden mir 2 Laufwerke angeboten:
    C: Partition2 (NTFS) 133 MB frei
    E: Partition1 (Powerquest) 38000 MB frei
    C war meine urspruengliche Festplatte mit ca 34 GB, E hatte 4 GB. C war zu 90% belegt, E leer.
    Windows kann nicht auf C installiert werden, da nicht genuegend Platz vorhanden ist, auf E ebensowenig, es dort nicht erlaubt ist (warum auch immer)
    Ich bekomme die Option, E zu loeschen, will dieses aber nicht, da ich glaube, dass dann alle meine Daten weg sind. Warum ich auf E 38 GB frei habe, ist mir ein Raetsel, bedeutet das, dass alle meine Daten schon geloescht sind?
    Kann ich selbst noch irgendetwas machen, um meine Daten zu retten, oder soll ich da zu einem Experten gehen?

Danke fuer eure Hilfe

• Wie war Dein System vorher genau partitioniert und welche Änderungen hast Du genau vorgenommen? Allgemein kann man sagen, dass man beim partitionieren sehr vorsichtig sein muss (jedenfalls wenn man die Daten der Partitionen noch verwenden will, beim Neuaufsetzen recht egal), d.h. möglichst nie abbrechen und immer für genügend Strom sorgen... aber das hilft Dir nun leider auch nicht mehr.

[EDIT] Hab mir das geradqe nochmal durchgelesen. War es evtl so: Du hattest vorher 2 Partitionen, nennen wir sie C, D, E. Partition E war leer und Du wolltest sie löschen, um den Speicher C hinzuzufügen? Merkwürdig, dass D dann nicht mehr da ist. Als einzige Rettungsmethode würde mir einfallen, die Festplatte in einen anderen Rechner zu hängen und zu schauen, was man sehen kann. Alternativ kannst Du es mal mit einer Linux-Live-CD versuchen. Viel Glück!

Gruß
    Frank

• also ich hatte zuerst C und E. (D ist CDRom Laufwerk)
    Nachdem ich E vollkommen geloescht hatte, um es in C wieder zu integrieren, ist dieser Mist passiert

• Hallo,

nur mal so ob ich es richtig verstanden habe:

E war deine 1. Partition
    C mit Windows die 2. Partition auf der Platte ?

E hast du gelöscht und den Platz C hinzugefügt ?

Wenn das so ist, ist das Problem klar, Windows findet sich nicht mehr, da in seiner Boot.ini die Partition-Nr. nicht mehr stimmt.

Du musst mit einem anderen Betriebssystem den Rechner booten, Knoopix, BartPE oder was auch immer und mit einem Editor auf der C-Partition die Boot.ini editieren, die liegt im Hauptverzeichniss.

Da steht vielleicht sowas drin:

[boot loader]
    timeout=0
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=E1LRN1 /KERNEL=TUKERNEL.EXE
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional (TuneUp Backup)" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT /TUTAG=E1LRN1-BAK

Du müsstet hinter partition immer (0) stehen haben für die erste Partition der Platte, dann sollte es wieder gehen. In dem Beispiel oben ist bei mir WinXP die 2. Partiton (1) auf der 1.Platte (0), Vista ist in Partition (0), steht aber dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!