Nokia N95 - Eure Kamerabilder hier rein!

• Fotos N95

hallo hab da mal eine frage und zwar wie lange dauert es vom auslösen in höchste quali. bis das foto im kasten ist ??
    habe ein ppc ( touch ) und da dauert es mir einfach zu lange ca. 5-8 sek.

• Da ich mir mit Interesse vor der Kaufentscheidung fürs N95 eure Fotos angeschaiut habe, will ich nun auch was zum Thread beitragen und lege mal ein paar Fotos meines heutigen Herbstspaziergangs ab:

Nun war die Sonne hinter einem Berg und es fehlte leider das Licht, um das Laub leuchten zu lassen:

• @ Peinhammer

Das Foto mit der Rose ist gut.

Die anderen Fotos,speziell die Aufnahmen mit Bäumen,finde ich ziemlich schlecht,da alle unscharf sind.
    Für ein 5MP Handy wirklich enttäuschend.
    Die Fotoqualität des SE K800i halte ich für besser!

Gegen Nazis vorgehen! Auf allen Ebenen, mit allen Mitteln!

• Moien...

Also ich hab mir mal einige Bilder vom N95 angeschaut und war eigentlich auch ein großer Fan davon und wollte (noch ist es nicht ganz abgeschrieben) es mir auch holen aber nachdem ich die Bilder gesehn habe kann ich beim besten willen nicht verstehen wenn jemand sagt das N95 mache gute Bilder. Ich meine ich habe ein N70 und bin sehr zufrieden damit und habe mal vergleichshalber Bilder von meinem Urlaub angeschaut (mit N70 gemacht) und andere Bilder mit dem N95 angesehen.
    Die Bilder des N70 kommen an eine richtige Digicam nicht ran aber macht vergleichsweise gute Bilder. Die Bilder des N95 sind nur in der Mitte scharf (wenn man das so sagen kann) und ringsum nur noch verwaschen. Außerdem ist die Kompression meiner Meinung nach viel zu hoch, so dass es wirklich keinen Spaß macht mal in Bilder des N95 rein zu zoomen. Sie sind zwar größer als die vom N70 (2MP gegen 5MP) aber die Quali is echt für den Hintern, jedenfalls was Landschaftsaufnahmen oder ähnliches angeht, für Makroaufnahmen kann man es verwenden aber auch nur ungern.

• Also ich find die Fotos von der Qualität und dem Motiv wirklich Spitze.
    :top: :top:

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Zitat

Original geschrieben von Peinhammer
    Da ich mir mit Interesse vor der Kaufentscheidung fürs N95 eure Fotos angeschaiut habe, will ich nun auch was zum Thread beitragen und lege mal ein paar Fotos meines heutigen Herbstspaziergangs ab:

Sehen recht gut aus, welche Firmware hst du drauf?

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Zitat

Original geschrieben von fernseherkaputt
    Für ein 5MP Handy wirklich enttäuschend.

Jain. Ich dachte ja auch zuerst, meine Kamera wäre kaputt. Aber alle anderen N95 Bilder sahen irgendwie ähnlich aus. So gesehen etwas enttäuschend. Die Bilder von anderen 5 MP Handys sehen allerdings genauso enttäuschend aus (wenn auch die Stärken und Schwächen anders verteilt sind). Also finde ich die Bilder für eine Handy Kamera ganz o.k. Für eine Digitalkamera an sich sind sie natürlich einfach nur *würg*.

Zitat

Original geschrieben von fernseherkaputt
    Die Fotoqualität des SE K800i halte ich für besser!

Das kann gut sein, da der Unterschied zwischen 3 und 5 MP recht gering ist. Wir fallen auf einen psychologischen Trick der Industrie rein, die uns zum Vergleich der Auflösungen einzelne Zahlen gibt, die wir automatisch auf einer linearen Skala miteinander vergleichen. Und da sieht 5 MP dann sehr viel besser aus als 3 MP. In Wirklichkeit sind aber beides Flächenmaße und eigentlich müsste man die Wurzel aus beiden Zahlen ziehen und dann würde man ein echtes Gefühl für den Unterschied von 5 MP zu 3 MP kriegen - und der ist vergleichsweise gering.

Ich habe das letzte der oberen Bilder mal näher untersucht und auf niedrigere Auflösungen skaliert (jeweils vom Original ausgehend), und die resultierenden Bilder dann auf eine Größe gezoomt. Jeweils für den gleichen Ausschnitt, um zu sehen, was an Details verloren geht.

Die 1,6 und 0,7 MP Auflösungen habe ich gewählt, da dort die Zeilenzahl der Zeilenzahl bei Full HD (1080 Zeilen) bzw dem kleinen HD mit 720 Zeilen entspricht. Ich will mir meine Fotos nämlich primär auf einem HD Beamer anschauen und nur noch selten abziehen lassen.

Zitat

Original geschrieben von RS77
    Sehen recht gut aus, welche Firmware hst du drauf?

Die aktuelle 12er.

Zitat

Original geschrieben von Neroghost
    Die Bilder des N70 kommen an eine richtige Digicam nicht ran aber macht vergleichsweise gute Bilder. Die Bilder des N95 sind nur in der Mitte scharf (wenn man das so sagen kann) und ringsum nur noch verwaschen. Außerdem ist die Kompression meiner Meinung nach viel zu hoch, so dass es wirklich keinen Spaß macht mal in Bilder des N95 rein zu zoomen. Sie sind zwar größer als die vom N70 (2MP gegen 5MP) aber die Quali is echt für den Hintern, jedenfalls was Landschaftsaufnahmen oder ähnliches angeht, für Makroaufnahmen kann man es verwenden aber auch nur ungern.

Also wenn du die Bilder des N95 auf 2 MP skalierts, dann sehen die auch nach dem Reinzoomen noch knackescharf aus! Ich spreche sogar mal - trotz Unkenntnis des N70 - den Verdacht aus, dass die Bilder sogar besser aussehen würden, als die vom N70. Wenn du beim N95 auf eine 100% Darstellung gehst sieht man einen viel kleineren Bildbereich als beim N70 auf 100%. Deshalb müsstest du zum Vergleich bei beiden genau den gleichen Bildauschnitt betrachten - nicht die gleiche Prozentzahl beim Zoom!

Aber es stimmt schon dass das N95 übel komprimiert. Ich habe auch schon deutlich schlechtere Bilder mit dem N95 gemacht. Aber ich habe auch einige Bilder, die ich nicht bei imageshack hochladen kann, weil sie zu groß sind. Die Bilder oben sind alle kleiner 1,5 MB - ich habe mit dem N95 aber auch schon Bilder mit 2,5 und 2,7 MB gemacht und da ist dann nichts mehr mit "nur in der Mitte scharf". Die sind knackescharf! Weiss jemand wo ich ein 2,5 MB Bild hochladen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!