Windows XP + Freigabe

• Folgendes Problem:
    2 Rechner (beide XP)
    1 geht ins Internet per DSL mit RASPPOE.

Der InternetPC hat Freigaben. Nur leider kann das gesamt Internet drauf zugreifen.

Bei der Netzwerkkarte zum DSL Modem hab ich Client für Microsoft Netzwerke und Datei/Druckerfreigabe deaktiviert.

Nur der 2. Rechner soll auf die Freigaben kommen.

Was mache ich falsch?

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Hast du ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss (RJ45)?
    Hast der inter-Rechner zwei Netzwerkkarten oder haben die beiden Rechner nur je eine Netzwerkkarte und sind über den Hub ans Modem angeschlossen?

Versuch mal in den Eigenschaften der PPP-Verbindungen unter Netzwerk alle Häkchen ausser bei TCP/IP wegzumachen. Das sollte dein Problem lösen. (Geht AFAIK auch nur bei XP, und war damals bei 98 etc. ein Problem).

• Zitat

Original geschrieben von R. U. Serious
    Hast du ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss (RJ45)?
    Hast der inter-Rechner zwei Netzwerkkarten oder haben die beiden Rechner nur je eine Netzwerkkarte und sind über den Hub ans Modem angeschlossen?

Versuch mal in den Eigenschaften der PPP-Verbindungen unter Netzwerk alle Häkchen ausser bei TCP/IP wegzumachen. Das sollte dein Problem lösen. (Geht AFAIK auch nur bei XP, und war damals bei 98 etc. ein Problem).

Ja, ist ein Standart T-DSL Modem.
    Der "Internet"-PC hat zwei Netzwerkkarten.
    Wie schon beschrieben, hab ich bei der PPP Verbindung alles abgestellt (sogar das TCP/IP). Das einzige was momentan noch an ist, ist das PPPOE-Protokoll (ohne das kann ich mich sonst nicht mehr einwählen).

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Re: Windows XP + Freigabe

Zitat

Original geschrieben von SpineBuster

Der InternetPC hat Freigaben. Nur leider kann das gesamt Internet drauf zugreifen.

Nur der 2. Rechner soll auf die Freigaben kommen.

Was mache ich falsch?

Ich vermute, dass du die Freigaben nicht nur für den Benutzernamen des zweiten PCs, sondern für "Jeder" eingerichtet hast. Vergebe für den 2. PC einen Benutzernamen und Passwort und stelle die Freigaben speziell für diesen Benutzer ein.

• Re: Re: Windows XP + Freigabe

Zitat

Original geschrieben von Merlin

Ich vermute, dass du die Freigaben nicht nur für den Benutzernamen des zweiten PCs, sondern für "Jeder" eingerichtet hast. Vergebe für den 2. PC einen Benutzernamen und Passwort und stelle die Freigaben speziell für diesen Benutzer ein.

Die Variante mit Benutzernamen/Passwort klappt auf jedenfall.
    Sicherlich ist standartgemäß "Jeder" eingestellt. Nur dürfte man (ohne die entsprechenden Bindungen) nicht per Internet auf den Rechner zugreifen können. Klappt aber trotzdem, nur wieso?!?

• Re: Re: Re: Windows XP + Freigabe

Zitat

Original geschrieben von SpineBuster
    Nur dürfte man (ohne die entsprechenden Bindungen) nicht per Internet auf den Rechner zugreifen können. Klappt aber trotzdem, nur wieso?!?

Wenn du die Firewall nicht entsprechend konfiguriert hast, dann ist der Zugriff übers Internet genauso freigegeben, wie übers Netzwerk - ist ja das gleiche Protokoll: TCP/IP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!