Pressemeldung Motorola:
Motorola Vertriebs- und Marketingteam am Produktionsband
WIESBADEN - November 2002 - Ein Vertriebler oder ein Marketingprofi am Produktionsband? Für Motorola nichts Außergewöhnliches. Noch bis 22. Dezember stehen jedes Wochenende zahlreiche Motorolaner der europäischen Vertriebs- und Marketingteams im Flensburger Handywerk am Band. Ziel der freiwilligen Aktion ist es, den Austausch zwischen den Mitarbeitern aus dem Vertrieb und Marketing einerseits und den Mitarbeitern aus der Produktion andererseits zu fördern. Darüber hinaus will Motorola mit dieser freiwilligen Aktion das "Wir-Gefühl" unter den Mitarbeitern stärken.
Fließband statt Kundengespräche
Flashen, Flexen, Packen – noch bis Weihnachten haben die Mitarbeiter aus Marketing und Vertrieb des Geschäftsbereichs Mobiltelefone die Möglichkeit, Handys den letzten Feinschliff zu verpassen. Neben den Wiesbadenern schlüpfen auch Mitarbeiter anderer europäischer Standorte sowie das europäische Management in die Produktionskittel. In vier Schichten à sechs Stunden spielen sie abwechselnd die Basis-Software auf die Handy auf (Flashen) und schneiden diese dann auf den jeweiligen Netzbetreiber zu (Flexen). Zu guter Letzt werden die neuen Handys zusammen mit dem jeweiligen Zubehör verpackt. Im Anschluss an die Schichten finden Diskussionen mit allen Mitarbeitern rund um die Themen Produktionsoptimierung, Produktpalette 2003 und Markenführung statt.
„Selbst einmal am Band zu stehen gibt uns ein viel besseres Gespür dafür, was hinter den einzelnen Produktionsabläufen steckt“, erklärt Ralf Gerbershagen, Leiter des Geschäftsbereichs Mobiltelefone bei Motorola. „Außerdem wollen wir mit diesen sogenannten Management Packing Days den Kontakt zwischen Produktion einerseits sowie Marketing und Vertrieb andererseits stärken. Dabei ist die menschliche Komponente für uns besonders wichtig.“
Wie wärs konsequenterweise dann mal mit Facharbeitern, die zu den Kunden fahren?