Nokia N95 - Eure Kamerabilder hier rein!

• Hier mal eine Makroaufnahme aus ca. 10 Zentimeter, näher ran bin ich nicht gekommen.

Der Autofocus ist nicht der beste, soviel ist klar. Er fokusiert korrekt, beim auslösen stellt er dann aber unscharf.

• Genau das Problem habe ich auch! Er stellt kurz scharf und wenn ich Auslöse, wird der Bereich im Hintergrund scharf . Werde aber im Laufe des Nachmittags noch ein wenig experimentieren!

Motivation durch Entsetzen

• Gerade ausprobiert, im Macromodus fokussiert das Handy 1 mal und bleibt auch dabei. Wenn ich zu nahe dran bin probiert das Gerät zwar zu fokussieren, schafft das aber nicht und macht die 4 Winkel rot.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das liegt auch am Makromodus. in diesem Nahbereich ist die Tiefenschärfe sehr gering, d.h. man muss genau fokussieren, dies wird beim N95 aber durch den sehr großen Fokussierbereich (also das Quadrat in der Mitte der vier Eckpunkte) erschwert! Diesen Bereich kann man bei Digicams verkleinern und so genauer fokussieren. 10 cm ist eh der naheste (gibt es das Wort? :D ) Bereich! drunter wirds verwaschen :D
    Man kann allerdings mit halbgedrückter Taste den Focus halten und dann durch näher ran oder durch entfernen das Objekt der Begierde (lechz) Scharfstellen!!

• Focus N95

Also ich habe Fotos mit Automatic gemacht in sehr kuzer Entfernung so 20cm, es waren Blumen im Park und die Automatic hat das Vormat geändert was ich später auf dem PC gesehen habe und sie sind gestochen scharf. Ich habe den Auslöser halb gedrückt gewartet bis es leise genackt hat ( so ein Ton ) und dann durch gedrückt, das klappte sehr gut und war überrascht wie gut die Blumenfotos sind und die Farbechtheit paste auch genau. Wichtig ist nur das die Lichtverhältnisse stimmen. Werde morgen mal versuchen in 10cm Entfernung
    die selben Opjekte fotographieren.

Gruss

paellamixta

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Der Autofocus ist nicht der beste, soviel ist klar. Er fokusiert korrekt, beim auslösen stellt er dann aber unscharf.

Klar ist vielleicht eher, dass Du das N95 zwischen Scharfstellen und Auslösen bewegt hast. Im Makromodus reichen da schon wenige Millimeter...
    Nicht umsonst verwenden Makrofotografen oft ein Stativ und natürlich eine andere Kamera. Wenn man sich aber Mühe gibt und ruhig hält, dann kann man auch mit dem N95 ansprechende Nahaufnahmen (makro ist das aber nicht) machen.

• Ich habe es jetzt noch mal mehrere Male versucht......teilweise mit Erfolg aber auch mit dem alten Ergebnis, dass der Vordergrund (der eigentlich focusierte Bereich) unscharf war. Ist wahrscheinlich auch Übungssache. Nur für den Fall der Fälle, dass man den Makromodus mal wirklich brauch ist er meiner Meinung nach nicht sehr brauchbar...den da ist wieder Glück und ein ruhiges Händchen nötig!

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von bery95
    Bei guten Lichtverhältnissen ist die Qualität super.

echt mit nem N95?
    sieht super aus! muss die fiecher von meiner cousine au ma fotographieren *g*

• Schade, dass hier nicht einmal jemand etwas zu Kameras im Allgemeinen schreibt, der wirklich was davon versteht... Majorsky kenne ich nicht, aber zumindest hat er schon wichtige Dinge eingebracht. Es gibt eben physikalische/optische Grenzen, die man einfach nicht mit Handytechnik überschreiten können wird. Dazu gehören auch die i.d.R. kleinen Linsen der Handykameras, welche einfach nicht so viel Lichtvolumen einfangen können wie Linsen von echten Kameras. Dazu gehört auch, wie schon gesagt, die Komprimierung, u.v.m.!

Es ist aus meiner Sicht relativ unnütz, einen Thread über X Seiten aufzumachen nach dem Motto "Sind meine N95 Bilder nun gut oder nicht", "...besser/schlechter als das K800/N73..." etc. Womit ich meine, okay, macht weiter so, stört mich nicht. Aber bitte macht Euch mal bei einschlägigen Photoforen schlau, da könnt ihr Euch mit Phototechnik vertraut machen und die Handykamera-Diskussion ist erledigt.

Das N95 macht für ein Handy super Bilder und man kann de facto davon Abzüge in normaler Größe machen! Ich habe mit meinem N73 Vergleichsphotos zur Casio Exilim (6MP) meiner Freundin gemacht und festgestellt, dass für den "Okay" Bereich das N73 ausreicht. Wer aber ernsthaft glaubt - bei gleichen Bedingungen, ähnlichen Einstellungen - dass ein 5MP Handy BESSERE Bilder als eine 5MP Cam macht, sollte seine Euphorie für sein teueres Handy zurückschrauben und/oder mal seine Sehstärke überprüfen lassen!

Aber okay, wenn ich (u.a.) im Glauben an eine super Cam mehrere Hundert Euro ausgegeben habe für ein Handy, würde ich vllt. auch nicht zugeben wollen, dass die Cam gut ist, aber eben kein Vergleich zu einer echten Cam mit gleicher/ähnlicher Pix Zahl. ;)

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!