Brauche Hilfe bei Benutzerverwaltung unter XPpro

• Hallo,

ich habe unter XP ein neues Konto für meinen Bruder eingerichtet. Das funktioniert soweit ganz gut aber die Einschränkungen gehen mir nicht weit genug: Ich würde gerne auch die Bildschirmeigenschaften sperren. Ausserdem habe ich 3 Patitionen von denen er nur die dritte nutzen darf. Wie mache ich das?

/\/\ a n d u | | i

• Bildschirmeigenschaften kann man AFAIK nur mit Zusatzprogrammen aendern.

Um die anderen beiden Platten fuer deinen Bruder zu sperren, musst du die Platte(n) rechtsklicken, dann Eigenschaften, dann Tab Sicherheit. Wenn die noch deaktiviert ist muss du unter den Ordneroptionen erst Einfache Sicherheit ausschalten. Dann im Tab Sicherheit bei den gewuenschten Partitionen deinen Bruder sowie den Benutzer 'Jeder' aus der Berechtigtenliste entfernen. Eigentlich einfach wenn mans weiß, bei Fragen ruehr dich nochmal!:)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Wenn ich auf meinem Laufwerk in die Eigenschaften gehe, dann habe da nur: Allgemein, Extras, Hardware, Freigabe und Kontingent.

Und das mit der "einfachen Sicherheit" finde ich auch nicht.

Kannst Du nicht noch mal? :D

/\/\ a n d u | | i

• Zitat

Original geschrieben von Mandulli
    Wenn ich auf meinem Laufwerk in die Eigenschaften gehe, dann habe da nur: Allgemein, Extras, Hardware, Freigabe und Kontingent.

Du hast aber NTFS als Dateisystem?

Zitat

Und das mit der "einfachen Sicherheit" finde ich auch nicht.

Im Explorer: 'Extras' -> 'Ordneroptionen' -> 'Ansicht' -> 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)' deaktivieren.
    Dann solltest Du nach nem Rechtsklick auf ein mit NTFS formatiertes Laufwerk auch das Register 'Sicherheit' haben.

Zitat

Kannst Du nicht noch mal? :D

Durfte ich auch?? ;) :D

• Jetzt habe ich Havarie!!!

Bei der Freigabe/Sperrung der Laufwerke habe ich mich als Admin ausgeperrt. Das heißt: Wenn ich auf eine von mir gesperrt Partition klicke kommt die Meldung: Zugriff verweigert. Wie kann ich das wieder richtig drehen?

/\/\ a n d u | | i

• mmh, weiss jemand vielleicht wie man es umstellt, dass auch die "beschränkten userkonten" auch cds usw brennen können ?!?!

16610LV

• Zitat

Original geschrieben von Mandulli
    Jetzt habe ich Havarie!!!

Bei der Freigabe/Sperrung der Laufwerke habe ich mich als Admin ausgeperrt. Das heißt: Wenn ich auf eine von mir gesperrt Partition klicke kommt die Meldung: Zugriff verweigert. Wie kann ich das wieder richtig drehen?

Da musst Du mit der rechten Maustaste auf die Partition klickern und dann wieder das Register 'Sicherheit'. Hier kannst Du Dir als Admin gleich wieder entsprechende Rechte hinzufügen. Sollte das nicht funktionieren, musst Du erstmal den Besitz übernehmen. Dazu einfach auf 'Erweitert' klicken und dann steht da irgendwo was von Besitz übernehmen. Da gibt es aber auch ein Häkchen 'für alle untergeordnete Dateien und Objekte...' oder so ähnlich. Da noch das Häkchen setzen. Dann sollte es gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!