ISDN doppelstecker

• Hi,
    ich hab eine Frage und zwar hab ich 3 telefone 1x Analog und 2x ISDN. Jezt ist meine Telefonanlage kaputt bzw. hat immer mehr macken... .
    Jezt würde ich die gerne ganz weg lassen. Ist es möglich an den S0 anschluss einer fritzbox einfach einen Doppelstecker zu stecken und dann an die 4 Adern Pro telefon im obergeschoss einfach ein stecker dran machen. Jedes der beiden telefone hat eine eigene MSN und sollten dann trotz dem noch gleichzeitig telefonieren können.
    Oder bin ich bei der Fritzbox gezwungen eine Telefonanlage an den S0 anzuschließen wenn ich mehr als ein ISDN telefon nutzen möchte. Das Analoge Telefon lass ich zurzeit schon über die box laufen weil alle paar wochen ein Analoger anschluss an der telefon anlage den geist aufgibt.

Gruß Schrotti.f

• Hallo Schrotti.f
    wofür brauchst du die Fritzbox und was für eine ist das?
    Hat sie einen internen S0-Bus? [eigenen ISDN-Anschluss für interne Telefonie]

Du kannst den ISDN-Anschluss des NTBA (externer S0-Bus) durch Telefonkabel verlängern
    und ISDN-Steckdosen installieren.
    Wie ich finde eine sehr gute Seite dazu

Das gleiche gilt auch für einer Fritzbox mit internen S0-Bus.
    Es steht dir frei, mehrere ISDN-Dosen nebeneinander zu setzen
    wenn die Anschlüsse sonnst nicht ausreichen.

Die Fritzbox hat leider keine Anschlüsse zum schrauben.
    Du kannst aber eine doppelte ISDN-Dose neben der Fritzbox installierten.
    [die erste vom S0-Bus]
    Die kannst du dann mit einem ISDN-Kabel über die Steckkontakte mit der Fritzbox verbinden.
    Auch hier ist wichtig, wie im Link, die Abschlusswiderstände nicht zu vergessen!!

Gruß Holger

• is ne FreitzBox Fon WLAN 7050 brauch die weil ich eine VoIP flatrate habe.
    Also dürfte da dann funktionieren mit einfach doppelstecker dahinter klemmen?? wozu isn dann eine Telefonanlage überhaupt gut?

hab 2x 4 Adern zu den beiden ISDN telefonen im obergeschoss liegen.

Gruß Mr.Schrotti

• Ist nicht gerade einfach zu verstehen, was du da schreibst :mad:

Zitat

wozu isn dann eine Telefonanlage überhaupt gut?

Die Telefonanlage stellt die Verbindung zum Internet her. (VoIP)
    Nur mit einem internen S0-Bus ist eine Telefonanlage in der Lage,
    zusätzlich zu den analogen Telefonen auch ISDN-Telefone zu bedienen.

Holger

• da haste was falsch verstanden ich weis shcon wofür meine Fritzbox da ist ;) ich hab hinter der fritzbox noch eine T-Concept telefonanlage.

Die will ich ja los werden und alles direkt über die fritzBox laufen lassen. zurzeit läuft nur das eine Analoge telefon direkt über die fritzbox die beiden ISDN telefone sind an der t-concept die wiederum ist mit der fritzbox am S0 angeschlossen.

• Deine Fritzbox kann alle Telefone verwalten
    Die t-concept braucht du wirklich nicht mehr.

Verlängere den internen S0-Bus der FritzBox bis zu den ISDN-Telefonen
    wie im Link beschrieben.
    Ich würde richtige ISDN-Steckdosen verwenden.
    Für die letzte Dose gibt es welche wo der Abschlusswiderstand bereits eingebaut ist.

• die hausanlage is ja schon alles verkabelt das hat damals ein elektriker gemacht Pro telefon hat er ein kabel gelegt mit 4 adern also liegen 2 kabel mit ingesammt 8 adern.

wegen steckdosen beim analogen ist ein breiter schwarzer stecker und bei den ISDN hab ich diese durchsichtigen kleinen stecker die etwas schmaler sind als Netzwerk stecker.

Gruß Schrotti

• So würde ich es machen:
    Ich würde mir eine ISDN-Dose und eine ISDN-Verlängerung besorgen:
    Wenn du bei der Fritzbox einen ISDN-Anschluss benötigst, benutze dafür eine doppelte ISDN-Dose

Die 2 mal 4 Adern klemmen an der t-concept.
    Die Klemmen der Anlage haben die Bezeichnung 1a,1b,2a,2b

Die Klemmen der ISDN-Dose haben genau die gleichen Bezeichnungen wie die t-concept.
    Du trennst die Aderpaare von der t-concept und klemmst sie an die ISDN-Dose mit der gleichen Bezeichnung wieder an.
    [nichts vertauchen oder anders anklemmen!]

Du nimmst die ISDN-Verlängerung und verbindest die neue ISDN-Dose mit dem S0-Bus-Anschluss der FritzBox

Gruß Holger

• ok super :) jez verstehe ich auch wieso in der t-concept jeweils 2 kabel in den klemen mit der bezeichnung 1a,1b,2a,2b :)

thx :) sone dose werd eich wohl irgendwo auftreiben :) conrad oder so hat sowas sicher

Thx

Gruß Schrotti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!