O² WAP/WEB, Time Tarif, kosten und totale Verwirrung

• Hallo,

ich lese jetzt schon seit knapp 3-4 Std. hier im Forum und Google was O² + WAP angeht.

mein Tarif: Genion L und damit will ich nur map24 Mobile und GoogleMap auf meinem Nokia N73 benutzen.

jetzt die ganzen Surf-Packs und Flats und co. bringen mich durcheinander mit den ganzen umwegen usw...

in meinem Handy sind als Zugangspunkte O2 Wap und O2 Web

O2 Web läuft über UMTS? und kostet die Minute 0,9 cent laut O2 Webseite ?

Unterwegs: 0,9 cent/min ???
    Homezone: 0,3 dent/min ???

bei MyO² steht

Aktuell abonnierte Packs
    Surf-Option aktiv
    Internet@home-Pack-S-Time aktiv

Internet@home-Packs
    Internet@home-Pack-S-Time 0,00 €/Mon.
    -----------------------------------------------------------
    Angenommen ich starte map24 Mobile, dann kostet jede Minute 0,3 cent in der Homezone und 0,9 cent außerhalb?

E-Mails checken per Nokia Mail Programm kostet dann genau soviel?

dann steht noch ganz klein da...
    Bitte beachten Sie, dass Sie für die günstigen Surf Konditionen den Netzzugang über den Zugangspunkt (APN) surfo2 eingestellt haben müssen, ansonsten erfolgt eine volumenbasierte Abrechnung mit 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € Tagesnutzungsgebühr.

>> ich habe eigentlich den Time Tarif... in meinem Handy ist "internet" als Zugangspunkt angegeben.... also heißt das, dann es momentan zu > volumen > 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € abgerechnet wird?????

Gruß 1passix

• Re: O² WAP/WEB, Time Tarif, kosten und totale Verwirrung

Zitat

Original geschrieben von 1passix
    Unterwegs: 0,9 cent/min ???
    Homezone: 0,3 dent/min ???

Da hast Du Dich verlesen: Es sind 9 bzw. 3 Cent/min.

Zitat

ich habe eigentlich den Time Tarif... in meinem Handy ist "internet" als Zugangspunkt angegeben.... also heißt das, dann es momentan zu > volumen > 9,27 €/MB zzgl. 0,09 € abgerechnet wird?????

Stell doch einfach den APN auf surfo2 um, dann bist Du auf der sicheren Seite und musst nicht bis zur nächsten Abrechnung zittern. Wenn Du im UMTS-Netz bist, kannst Du dann außerdem die volle Geschwindigkeit nutzen (bei Zeitabrechnung schon sinnvoll), der APN internet schafft nur 128 kBit/s. Der einzige Nachteil von "surfo2" ist nur, daß das Active-Portal nicht damit funktioniert.

• danke für die Antwort

stimmt, habe mich verlesen...

habe nun sorfo2 eingestellt... geht sehr schnell damit

die unteren Daten sagen eigentlich das ich den Time Tarif habe oder?

Gruß 1passix

• letzte Frage:

hab mal den Nokia Browser benutzt.. für eine WAP oder WEB Seite....

und danach habe ich das ganze mit der roten Taste beendet... nach ein paar Minuten sah man immer noch dieses verbindungs-logo... d.h. es sind kosten zustande gekommen obwohl man nicht gesurft hat?

PS: bin dann ins Menü und habe die Verbindung getrennt

oder: Verbunden = kostenlos, Transfer = kostet 0,x cent/min

Gruß 1passix

• hi,

also sicher kann ich dir das nicht sagen, habe das aber auch schon öffters so gemacht, denn der eingebaute Browser lässt sich nicht durch klicken auf die rote taste schließen! immer mit optionen->schliessen beenden!

ich vermute mal es wird die gesammte verbindungsdauer abgebucht!

MFG

• Habe das ganze mal vor kurzem getestet.

Ich habe "Internet@home-Pack-S-Time aktiv", also Zeitabrechnung gebucht (theoretisch).

Wenn ich im Handy als apn "internet" habe, dann wird nach Volumen abgerechnet, wenn "surfo2" eingetragen ist korrekt nach Zeit.

Bei meinem 6680 ist auch nach dem schließen manchmal die Verbindung nicht unterbrochen. Auf der sichersten Seite ist man mit "Verbindung trennen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!